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Blogger Relations — Geduld für gute Beziehungen #Blogparade

16. November 2013

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Mache ich bei der Blog­pa­rade von Mike Schnoor zum The­ma “Blog­ger Rela­tions” mit oder schreibe ich über die nahende Dream­force und was wir dort alles vorhaben? Eigentlich lassen sich bei­de The­men wun­der­bar verbinden. Schließlich wird salesforce.com in San Fran­cis­co auch deutsche Blog­ger wie Sascha Pal­len­berg oder Rob Vegas dabei haben, die live über die “wahrschein­lich wichtig­ste Dig­italkon­ferenz der Welt” bericht­en, genau wie ihre Kol­le­gen von der Presse. Damit hat­te salesforce.com schon auf der diesjähri­gen Cus­tomer Com­pa­ny Tour in München sehr gute Erfahrun­gen gemacht. Darüber hin­aus wird das deutsche PR-Team vor Ort selb­st kräftig Videobloggen und zeit­nah über die High­lights von der Techmesse berichten.

Sind Blogger eine exotische Spezies?

Die Frage ist: Macht es heute  über­haupt noch Sinn, über Blog­ger Rela­tions zu sprechen? Zweifel­los ist der Begriff “Influ­encer Rela­tions” passender, denn neben Jour­nal­is­ten und Blog­gern gibt es viele weit­ere Mei­n­ungs­mach­er und Mul­ti­p­lika­toren, mit denen sich Unternehmen ver­net­zen soll­ten — beispiel­sweise Ana­lysten oder unab­hängige Branch­en­ex­perten. Vielle­icht hält sich der Begriff Blog­ger Rela­tions aber noch eine Weile, weil sich viele Unternehmen offen­bar noch daran gewöh­nen müssen, dass sie diese ange­blich “exo­tis­che Spezies” aktiv in ihre Öffentlichkeit­sar­beit mit ein­beziehen soll­ten. Das bringt viele Vorteile:

  • Blog­ger brin­gen oft einen frischen und gle­ichzeit­ig erfrischen­den Blick auf die The­men mit, die ein Unternehmen kom­mu­nizieren möchte
  • Sie sind naturgemäß bestens ver­net­zt und set­zen zeit­gemäße Medi­en wie das Video für ihre Berichter­stat­tung ein. Entsprechend führen ihre Berichte für Unternehmen zu mehr Reich­weite und Aufmerk­samkeit im (Social) Web — im pos­i­tiv­en wie im neg­a­tiv­en Sinne 😉
  • Der Umgang mit Blog­gern ist nach mein­er Erfahrung kol­le­gial und angenehm, solange man sie nicht mit über­flüssen Wer­be­botschaften oder faden­scheini­gen Koop­er­a­tionsange­boten belästigt (das gilt ja für die Jour­nal­is­ten auch)

Blogger Relations jenseits der PR

Blog­ger Rela­tions betr­e­f­fen mein­er Mei­n­ung nach aber nicht nur die PR- oder Mar­ket­ing-Abteilung. Auch für den Ver­trieb eröff­nen sich dadurch inter­es­sante Möglichkeit­en. Voraus­set­zung ist allerd­ings ein entsprechend langer Atem — das The­ma eignet sich nicht für hek­tis­che Adhoc-Aktio­nen, denn schließlich geht es um den langfristi­gen Auf­bau von “Rela­tions”. Dazu gehören Diskus­sio­nen auf Augen­höhe und die Geduld dafür, dass Ver­trauen aufge­baut wer­den kann. Natür­lich erle­ichtert ein eigenes Cor­po­rate Blog dieses Gespräch auf Augen­höhe — sozusagen von Blog­ger zu Blogger.

Zu wenig aus­geprägt sind immer noch die Blog­ger Rela­tions zwis­chen Fir­men-Blogs. Aber ich bin opti­mistisch, dass sich das in den kom­menden Jahren auch ändern wird. Denn von einem Aus­tausch sowie ein­er inhaltlichen und tech­nis­chen Ver­net­zung anderen Cor­po­rate Blogs kön­nen Unternehmen nur profitieren.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger Relations, Blogs, Corporate Blog, Unternehmens-Blogs

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Trackbacks

  1. Blogger Relations: Von Blogger-Diven, Anbiederungsversuchen und Spam-Schleudern » BlogProfis.de sagt:
    3. Dezember 2013 um 13:43 Uhr

    […] Blog­ger kön­nen auch von Cor­po­rate Blog­gern eine Menge ler­nen. Beispiel­sweise darüber, was eine pro­fes­sionelle Außen­wirkung, ein gesun­des Selbstbewusstsein […]

  2. Beitrag zur Blogparade: Blogger-Relations › mondpropaganda sagt:
    28. November 2013 um 13:40 Uhr

    […] um Beziehun­gen zu Men­schen. Ergo sind Blog­ger-Rela­tions nicht für Ad-hoc-Aktio­nen geeignet, wie Meike Leopold in ihrem Beitrag bere­its bemerkt hat. […]

  3. Aufruf zur Blogparade “Blogger Relations” | Mike Schnoor sagt:
    19. November 2013 um 8:24 Uhr

    […] “Blog­ger Rela­tions – Geduld für gute Beziehun­gen #Blog­pa­rade” von Meike Leopold: “Der Umgang mit Blog­gern ist nach mein­er Erfahrung kol­le­gial und angenehm, solange man sie nicht mit über­flüssen Wer­be­botschaften oder faden­scheini­gen Koop­er­a­tionsange­boten belästigt (das gilt ja für die Jour­nal­is­ten auch).” […]

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