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Corporate Blog: Die besten Tipps für gute Gespräche statt Schweigen im Walde

Corporate Blog: Fünf Tipps für gute Gespräche statt Schweigen im Walde

1. Dezember 2020

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Gespräche oder Schweigen? Viele Blog-Manager*innen wür­den sich bes­timmt über mehr Dia­log auf ihrem Cor­po­rate Blog freuen. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Pub­likum zum Dia­log ani­mieren und bei der Stange hal­ten. Mit Hil­fe mein­er Check­liste kön­nen Sie kon­se­quent dafür sor­gen, dass um Ihr Cor­po­rate Blog herum eine aktive Com­mu­ni­ty mit guten Gesprächen entsteht.

Ist es nicht manch­mal echt undankbar? Da schreiben Sie fleißig Beiträge, engagieren sich für wirk­lich hochw­er­ti­gen Con­tent und dann passiert – nichts. Gek­lickt wer­den Ihre Beiträge laut Sta­tis­tik schon. Aber wann haben Sie den let­zten Kom­men­tar unter einem Ihrer Posts gefunden?

Von wegen Dauernör­gler und Trolle. Im Kom­men­tar­bere­ich viel­er Cor­po­rate Blogs geht es eher ruhig zu. Das liegt zum einen sicher­lich daran, dass sich viele User*innen heute haupt­säch­lich in den sozialen Medi­en darüber aus­tauschen, was ihnen am Herzen liegen. Manch­mal sind auch die gewählten Inhalte ein­fach nicht rel­e­vant für die Leser*innen. Dahin­ter kön­nte das Fehlen ein­er klaren Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie stecken.

Inter­essiert an nüt­zlichen Tipps rund um dig­i­tale B2B-Kom­mu­nika­tion? Abon­nieren Sie meinen Newsletter!

Erfolgsgeheimnis Vernetzung

Das Haupt­prob­lem liegt in meinen Augen aber darin, dass sich viele Cor­po­rate Blogs nach wie vor schw­er mit dem The­ma Ver­net­zung tun. Hier gibt es zwei Hebel, um bess­er zu wer­den. Zum einen IM Unternehmen. Hier kön­nen Sie dafür sor­gen, dass Ihre Leser*innen möglichst viele Optio­nen erhal­ten, den Con­tent Ihres Blogs zu kon­sum­ieren – und poten­ziell mehr zu inter­agieren. Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag zur unternehmensin­ter­nen Blog-Ver­net­zung „Spin­nen erlaubt“. Und zweit­ens natür­lich die Ver­net­zung im Social Web, um neue Leser*innen zu gewin­nen und Reich­weite zu gener­ieren. Denn ein aktiv­er Aus­tausch im Netz und Net­z­work­ing sind die wesentlichen Stellschrauben für mehr Inter­ak­tion mit Ihrer Community!

5 bewährte Tipps für mehr Gespräche auf dem Blog

  1. Für die Leser*innen schreiben

Ob in der Kaf­feeküche oder auf einem Blog – Men­schen reden am lieb­sten über das, was sie bewegt. Greifen Sie also rel­e­vante, span­nende, unter­halt­same – und gerne auch mal emo­tionale – The­men auf, um spon­tane Kom­mentare aus Ihren Leser*innen her­auszuk­itzeln. Brisante Fir­menin­ter­na oder Angriffe gegen Mit­be­wer­ber sind selb­stver­ständlich tabu. Lang­weiliges Eigen­mar­ket­ing aber auch. Set­zen Sie die Brille Ihrer Ziel­gruppe auf. Welche The­men bewe­gen sie? Welche Infor­ma­tio­nen benöti­gen sie in ihrem Arbeit­sall­t­ag? Entwick­eln Sie eine leseror­i­en­tierte The­men­welt.

2. Hal­tung zeigen

Kür­zlich sagte ich bei ein­er Diskus­sion auf LinkedIn: Mir ist es let­ztlich egal, ob man es Con­tent Mar­ket­ing nen­nt oder beispiel­sweise Cor­po­rate Pub­lish­ing. Haupt­sache, Unternehmensin­halte im Netz sind rel­e­vant. Dazu gehört für mich auch, dass sie Hal­tung zeigen, wenn es nötig ist. Oder die Bere­itschaft Ver­ant­wor­tung zu übernehmen, die wir in unser­er Zeit so drin­gend brauchen. Auch und ger­ade von Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen. Trauen Sie sich daher, zu kon­tro­ver­sen The­men im Rah­men Ihrer Blog-Ziele klar Stel­lung zu beziehen – etwa zu aktuellen Ereignis­sen in Poli­tik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das schafft Rel­e­vanz, Sicht­barkeit und mehr Inter­ak­tion. Schmök­ern Sie dazu gerne auch in den Beiträ­gen zu mein­er Blog­pa­rade „Kom­mu­nika­tion mit Hal­tung“.

Hände weg von Green- oder Whitewashing

Haben Sie überzeu­gende Beispiele, wie Ihr Unternehmen beispiel­sweise soziale Ver­ant­wor­tung übern­immt? Dann beziehen Sie diese in Ihre Blog-Strate­gie mit ein. Glauben Sie mir, man wird darüber reden. Beacht­en Sie dabei aber: Imagepflege auf einem Cor­po­rate Blog ist nur solange glaub­würdig, wie die Inhalte mit der Real­ität übere­in­stim­men – zum Beispiel bei Nach­haltigkeit­s­the­men. Was sich als „Green­wash­ing“ oder „White­wash­ing“ ent­pup­pt, führt unweiger­lich zu Unmut und Kri­tik, soll­ten find­i­ge Leser*innen Ihnen auf die Schliche kommen.

3. Zuge­wandt kommunizieren

Ger­ade in Mei­n­ungs­beiträ­gen und Artikeln zu poli­tisch oder gesellschaftlich vield­isku­tierten The­men soll­ten sie Ihren Leser*innen nicht nur Fest­stel­lun­gen und sach­liche Infor­ma­tio­nen vorset­zen, son­dern sie auch immer wieder aktiv mit ein­beziehen. Das funk­tion­iert durch eine zuge­wandte Kom­mu­nika­tion und offene Fra­gen direkt an die Leser­schaft. Wo kön­nten Sie eine wirk­sam for­mulierte Call to Action mit der Ein­ladung zum Mit­disku­tieren platzieren? Macht es Sinn, eine möglichst kom­pak­te Umfrage zum The­ma in den Beitrag oder als Ban­ner auf dem Blog einzu­binden? All dies senkt die Hemm­schwelle, sich zu Wort zu melden.

Lassen Sie Ihre Kunden bloggen

4. Gast­beiträge publizieren

Öff­nen Sie Ihr Cor­po­rate Blog für Gast­beiträge. Gastautor*innen brin­gen neue inhaltliche Impulse und Mei­n­un­gen ein. Sie steuern automa­tisch ihr eigenes Net­zw­erk mit neuen poten­ziellen Leser*innen bei. Je nach Exper­tise und Strahlkraft des Gast-Blog­gers haben Sie die Chance, durch dessen Beiträge die Glaub­würdigkeit Ihres Blogs zu steigern und Ihre Reich­weite auszubauen. Sie kön­nen auch Geschäftspart­ner und Kun­den mitein­beziehen – beispiel­sweise in Inter­views oder mit Pro­jek­tbeschrei­bun­gen. Damit zeigen Sie Ihren Kun­den beispiel­sweise, mit wem Sie zusam­me­nar­beit­en und wie ein typ­is­ches Pro­jekt bei Ihnen gem­anagt wird.

5. Im Netz mitdiskutieren

Beteili­gen Sie sich aktiv an aktuellen Diskus­sio­nen im Netz und ermuti­gen Sie auch Ihre Autor*innen dazu! Ohne Dia­log geht es nicht, wenn Sie mehr Aus­tausch und Inter­ak­tion auf Ihrem Cor­po­rate Blog sehen wollen. Um nichts Wichtiges zu ver­passen, kön­nen Sie auf Basis eines pro­fes­sionellen Social Media Mon­i­tor­ings rel­e­vante Blogs, Influ­encer oder The­men ver­fol­gen. Dann mis­chen Sie da mit, wo es sich lohnt. Mit Ihren Kom­mentaren soll­ten Sie andere Blogs aber unbe­d­ingt inhaltlich und sprach­lich bere­ich­ern – mal schnell die Leser auf Ihr eigenes Blog lock­en, gilt nicht.

In meinem Sem­i­nar am 12./13. Sep­tem­ber bei der eMBIS Akademie für Online Mar­ket­ing lernst du, wie du LinkedIn erfol­gre­ich nutzt – von der Pro­filgestal­tung über deine Inhalte bis hin zum pro­fes­sionellen Net­work­ing. Neu dabei: Wie die KI dich bei LinkedIn unter­stützen kann.

Checkliste für mehr Gespräche als Schweigen

Mit diesen bewährten Tipps für gute Gespräche statt Schweigen im Walde gehen Ihnen die Ideen für mehr Dia­log mit Ihrer Leser­schaft sich­er nicht aus.

Überzeu­gen Sie mit Ihrem Con­tent: Arbeit­en Sie hart daran, laufend infor­ma­tive, kon­tro­verse und unter­halt­same Inhalte zu bieten.

Mis­chen Sie bei Gesprächen im Netz mit: Motivieren Sie auch Ihre Kolleg*innen dazu, sich regelmäßig in den Kom­mentaren zu Wort zu melden.

Laden Sie zum Dia­log ein: Informieren Sie Kun­den oder Geschäftspart­ner über neue Blog­posts und regen Sie ein Gespräch an.

Wer­fen Sie einen Blick über den Teller­rand: Lesen Sie regelmäßig andere (Cor­po­rate) Blogs und tauschen Sie sich mit ihnen aus. Empfehlun­gen, etwa via Blogroll, wer­den auch immer noch gerne gesehen! 👇

Da ist sie ➡️ meine #Blogroll. Frisch geschlüpft 🐣 #sharingis­car­ing ⁦@reisewahnsinn⁩ ⁦@vielweib⁩ ⁦@bergfee⁩ ⁦@vdrj_de⁩ @bloggerabc ⁦@Leopom⁩ ⁦@trustedblogs⁩ ⁦@MobilityMagDE⁩ ⁦@basicthinking⁩ uvm. https://t.co/L54MWjIhHB

— Valerie Wag­n­er (@hotelomotion) Novem­ber 28, 2020

Reagieren Sie schnell und pro­fes­sionell: Gehen Sie zeit­nah auf Kom­mentare ein und beacht­en Sie dabei die Netiquette.

Ver­net­zen Sie Ihr Blog gut: Bauen Sie eine durch­dachte Verteil­strate­gie für die sozialen Net­zw­erke auf, damit Ihr Blog möglichst viele Leser*innen erreicht.

Erle­ichtern Sie das Shar­ing: Gestal­ten Sie das Teilen Ihrer Beiträge in den sozialen Medi­en so nutzer­fre­undlich wie möglich.

Ziehen Sie den Dia­log auf das Blog: Bit­ten Sie Leser*innen, die Ihren Blog­post beispiel­sweise auf Twit­ter kom­men­tieren, dies auch auf dem Blog zu tun.

Seien Sie direkt: Sprechen Sie die Leser*innen möglichst oft direkt an.

Ani­mieren Sie Ihre Leser zum Mit­machen: Starten Sie regelmäßig Aktio­nen wie Serien, Blog­pa­raden oder Umfragen.

Habe ich noch etwas vergessen? Dann nutzen Sie doch bitte die Kom­men­tar­funk­tion und teilen Sie Ihre Erfahrun­gen mit mir. In diesem Sinne: Let’s Start Talking! 🙂

Foto: birdys / photocase.de

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Veröffentlicht in: Allgemein

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