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LinkedIn: Kommunikation geht vor Features!

LinkedIn: Kommunikation geht vor Features!

12. Oktober 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

LinkedIn Kom­mu­nika­tion? Manche denken, dafür müssten sie vor allem über die vie­len Fea­tures Bescheid wis­sen, die das Net­zw­erk zu bieten hat. Aber das ist ein Irrtum!

Ich bin eine LinkedIn Exper­tin! Sagt Baschi Sale. Er hat im Juni 2023 ein Rank­ing mit Top 100 Expert:innen erstellt, in dem du mich auch find­est. 😊

Doch was ist eigentlich ein/e LinkedIn Expert:in? Ich kann nur sagen, wie ich das in mein­er Arbeit sehe. Dafür muss ich etwas weit­er aus­holen. Ich fange mal an mit den Fea­tures. Davon gibt es tausende bei LinkedIn — und jeden Tag wer­den es mehr. In meinen Train­ings habe ich oft den Ein­druck, dass sich die Teil­nehmenden sehr stark damit beschäfti­gen. Ich kann das gut ver­ste­hen. Für New­bies ist LinkedIn am Anfang oft etwas über­wälti­gend und unübersichtlich. 

Knöpfe drücken reicht nicht

Aber bitte über­leg mal kurz: Hast du Net­work­ing, Per­son­al Brand­ing oder Social Sell­ing bei LinkedIn drauf, wenn du weißt, wo du welchen Knopf drück­en musst? Nicht wirk­lich! Klar, es ist gut zu wis­sen, dass du einen Link in den Vorstel­lungs­bere­ich deines Pro­fils pack­en kannst. Oder dass du bald auch Beiträge vor­pla­nen kannst. 

Oder, oder, oder…

LinkedIn Kommunikation: Warum du einen roten Faden brauchst

Du wirst schnell merken: Das alles bringt wenig, wenn dir der rote Faden für deine Kom­mu­nika­tion fehlt. Dein Pro­fil bleibt unbeachtet. Du postest und postest. Aber die Richti­gen beißen nicht an. Wie find­est du also diesen roten Faden? 

  • Mit Hil­fe von eini­gen (schein­bar) sim­plen Fragen:
  • WAS will ich eigentlich erreichen?
  • Wie kann ich das kon­sis­tent und ansprechend vermitteln?
  • An wen möchte ich mich vor allem wenden?
  • Welch­es The­ma treibt meine Adressat:innen um?

Du willst 2025 bei LinkedIn durch­starten? Komm in mein eMBIS Train­ing am 13./14. Mai 2025. 
Hier geht’s zur Anmel­dung!

In der Klarheit liegt die Kraft

Sobald du dir darüber im Klaren bist, hast du das wichtig­ste Rüstzeug, das du hier (und ander­swo auch) brauchst. Wie und wann du deine Inhalte am wirk­sam­sten präsen­tierst oder wie du am geschick­testen ins Gespräch kommst — das ergibt sich dann mit der Zeit, wenn du mehr Erfahrun­gen gesam­melt hast.

Du sollst von deinen Aktiv­itäten bei LinkedIn prof­i­tieren! Deshalb lege ich auf diesen Punkt in der Beratung beson­deren Wert. Einen roten Faden kön­ntest du gut gebrauchen? Dann bist du bei mir goldrichtig! Und natür­lich kann ich dir on top auch ein biss­chen was über tolle Fea­tures in diesem Net­zw­erk erzählen. 

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Kommunikation, LinkedIn, Positionierung

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