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"Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt ein" #blogfuture

“Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt” #blogfuture

19. Februar 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Welche Rolle spie­len Blogs heute im Kom­mu­nika­tion­s­mix von Unternehmen? Wie verän­dern sie sich? Um das her­auszufind­en, habe ich erfahrene Cor­po­rate Blog­ger gefragt, welche Pri­or­itäten und Pläne sie ver­fol­gen. Heute set­ze ich meine Inter­view-Serie #blog­fu­ture mit Sask­ia Nuschke vom factory42 Fach­blog fort.

Das factory42 Fach­blog ist seit Mai 2013 online. Ver­an­wortlich für die Inhalte ist das Mar­ket­ing des Sales­force Part­ners und Experten für dig­i­tale Mar­ket­ing-Lösun­gen. Sask­ia Nuschke und ihr Kol­lege Tobias Thiel man­a­gen das Blog, Autoren sind die Mitar­beit­er des Unternehmens.

Frau Nuschke, was sind für Sie die wichtig­sten Vorteile des factory42 Fachblogs?

  1. Unser Blog gener­iert Seiten­zu­griffe und Leads
  2. Wir präsen­tieren unsere Fach-Expertise
  3. Wir sind durch unseren Blog im Netz bess­er auffindbar

Welche Ziele ver­fol­gen Sie mit dem Blog, und wie messen Sie den Erfolg?

Der Blog ist ein­er der Haupt-Ein­stiegspunk­te in unsere Web­site und damit in die Cus­tomer Jour­ney. Hier holen wir Kun­den und Inter­essen­ten ab und führen sie in die factory42 Welt ein. Dabei ver­suchen wir möglichst viele „Pain Points“ unser­er Leser abzudeck­en und ihnen durch die Inhalte unser­er Beiträge echt­en Mehrw­ert und Denkanstöße zu geben.

Natür­lich wollen wir mit den Beiträ­gen auch unsere Fachkom­pe­tenz in den Bere­ichen Dig­i­tales Mar­ket­ing und  Sales­force CRM in den Fokus rück­en. Und selb­stver­ständlich dient unser Blog nicht zulet­zt der Lead-Generierung.

Saskia Nuschke_klein
Sask­ia Nuschke ist bei factory42 zuständig für alle Belange rund um die The­men Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion. Als Mar­ket­ing-Gen­er­al­istin küm­mert sie sich um Kam­pag­nen, Blo­gredak­tion, Regelkom­mu­nika­tion, Con­tent Man­age­ment sowie unternehmen­seigene Events.

Durch Call to Actions (CTAs) unter jedem Beitrag wird der Leser auf weit­ere Ange­bote geleit­et. Er kann sich z.B. im näch­sten Schritt zu einem the­ma­tisch passenden Webi­nar anmelden, weit­ere Inhalte herunter laden oder konkrete Kon­tak­tan­fra­gen platzieren.

Für den Erfolg sind zum einen die Anzahl der Views der jew­eili­gen Blog­posts rel­e­vant, darüber hin­aus ist die Per­for­mance der CTAs wichtig. Wir schauen uns auch an, welche Leser über welche Kanäle (E‑Mail, Social Media, Direct….) auf den jew­eili­gen Beitrag gekom­men sind.

Auch Unternehmens­blogs müssen mit der Zeit gehen. Der Trend geht zu aufwändi­gen Online-Mag­a­zi­nen, gespon­serten Tech-Blogs oder auf der Web­site inte­gri­erten New­stick­ern ohne Kom­men­tar­funk­tion. Pla­nen Sie Verän­derun­gen, um das factory42 Fach Blog zu modernisieren?

Wir pla­nen zwar keinen New­stick­er, aber einen Newskalen­der, in dem alle Webina­re, Messen, Events ein­fach gelis­tet wer­den. Anson­sten sind derzeit keine tief­greifend­en Verän­derun­gen geplant.

“Abgespecktes” Blogging fasst factory42 für dieses Jahr ins Auge

Blog­gt factory42 oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plat­tfor­men wie LinkedIn, Face­book oder Medi­um oder ist dies für die Zukun­ft geplant? Welche Erfahrun­gen haben Sie damit bere­its gemacht? (siehe auch meine Blog­pa­rade #bloggenohneblog)

Einige Kol­le­gen betreiben eigene Blogs und betäti­gen sich in unregelmäßi­gen Abstän­den als Gast-Blog­ger — etwa auf „Das Sales­force Blog“ oder laden Blog­a­r­tikel auf Experten­seit­en wie Com­pe­tence­Site hoch. Das Blog­ging “abge­speck­ter Ver­sio­nen” unser­er Beiträge auf LinkedIn haben wir für dieses Jahr als “Test­pro­jekt” angedacht aber noch nicht ges­tartet. LinkedIn ist für uns noch ein reines Dis­tri­b­u­tion­s­medi­um für den Content.

Arbeit­en Sie in punk­to Blog auch mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men (bei Strate­gie, Con­tent, Tech­nik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?

Nach einem Test­lauf mit ein­er Con­tent-Agen­tur haben wir uns dazu entschlossen, diese Dien­ste zunächst nicht über­mäßig in Anspruch zu nehmen. Wir haben fest­gestellt, dass wir die Her­aus­forderun­gen und Prob­leme unser­er Kun­den selb­st sehr viel bess­er ver­ste­hen und ein­schätzen kön­nen und der Aufwand (zeitlich und finanziell), der durch die Beauf­tra­gung eines exter­nen Dien­stleis­ters entste­ht, in keinem Ver­hält­nis zum erziel­ten Ergeb­nis ste­ht. Inter­es­sant für uns wären jedoch Gast­blog­ger — beispiel­sweise Kun­den oder Part­ner. Hier gibt es bish­er aber noch keine Initiative.

factory24 Fachblog 2
Das factory42 Fach­blog ist seit 2013 online

Her­zlichen Dank für das Gespräch, Frau Nuschke!

Mein näch­ster Inter­view­part­ner ist Chris­t­ian Bug­gisch, Chef der Online-Kom­mu­nika­tion bei der DATEV, zu deren Pro­jek­ten auch das DAT­EV-Blog gehört.

Hier kön­nt ihr mein Gespräch mit San­dra Coy vom Tchi­bo Blog lesen.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger, Content, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Marketing, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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