Erfahre in diesem Beitrag, wie du mit zehn bewährten Strategien deine LinkedIn Unternehmensseite optimierst, von der Gestaltung über Content-Vielfalt bis hin zur Einbindung deiner Mitarbeitenden.
In der Welt des digitalen Marketings ist LinkedIn weit mehr als nur ein soziales Netzwerk – es ist der Dreh- und Angelpunkt für B2B-Kommunikation und geschäftliches Networking. Eine gut gepflegte LinkedIn Unternehmensseite kann entscheidend sein, um deine Marke zu stärken, wertvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und deine Zielgruppe zu erreichen.
Andererseits müssen wir uns als Verantwortliche für einen Unternehmensauftritt darüber im Klaren sein, dass LinkedIn die Company Pages nicht gerade mit Aufmerksamkeit und Reichweite verwöhnt.
Wie managt man eine Unternehmensseite, so dass sie möglichst erfolgreich ist? Auf Basis eines spannenden Expertengesprächs mit Heide Hardt von Oehm und Rehbein sowie Katherine Nölling von zeb Consulting, das ich moderiert habe, teile ich hier die zehn besten Tipps mit dir.
10 Power-Tipps für deine LinkedIn Unternehmensseite
1. Definiere klare Ziele
Sei dir klar darüber, was du mit deiner LinkedIn-Seite erreichen willst. Wer ist deine Zielgruppe und welche Botschaften möchtest du vermitteln? Damit hast du immer einen roten Faden für deine Inhalte.
2. Gestalte den Auftritt sorgfältig
Starte mit einer rundum ansprechenden Gestaltung deiner Unternehmensseite. Sorg dafür, dass alle wichtigen Infos über dein Unternehmen da sind, inklusive eines ansprechenden, CI-gerechten Hintergrundbanners und einer Beschreibung, die Lust auf Mehr macht.
3. Lass dir von Gestaltungstools helfen
Nutze Tools wie Canva, um optisch ansprechende Posts zu kreieren. Auch ohne eigene Grafikabteilung im Rücken kannst du damit professionelle und markenkonforme Bilder und Grafiken zaubern.
4. Achte auf abwechslungsreichen Content
Bring Schwung in deine Posts. Nutze verschiedene Formate wie Bilder, Videos und persönliche Stories, weil das dein Unternehmen lebendiger und greifbarer macht.
Topaktuell: Setze mehr auf Umfragen, Karussell-Posts und Infografiken.
Deine Community wird es lieben!
5. Sei geduldig und beständig
Geduld ist eine Tugend – und das gilt besonders für LinkedIn. Der Aufbau einer Followerschaft und das Generieren von Interaktionen brauchen seine Zeit.
Unternehmensseiten leben vom Teamwork
6. Liebe deine Community
Sei aktiv im Community Management. Antworte auf Kommentare oder kommentiere als Seite, vernetze dich und sei einfach präsent. Ein vernachlässigter Kanal verliert schnell an Bedeutung.
7. Messe deine Erfolge
Mach regelmäßig Erfolgskontrollen, um zu sehen, was wirklich funktioniert. LinkedIn Analytics ist hilfreich, um Kennzahlen wie Impressions und Engagement im Blick zu behalten.
8. Integriere deine Kolleg:innen
Kolleg:innen können super als Multiplikatoren dienen und helfen, um die Reichweite und Authentizität deiner Inhalte zu steigern.
Topaktuell: Laut Algorithm Report 2024 von Richard van der Blom hat das Engagement auf Company Pages zugenommen. Vermutlich, weil die Admins den offiziellen LinkedIn Auftritt zunehmend als Teamwork des gesamten Unternehmens verstehen.
9. Bleibe flexibel
Sei immer offen für Neues. Social Media, besonders LinkedIn, entwickelt sich ständig weiter. Bleib am Ball, was aktuelle Trends und Änderungen im Algorithmus angeht.
10. Setze auf Authentizität und Engagement
Zeige, dass hinter deiner Unternehmensseite echte Menschen stehen – beispielsweise mit aussagekräftigen Bildern. Authentizität und echtes Engagement sind das A und O für Erfolg auf LinkedIn. Mit anderen Worten: Anonymität und Distanz sind hier fehl am Platz.
Zusammengefasst: Die Pflege einer LinkedIn Unternehmensseite verlangt strategisches Denken, Kreativität und eine Menge Geduld. Vom sorgfältigen Aufbau deines Profils über die Einbindung deiner Mitarbeitenden bis hin zur ständigen Überprüfung deiner Erfolge – jeder Schritt ist wichtig, um deine Online-Präsenz zu stärken. Vergiss nicht: Authentizität und Engagement sind die Schlüssel zum Erfolg.
Womit hast du beim Aufbau oder Management deiner LinkedIn Company Page gute Erfahrungen gemacht?