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Content Queens rule – der heißeste Lesetipp dieser Woche!

Content Queens rule – der heißeste Lesetipp dieser Woche!

6. April 2017

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Frauen, nein danke?! Doris Eich­meier ver­mutet, dass es im Con­tent-Busi­ness genau­so zuge­ht wie in der Serie „Dex­ter“. Deshalb hat sie bei Ziel­bar dankenswert­er­weise eine längst über­fäl­lige Ansage gemacht. Darin räumt die Con­tent-Exper­tin ein für alle Mal gründlich mit dem Märchen auf, es gäbe Ziel­bar hierzu­lande nicht genü­gend kom­pe­tente Frauen und damit auch zu wenige Speak­erin­nen:

„Wer im Con­tent-Busi­ness recher­chiert, erken­nt schnell: An den vie­len hochkom­pe­ten­ten Frauen kommt kein­er vor­bei. Man kön­nte sog­ar behaupten: Seine Entwick­lung ist zu einem sehr großen Teil Frauen zu ver­danken. Das Son­der­bare: Auf deutschen Kon­gressen rund um Con­tent-Strate­gie und Con­tent-Mar­ket­ing sprechen vor­wiegend Män­ner, und es entste­ht der Ein­druck, es sei eine Män­ner­domäne. Nein, das ist es nicht!“

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Ich per­sön­lich kann die Ein­schätzun­gen und Beobach­tun­gen von Doris nur bestäti­gen: Vor weni­gen Wochen saß ich selb­st mit vier männlichen Kol­le­gen zum The­ma Con­tent auf dem Pan­el. Wichtig: Ich will mit dieser Aus­sage nichts gegen meine Mit-Disku­tan­ten sagen, son­dern für ein aus­geglich­eneres Ver­hält­nis zwis­chen Frauen und Män­nern in Gesprächsrunden.

Das Pos­i­tive sage ich aber auch gerne gle­ich dazu: Die Runde wurde von ein­er sehr geschätzten, erfahre­nen Kol­le­gin mod­eriert. Der Ver­anstal­ter klemmt sich seit einiger Zeit erkennbar dahin­ter, mehr Frauen auf die Bühne zu brin­gen. Weit­er so!

Lesebefehl für Veranstalter und Content Queens

Faz­it: Der Artikel hat es ver­di­ent, kräftig weit­er geteilt und ver­bre­it­et zu wer­den, damit sich die geschilderte deut­liche Schieflage in eine aus­ge­wo­genere Sit­u­a­tion ver­wan­deln kann. Er ist zum einen für Ver­anstal­ter Pflichtlek­türe. Denn diese schützen (teil­weise) vor, dass sie keine Speak­erin­nen find­en oder dass Frauen, die sie ange­fragt haben, nicht auftreten wollen. Doris Eich­meier fordert an dieser Stelle zu recht dazu auf, hier etwas mehr Elan in die Ursachen­forschung zu stecken.

Event-Ver­ant­wortliche find­en in dem Beitrag übri­gens nicht nur reich­lich Stoff zum Nach­denken, son­dern als per­fek­ten Ser­vice gle­ich auch eine umfan­gre­iche Liste mit über 30 Con­tent-Exper­tin­nen. Ich freue mich natür­lich, hier mit genan­nt zu sein. 🙂 Die Liste soll laut Ziel­bar noch erweit­ert werden.

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Lesenswert ist der Beitrag jedoch auch für all die kom­pe­ten­ten und tollen Con­tent-Frauen da draußen, die sich aus ver­schiede­nen Grün­den zurück­hal­ten oder vielle­icht wegen schlechter Erfahrun­gen sog­ar aufgegeben haben, auf die Bühne zu gehen. Diese Frauen schöpfen durch die Lek­türe hof­fentlich neuen Mut und Elan. On top bekom­men sie wertvolle Tipps, wo sie sich Unter­stützung holen kön­nen. On top bekom­men sie wertvolle Tipps, wo sie sich Unter­stützung holen kön­nen. Zum Beispiel bei den Dig­i­tal Media Women, bei denen ich mich genau aus diesem Grund engagiere.

Naja, und last but not least ist der Beitrag auch gut für alle Män­ner, die ihr Welt­bild ein wenig – sagen wir mal – „ren­ovieren“ wollen. Oder sowieso schon längst erkan­nt haben, dass es in reinen Her­ren­run­den irgend­wie ganz schön lang­weilig sein kann. ðŸ˜‰

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content, Content Marketing, Frauen, Kommunikation, Marketing

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