• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
"Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt ein" #blogfuture

“Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt” #blogfuture

19. Februar 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Welche Rolle spie­len Blogs heute im Kom­mu­nika­tion­s­mix von Unternehmen? Wie verän­dern sie sich? Um das her­auszufind­en, habe ich erfahrene Cor­po­rate Blog­ger gefragt, welche Pri­or­itäten und Pläne sie ver­fol­gen. Heute set­ze ich meine Inter­view-Serie #blog­fu­ture mit Sask­ia Nuschke vom factory42 Fach­blog fort.

Das factory42 Fach­blog ist seit Mai 2013 online. Ver­an­wortlich für die Inhalte ist das Mar­ket­ing des Sales­force Part­ners und Experten für dig­i­tale Mar­ket­ing-Lösun­gen. Sask­ia Nuschke und ihr Kol­lege Tobias Thiel man­a­gen das Blog, Autoren sind die Mitar­beit­er des Unternehmens.

Frau Nuschke, was sind für Sie die wichtig­sten Vorteile des factory42 Fachblogs?

  1. Unser Blog gener­iert Seiten­zu­griffe und Leads
  2. Wir präsen­tieren unsere Fach-Expertise
  3. Wir sind durch unseren Blog im Netz bess­er auffindbar

Welche Ziele ver­fol­gen Sie mit dem Blog, und wie messen Sie den Erfolg?

Der Blog ist ein­er der Haupt-Ein­stiegspunk­te in unsere Web­site und damit in die Cus­tomer Jour­ney. Hier holen wir Kun­den und Inter­essen­ten ab und führen sie in die factory42 Welt ein. Dabei ver­suchen wir möglichst viele „Pain Points“ unser­er Leser abzudeck­en und ihnen durch die Inhalte unser­er Beiträge echt­en Mehrw­ert und Denkanstöße zu geben.

Natür­lich wollen wir mit den Beiträ­gen auch unsere Fachkom­pe­tenz in den Bere­ichen Dig­i­tales Mar­ket­ing und  Sales­force CRM in den Fokus rück­en. Und selb­stver­ständlich dient unser Blog nicht zulet­zt der Lead-Generierung.

Saskia Nuschke_klein
Sask­ia Nuschke ist bei factory42 zuständig für alle Belange rund um die The­men Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion. Als Mar­ket­ing-Gen­er­al­istin küm­mert sie sich um Kam­pag­nen, Blo­gredak­tion, Regelkom­mu­nika­tion, Con­tent Man­age­ment sowie unternehmen­seigene Events.

Durch Call to Actions (CTAs) unter jedem Beitrag wird der Leser auf weit­ere Ange­bote geleit­et. Er kann sich z.B. im näch­sten Schritt zu einem the­ma­tisch passenden Webi­nar anmelden, weit­ere Inhalte herunter laden oder konkrete Kon­tak­tan­fra­gen platzieren.

Für den Erfolg sind zum einen die Anzahl der Views der jew­eili­gen Blog­posts rel­e­vant, darüber hin­aus ist die Per­for­mance der CTAs wichtig. Wir schauen uns auch an, welche Leser über welche Kanäle (E‑Mail, Social Media, Direct….) auf den jew­eili­gen Beitrag gekom­men sind.

Auch Unternehmens­blogs müssen mit der Zeit gehen. Der Trend geht zu aufwändi­gen Online-Mag­a­zi­nen, gespon­serten Tech-Blogs oder auf der Web­site inte­gri­erten New­stick­ern ohne Kom­men­tar­funk­tion. Pla­nen Sie Verän­derun­gen, um das factory42 Fach Blog zu modernisieren?

Wir pla­nen zwar keinen New­stick­er, aber einen Newskalen­der, in dem alle Webina­re, Messen, Events ein­fach gelis­tet wer­den. Anson­sten sind derzeit keine tief­greifend­en Verän­derun­gen geplant.

“Abgespecktes” Blogging fasst factory42 für dieses Jahr ins Auge

Blog­gt factory42 oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plat­tfor­men wie LinkedIn, Face­book oder Medi­um oder ist dies für die Zukun­ft geplant? Welche Erfahrun­gen haben Sie damit bere­its gemacht? (siehe auch meine Blog­pa­rade #bloggenohneblog)

Einige Kol­le­gen betreiben eigene Blogs und betäti­gen sich in unregelmäßi­gen Abstän­den als Gast-Blog­ger — etwa auf „Das Sales­force Blog“ oder laden Blog­a­r­tikel auf Experten­seit­en wie Com­pe­tence­Site hoch. Das Blog­ging “abge­speck­ter Ver­sio­nen” unser­er Beiträge auf LinkedIn haben wir für dieses Jahr als “Test­pro­jekt” angedacht aber noch nicht ges­tartet. LinkedIn ist für uns noch ein reines Dis­tri­b­u­tion­s­medi­um für den Content.

Arbeit­en Sie in punk­to Blog auch mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men (bei Strate­gie, Con­tent, Tech­nik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?

Nach einem Test­lauf mit ein­er Con­tent-Agen­tur haben wir uns dazu entschlossen, diese Dien­ste zunächst nicht über­mäßig in Anspruch zu nehmen. Wir haben fest­gestellt, dass wir die Her­aus­forderun­gen und Prob­leme unser­er Kun­den selb­st sehr viel bess­er ver­ste­hen und ein­schätzen kön­nen und der Aufwand (zeitlich und finanziell), der durch die Beauf­tra­gung eines exter­nen Dien­stleis­ters entste­ht, in keinem Ver­hält­nis zum erziel­ten Ergeb­nis ste­ht. Inter­es­sant für uns wären jedoch Gast­blog­ger — beispiel­sweise Kun­den oder Part­ner. Hier gibt es bish­er aber noch keine Initiative.

factory24 Fachblog 2
Das factory42 Fach­blog ist seit 2013 online

Her­zlichen Dank für das Gespräch, Frau Nuschke!

Mein näch­ster Inter­view­part­ner ist Chris­t­ian Bug­gisch, Chef der Online-Kom­mu­nika­tion bei der DATEV, zu deren Pro­jek­ten auch das DAT­EV-Blog gehört.

Hier kön­nt ihr mein Gespräch mit San­dra Coy vom Tchi­bo Blog lesen.

Ähnliche Beiträge:

LVQ: „Unser Blog bringt uns neue Kun­den“ #blog­fu­ture Tchibo Blog: "Themenschärfung im Fokus" #blogfutureTchi­bo Blog: “The­men­schär­fung im Fokus” #blog­fu­ture Unternehmensblogs quo vaditis? #blogfutureUnternehmens­blogs quo vadi­tis? #blog­fu­ture NTT DATA Blog: "Wir sind begeistert von unseren Bloggern"NTT DATA Blog: “Wir sind stolz auf unsere Blog­ger” #blog­fu­ture

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger, Content, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Marketing, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Unternehmensblogs quo vaditis? #blogfuture sagt:
    9. Mai 2016 um 9:24 Uhr

    […] Sask­ia Nuschke vom factory42 Fachblog […]

  2. „Eine Plattform für alle Sage Blogs geplant“ #blogfuture sagt:
    19. April 2016 um 11:32 Uhr

    […] Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog […]

  3. LANCOM: Vom CEO-Blog zur Kolumne in der Wiwo sagt:
    16. April 2016 um 15:58 Uhr

    […] Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog […]

  4. NTT DATA Blog: "Wir sind stolz auf unsere Blogger" #blogfuture sagt:
    18. März 2016 um 14:54 Uhr

    […] Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog. […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ