Vor einigen Tagen haben news aktuell und Faktenkontor ein Ranking deutschsprachiger Corporate Blogs veröffentlicht. Darin gab es die ein oder andere umstrittene Platzierung. Auch fehlte manches Schwergewicht aus meiner Sicht ganz. Aber es ist immerhin erfreulich, einige alte Bekannte wie das voestalpine Blog auf der Liste zu sehen. Das B2B Blog nimmt seinen Platz dort sicher zu Recht ein. Ich habe es bereits in der Erst- und Zweitausgabe meines Buches zum Thema Corporate Blogs vorgestellt und freue mich mit dem Team, das seit fast zehn Jahren so erfolgreich beim Bloggen am Ball bleibt. Stephanie Bauer hat mir als Blog-Verantwortliche einige Fragen zur aktuellen Blog-Strategie des weltweit tätigen Stahlkonzerns mit Hauptsitz im österreichischen Linz beantwortet.
Liebe Frau Bauer, zunächst herzlichen Glückwunsch zu der guten Platzierung des voestalpine Blogs im Corporate Blog Ranking von news aktuell und Faktenkontor! Sicher nicht die erste Auszeichnung, die Sie mit dem Blog einheimsen, oder?
Stephanie Bauer: Vielen Dank! In der Tat konnten wir uns in den letzten Jahren über die eine oder andere Auszeichnung für die Online Kommunikation freuen. Insbesondere über den Kategoriesieg für „Digitale Kommunikation“ des PRVA oder die „Steelies“ der Worldsteel Association.
Das voestalpine Blog ist schon seit fast 10 Jahren online und gehört damit zu den Urgesteinen unter den Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum – gerade auch in der Branche für Technologie und Industriegüter. Was hat sich über die Jahre geändert an dem Blog – sei es beim Design oder auch inhaltlich?
Stephanie Bauer: Seit 2009 hat sich neben dem Namen – damals sind wir mit Innovation Blog gestartet – einiges verändert. In den letzten Jahren wurden einige Designänderungen vollzogen. Erst im vergangenen Jahr haben wir mit einem größeren Relaunch einen weiteren Schritt gesetzt. Vom klassischen Blog hat sich dieser immer weiter in Richtung Magazin gewandelt. Die wesentlichste Neuerung ist der Magazincharakter, der multimediale Inhalte verstärkt in den Vordergrund rücken lässt. Inhaltlich sind wir unseren Themen Innovation, Mobilität, Energie, Karriere und Engagement aber treu geblieben.
„Langweilig wird es bestimmt nicht!“
Sie selbst sind auch schon seit längerer Zeit verantwortlich für das voestalpine Blog. Macht dieser Job Ihnen immer noch Spaß? Wie haben sich Ihre Aufgaben vielleicht verändert über die Jahre?
Stephanie Bauer: In meiner beruflichen Laufbahn durfte ich fast jeden Entwicklungsschritt des Corporate Blogs mitverfolgen. In den ersten Jahren war ich hauptsächlich für die inhaltliche Aufbereitung der Beiträge zuständig, mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit der strategischen Ausrichtung der digitalen Medien. Seit mittlerweile vier Jahren besteht unser Online & Social Media Team aus drei Personen – Christopher Eberl und Viktoria Steininger sind redaktionell für die Planung und Aufbereitung der Inhalte verantwortlich. Auch haben wir in den letzten Jahren unser Autorenteam auf weitere interne und externe Blogger ausgebaut. Langweilig wurde es auf jeden Fall nie und wird es bestimmt nicht.
Manchen Unternehmensblogs geht unterwegs die Puste aus, beispielsweise weil die Ressourcen oder auch die Themen fehlen. Was ist Ihr Erfolgsrezept für ein langfristig lebendiges Blog?
Stephanie Bauer: Das Erfolgsrezept in unserem Fall würde ich sagen ist, dass wir den Blog nicht als alleiniges Medium sehen. Die gesamte Online und Social Media Kommunikation – egal ob es sich um eigene oder externe Plattformen handelt – ist seit Beginn integrativer Bestandteil der Gesamtkommunikation. Die gesamte Themenplanung findet bei uns über den Newsroom statt. Der Newsroom orientiert sich am Organisationsmodell von Medienhäusern. Alle Botschaften, Themen, Zielgruppen und Plattformen werden über den Newsroom abgestimmt und koordiniert. Somit können wir sicherstellen, dass die richtige Botschaft, für die richtige Zielgruppe auf der richtigen Plattform und zur richtigen Zeit gelangt.
Themenplanung für das voestalpine Blog erfolgt über ein Newsroom
Welche kommunikativen Ziele verfolgen Sie heute mit dem voestalpine Blog?
Stephanie Bauer: Es ist nicht unser primäres Ziel, Produkte über den Blog zu verkaufen, sondern die Themen und Geschichten rund um das Unternehmen greifbarer zu machen und weitere Zielgruppen zu erreichen. Der Blog dient dabei als Content Hub, durch Google und unsere Social Media Plattformen führen wir User zu. Langfristig wollen wir durch die Inhalte am Blog strategische Themen besetzen und voestalpine als Thought Leader positionieren.
Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Blog-Aktivitäten?
Stephanie Bauer: Wir messen laufend die Performance der Beiträge und lassen die gewonnenen Learnings in die Beitragsgestaltung und die Optimierung der Inhalte miteinfließen. Für unsere Kommunikationsschwerpunkte setzen wir uns spezifische KPIs und generieren regelmäßig Reportings.
„Für Unternehmen ist es wichtig, auf eine eigene Plattform zu setzen”
Faktenkontor ist der Ansicht, dass es wesentlich klüger wäre, wenn Unternehmen in ein Blog statt in Facebook, Twitter und Co investieren würden. Bei einem Blog würden Marken ihre eigene Plattform nach den eigenen Regeln bespielen. Teilen Sie diese Meinung?
Stephanie Bauer: Wie bereits erwähnt ist der Corporate Blog neben der Corporate Website der wichtigste Content Hub. Meiner Ansicht nach ist es für Unternehmen wichtig, auf eigene Plattformen zu setzen. Sieht man sich das Beispiel von den Algorithmusänderungen von Facebook an, ist man immer von den Spielregeln der Plattformbetreiber abhängig. Dennoch ist es schwer, mit den eigenen Plattformen eine gewisse Reichweite zu erreichen, dafür braucht man Facebook, Twitter & Co. Aus diesem Grund setzen wir auf einen Mix aus Owned, Earned und Paid Media.
Noch mehr multimediale Inhalte und Voice Search geplant
Gab es in jüngster Zeit unter den Blogbeiträgen ein Highlight, das besonders gut ankam?
Stephanie Bauer: Da gibt es einige 😉 Aktuell beschäftigen wir uns zum Beispiel sehr stark mit dem Thema Digitalisierung: hier schaffen wir es mit unseren Beiträgen, die verschiedenen Aspekte der digitalen Transformation verständlich aufzubereiten und auch Trendthemen wie Künstliche Intelligenz und Smart Data aufzugreifen. Daneben geben wir Einblicke, wie sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirkt und können hier auch gewisse Ängste und Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
Ein anderes, großes Highlight waren die voestalpine Winter Games, ein internationales Mitarbeiter-Event für 120 Teilnehmer aus über 40 Nationen. Dieses Event haben wir auch mit externen Bloggern begleitet und dadurch einen großen Aufschlag erzielt.
Welche Zukunftspläne haben Sie für das voestalpine Blog?
Stephanie Bauer: Wir werden uns noch stärker auf die Zielsetzung und die Ansprache unserer wichtigsten Zielgruppen und die konkrete Anpassung auf deren Bedürfnisse hin konzentrieren. Auch werden wir den Ansatz des Magazins mit multimedialen Inhalten weiter forcieren und Themen wie Voice Search und weitere, spannende Content-Formate prüfen.
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!