Welche Rolle spielen Blogs heute in der Unternehmenskommunikation? Welche Pläne und Prioritäten werden mit den Blogs verfolgt? Und wie verändern sie sich? Heute setze ich meine Interview-Serie mit Corporate Bloggern mit André Tappe vom Sporthaus Schuster fort.
Das Schuster Blog ist seit Anfang 2014 am Start und in der Marketing-Abteilung des Sporthauses angesiedelt. Vier Personen kümmern sich um den Auftritt, allerdings nicht alle in Vollzeit. Die Blogbeiträge kommen von der PR, vom Marketing, von Gästen und Mitarbeitern sowie ab und zu sogar vom Management selbst in Gestalt von Flori Schuster. 2015 gingen über 70 Blogbeiträge live. Die Artikel haben durchschnittlich ca. 500 Aufrufe am Tag, ein Topbeitrag schaffte es schon auf 1500 Aufrufe am ersten Tag.
Herr Tappe, was sind für Sie die drei wichtigsten Vorteile des Schuster Blogs?
Die Vorteile kurz und knapp:
- SEO
- Informationsplattform
- Verknüpfung der Vertriebskanäle (Stationärgeschäft, Onlineshop, Katalog)
Zum Hintergrund: Begonnen hat das Schuster Blog als reines SEO-Blog zur Ranking-Optimierung. Mittlerweile schöpfen wir weitaus mehr Potenzial aus. Das Blog ist zu einer hervorragenden Informationsplattform geworden, auf der detailliert auf Hausaktionen hingewiesen werden kann, bzw. Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen gegeben werden. Die größten Traffic-Lieferanten sind unsere produktbezogenen Beiträge („Activity Tracker“, „After Work Sport“, „Blackroll“ ) oder spannende Athleten-Interviews („DAV Exped Kader“, „The Citadel“).
Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Blog, und wie messen Sie den Erfolg?
Natürlich ist das Ziel eine gewisse Umsatzsteigerung, aber auch eine Förderung des regelmäßigen Kundenkontaktes. Der Blog soll zu einer informativen, unterhaltenden Plattform werden, die neugierig macht und gerne besucht wird. Den Erfolg messen wir in erster Linie durch die Auswertung der Besuchszahlen. Jeder Besucher ist schließlich nur einen Klick von unserem Shop entfernt. Dass sich die Zugriffe auf Markenseiten nach einem Beitrag massiv erhöhen ist noch eher selten, aber die eine oder andere Überraschung durften wir schon erleben.
Firmenblogs müssen mit der Zeit gehen. Der Trend geht beispielsweise zu aufwändigen Online-Magazinen. Plant Sport Schuster Veränderungen, um das Blog zu modernisieren?
Da fahren wir sehr gut mit „Styla“, unserem Content Marketing System von einem jungen Berliner Unternehmen. Es bietet ohnehin einen gewissen schicken Magazincharakter, entwickeln sich stetig weiter und die Beitragspflege ist sehr „usable“. Auch die Sharing-Möglichkeiten für Social Media sind top. Vor allem, was die Darstellung auf den einzelnen Kanälen angeht. Wir planen für das Frühjahr einen kompletten Shop-Relaunch, natürlich wird da auch das Blog angepackt. In die neue Website werden auf jeden Fall Teile integriert.
Bloggt Sport Schuster oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Medium oder ist dies für die Zukunft geplant? Welche Erfahrungen haben Sie damit bereits gemacht? (siehe auch meine Blogparade #bloggenohneblog)
Wir teilen unsere Beiträge regelmäßig auf Facebook, Instagram und Twitter. Ansonsten ist da erst mal nichts in Planung. Aber wer weiß, wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir auch die anderen Kanäle noch intensiver mit gutem Storytelling versorgen müssen.
Arbeiten Sie in punkto Blog auch mit externen Dienstleistern zusammen (bei Strategie, Content, Technik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?
In erster Linie arbeiten wir im Content-Bereich mit unserer PR-Agentur Kern Gottbrath Kommunikation zusammen. Sie sind für den überwiegenden Teil der redaktionellen Arbeit verantwortlich – in regelmäßiger Absprache mit uns. Darin liegen Vor- und Nachteile zugleich: Die Kommunikationswege sind länger, „schnell auf Zuruf“ geht nicht immer. Auf der anderen Seite kommen von KGK zusätzliche Ideen und Impulse. Neben Telefon- und Mailkontakt treffen wir uns einmal im Monat für Planung und Themenabsprache. Das ist für alle Seiten eine Bereicherung und ermöglicht neben den „klassischen“ Schuster-Blog-Themen Spielraum für Kreatives.
Der Part des technischen Supports und der Weiterentwicklung liegt daneben bei Styla und unserer E‑Commerce-Agentur norisk.
Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Tappe!
Meine nächste Interviewpartnerin ist Alexandra Rutz vom NTT DATA Blog.
Hier lest ihr mein Gespräch mit Sandra Coy vom Tchibo Blog.
Hier findet ihr das Interview mit Saskia Nuschke vom factory42 Blog.
Und hier mein Gespräch mit Christian Buggisch vom DATEV Blog.
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