Heute habe ich ein paar aktuelle Linktipps für dich zusammengestellt. Du erfährst mehr über mein Training zum Thema Redaktionsplanung, das gerade bei LinkedIn Learning online gegangen ist. Außerdem habe ich mir für Marketingbörse Gedanken über die Zukunft von Business Events gemacht. Last but not least gibt es noch eine interessante Empfehlung für alle B2B Marketer.
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht“, stellte einmal der Schriftsteller Joachim Ringelnatz fest. Hast du dieses Gefühl in letzter Zeit auch öfter gehabt? Verständlich: In den vergangenen Jahren gerieten einige Gewissheiten ins Wanken. Durch den Angriffskrieg in der Ukraine ist noch mehr Sand in das sonst so gut geölte Getriebe unseres Alltags geraten.
Veränderung ist nötig — aber bitte mit Plan
Positiv gesehen verstärkt das Gefühl von Unsicherheit (hoffentlich) unseren Willen zur Veränderung. Zu tun gibt es genug: Sei es in punkto Klimaschutz oder bei der digitalen Transformation, die auch so gut wie alle Lebensbereiche betrifft.
Wenn es um Veränderung geht, denke ich beispielsweise an eine gute Planung. Die hilft dir nicht nur dabei, den Überblick zu behalten und deine Ziele zu erreichen. Sie macht dich auch flexibler und offener für unvorhergesehene Ereignisse. In diesem Sinne ist mein neues Training „Content Creation: Ihr Redaktionsplan für Blogs und Social Media“ bei LinkedIn Learning aufgebaut.
Von der Hand in den Mund leben: Das funktioniert in der schnelllebigen digitalen Kommunikation nicht. In meinem Training zeige ich dir, welche Basics du für eine professionelle Redaktionsplanung brauchst und wie du am besten beim Planen vorgehst. Anhand von vielen Praxisbeispielen erfährst du, wie du mit welchen Tools arbeitest und mit welchen Kniffen du immer genügend Themen für deine digitalen Kanäle hast.
👉Schau doch mal rein!
Business Events: Die Zukunft bleibt digital
Nichts bleibt, wie es ist. Das haben Unternehmen und ihre Event Manager:innen in der Pandemie auf die harte Tour gelernt. Auch daran gibt es viel Gutes: Der Wille zur Innovation war und ist da, die digitale Lernkurve ist extrem steil. Auch wenn sich jetzt alle über ein persönliches Wiedersehen bei Events und Messen freuen: Eine hundertprozentige Rückkehr zum Altbewährten wird es nicht geben. Worauf müssen sich Marketer für die Zukunft einstellen, um auf der Liste der angesagten Veranstaltungen zu bleiben?
Das erfährst du in meinen aktuellen Gastbeitrag für die Marketingbörse
Abschließend möchte ich dich auf die 12. Auflage der Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ hinweisen. Die einzige Langzeitstudie dieser Art im deutschsprachigen Raum läuft noch bis zum 8. August. Warum es sich lohnt, teilzunehmen? Ganz einfach: Als Marketing Entscheider:in erhältst du wertvolle Insights, die für deine Planung relevant sind!
👉 Hier geht’s zum Fragebogen.