“Was für ein öder Text! Damit habe ich 5 Minuten meines Lebens verschwendet!“ Diesen grantigen Kommentar erntete vor vielen Jahren mein damals oberster Chef. Er prangte unter seinem ersten Beitrag für unser frisch gelaunchtes Unternehmensblog.
Für mich als Kommunikatorin ein eindrückliches Erlebnis. Erst war ich geschockt – und besorgt, wie der Boss wohl reagieren würde (er hat es mit Humor genommen). Dann wurde mir klar, dass wir mit dem Blog tatsächlich einen direkten Rückkanal zur digitalen Öffentlichkeit geschaffen hatten. Was für eine riesige Chance!
Wir bestimmen, wie wir miteinander umgehen
Seitdem ist im Netz viel passiert. Hoffnungsfrohe Visionen von einer besseren Welt durch Facebook, Twitter und Co. haben sich nicht bewahrheitet. In den sozialen Netzwerken sind Hate Speech und Shitstorms heute ein tägliches Phänomen. Doch es gibt auch tausende positive Beispiele, wie Menschen sich virtuell und weltweit für gute Zwecke oder für den Wissensaustausch organisieren. Darum bin ich nach wie vor Fan des Dialogs im Social Web.
Als Ort für Gespräche ist das Netz nur so gut, wie wir ihn machen. Das gilt auch für Business Netzwerke wie LinkedIn. Schade nur, dass sich viele Nutzer:innen auch hier auf das Publizieren von Inhalten konzentrieren – und darüber den Austausch vernachlässigen.
LinkedIn Interaktion: Was bringt mir das?
Das ist eine Frage, die ich häufiger höre. Deshalb habe ich für dich drei Argumente pro Interaktion zusammengestellt:
Ein wertschätzendes Miteinander: Netzwerken lebt vom Geben und Nehmen! Richtig lebendig wird es erst, wenn wir uns gegenseitig zuhören und interessante Inhalte von anderen wahrnehmen.
Mehr Sichtbarkeit und Reichweite: Wenn du mit Beiträgen von anderen interagierst, wirst du öfter gesehen. Du hast mehr Profilbesucher:innen. Deine eigenen Posts werden öfter angeklickt. Denk dran, auch möglichst schnell auf Interaktionen an deinen Beiträgen einzugehen.
Neue Denkanstöße: Ein guter fachlicher Austausch (ja, das gibt es auch bei LinkedIn) kann manches Aha-Erlebnis und ganz neue Erkenntnisse bringen.
3 Tipps für mehr Dialog
Und was kannst du konkret tun, um ins Gespräch zu kommen?
Liken, kommentieren oder teilen: Du hast mehr als eine Möglichkeit, die Beiträge von anderen anzuerkennen. Bei den Likes kannst du sogar verschiedene Optionen wählen.
Andere erwähnen: Um andere zum Gespräch einzuladen, kannst du sie in deinen Beiträgen „markieren“. Dazu wählst du das @ Zeichen und gibst dann den entsprechenden Namen ein.
Vernetzungsanfragen versenden & annehmen: Sende deinen neuen Kontakten eine Willkommensnachricht. Das ist ein sehr guter Weg, um neue Gespräche zu starten und starke Verbindungen zu knüpfen.
Klar: Das kostet Zeit. Aber die ist langfristig gut investiert. Mein Tipp: Reserviere dir täglich 20 Minuten, um deine Timeline durchzugehen und mit Posts zu interagieren, die für dich relevant sind. Das bringt dir ganz sicher auch neue Ideen für deinen eigenen Content!
Du hast Fragen zu LinkedIn? Schreib mir einfach oder hol dir einen Termin für einen unverbindlichen Austausch.