• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Influencer Relations - can't hear it anymore? Yes you can!

Influencer Relations — can’t hear it anymore? Yes you can!

17. Februar 2016

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Vor etwa drei Stun­den bin ich nach Hause gekom­men. Wie immer habe ich erst den Briefkas­ten geleert (ach­ja, und auch noch den Sper­rmüll raus­ge­tra­gen!). Im sel­bi­gen Briefkas­ten lag das automa­tisierte Schreiben eines Ausstellers der Leipziger Buchmesse, die in baldiger Bälde über die Bühne geht. So weit, so interessant.

Aber was wollte der Absender mir damit über­haupt sagen? Eine Ansage, warum aus­gerech­net ICH von denen Post bekomme, fehlte zur Gänze. Oder warum ich bei denen am Stand vor­beikom­men soll? Und wie ich über­haupt in deren Adresskartei ger­at­en bin? Find­en die vielle­icht, dass ich eine Influ­encerin bin? Das Ganze bleibt ein Rät­sel. NB: Freikarte war nicht dabei. Egal.

Nach­dem ich rasch ein paar Nudeln hin­un­tergeschlun­gen und mich angele­gentlich bei der Lek­türe unseres täglich und unge­beten geliefer­ten bedruck­ten Alt­pa­piers über die besch…bayerische Verkehrspoli­tik geärg­ert habe, schaue ich kurz, was heute so auf Xing, DEM Inno­va­tion­sportal der deutschen Net­zw­erk­er, reingekom­men ist (Yes! Der Satz ist Thomas-Mann-verdächtig!)

Da meldet sich tat­säch­lich ein Herr bei mir, der sich mit dem The­ma “Zukun­fts­man­age­ment” befasst. Super! balle ich im Geiste spon­tan die Faust. Denn sowas kann ich jet­zt wirk­lich gebrauchen. 😉

Influencer tappen durch die Nebel von Avalon

Doch lei­der habe ich es mit einem ver­schwurbel­ten Ansin­nen zu tun, das seine wahre Moti­va­tion in die Nebel von Aval­on hüllt. Man benötige, so heißt es, “entsprechende Tip­ping Points im kom­mu­nika­tiv­en Umfeld” — für eine ganz große Sache, ver­ste­ht sich. My dear fel­low, how can I help you?!

Falls ich in einem oder bei­den Fällen als so etwas wie eine Influ­encerin ange­sprochen wurde, ist die Sache gewaltig schief gelaufen. Klar, wo geho­belt wird, fall­en Späne und so. Aber was haben sich diese Leute eigentlich dabei gedacht? Was woll­ten sie erre­ichen und wenn ja: wann und wo? Ich glaube, sie haben sehr wenig ihren Grips benutzt und fol­glich jet­zt auch wenig erre­icht — bei mir zumindest.

Guter Rat ist teuer — aber dafür eben auch excellent!

Dabei hät­ten sie ja vorher eben genau MICH als Exper­tin für Influ­encer Rela­tions kon­sul­tieren kön­nen — und das auch noch auf Englisch!! Nur ganz wenig Recherche auf ein­schlägi­gen Net­zw­erken wie Sound­cloud hätte gereicht.

Denn ich habe den fre­undlichen und auf­streben­den jun­gen Her­ren vom Münch­n­er Start­up Nextgrad vor nicht allzu langer Zeit mein Know-how proud­ly und in Hör­form pre­sent­ed. Und wirk­lich: In dem Pod­cast dreht sich ALLES (sic!) um Influ­encer Rela­tions and how to do it right!

Kann es solche Zufälle wirk­lich geben? Ich weiß es nicht!

Aber hört euch doch ein­fach selb­st an, wie das mit der Unternehmen­skom­mu­nika­tion und den Influ­encer Rela­tions wirk­lich geht. Das kosten­lose Extra für euch on top: Ihr kön­nt in NUR 30 Minuten euer beschei­denes Schul-Englisch in Dig­i­tal Mar­ket­ing gewaltig auffrischen! :)*

*Ganz kleingedruckt: ein wenig Schleichwerbung für einen großen amerikanischen Cloud-Anbieter ist schon auch dabei. Aber ich bin ja schließlich Influencerin! 🙂

Bitteschön: Hier kommt euer Long Lis­ten­ing Stück der Woche! 

Wie Unternehmen von Influ­encer Rela­tions prof­i­tieren können!

Feed­back zu diesem pro­fun­den Stück Wis­sen bitte nur in Oxford Eng­lish sowie als Pod­cast abliefern! Sänk you!

Ähnliche Beiträge:

Influencer Relations: Nur für große Firmen machbar?Influ­encer Rela­tions: Nur für große Fir­men machbar? Influ­encer Hype: Wo sind die „Rela­tions“ hin, wo sind sie geblieben? Influencer Relations: Goldgrube mit SchönheitsfehlernInflu­encer Rela­tions: Alte Werbe­denke ist nicht totzukriegen Blog­ger Rela­tions: Endlich hand­feste Zahlen?!

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Blogger Relations, Influencer Relations, Kommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ