• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Haltung in der Kommunikation

Haltung in der Kommunikation: Fake oder echter Trend? #Blogparade

20. September 2018

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Aktuell am 21.11 dazu gekom­men: Ein wichtiger Hin­weis auf die ibusi­ness, die auflis­tet welche Agen­turen (keine) Aufträge von der AFD annehmen. Prädikat: Heftig ausbaufähig!

Update: Diese Blog­pa­rade ist bis zum 5.November verlängert!

Im Land tobt der Bär – von #Chem­nitz über #Ham­bi bis #Maaßen – aber in der Wirtschaft machen sie weit­er ihr Ding, als wäre nichts gewe­sen? Nicht ganz. Es tut sich was in der Kom­mu­nika­tion. Immer mehr Unternehmen trauen sich aus der Deck­ung und nehmen deut­lich Stel­lung zu aktuellen Ereignis­sen in Poli­tik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ganz aktuell beispiel­sweise der Hebe­büh­nen­her­steller Gerken, der seine Arbeits­geräte aus dem Ham­bach­er Forst abge­zo­gen hat.

Gerne schick­en die Unternehmen dabei ihre ChefInnen vor. Beispiel­sweise Joe Kaeser, CEO von Siemens auf seinem Twit­ter­ac­count, Otto-Chef Alexan­der Birken auf dem Blog des Ver­sand­händlers oder auch Judith Borows­ki, Geschäfts­führerin von Nomos. Auch die Lebens­mit­telkette Ede­ka sorgte (unter anderem) mit diesem Clip zum The­ma Diver­si­ty im Netz für Aufmerksamkeit.

Haltung in der Kommunikation: Alles nur eine Masche?

Was hat diese neue Offen­heit zu bedeuten? Geht es hier tat­säch­lich um „Mean­ing­ful Mar­ket­ing“ oder doch eher um Green- beziehungsweise White­wash­ing? Haben die Unternehmen wirk­lich Sorge um unsere Gesellschaft oder wollen sie ein­fach ihren Geschäft­ser­folg für die Zukun­ft ret­ten, indem sie die auf der Welle mitre­it­en? Oder gehört vielle­icht bei­des zusammen?

Laut Glob­al Com­mu­ni­ca­tions Report 2018 wird das The­ma Ethik in der PR nach Ansicht von knapp der Hälfte der Befragten in den näch­sten fünf Jahren an Bedeu­tung zunehmen

Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion – neu ist das Phänomen wahrhaftig nicht. Aber es scheint in diesen unruhi­gen Zeit­en deut­lich wahrnehm­bar­er aufzutreten und das auch jen­seits der all­seits bekan­nten Beken­nt­nisse aus den CSR-Abteilun­gen. Aus diesem Grund möchte ich euch gerne dazu ein­laden, im Rah­men mein­er Blog­pa­rade #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung gemein­sam über das The­ma zu disku­tieren. Was denkt ihr:

- Kön­nen sich Unternehmen und ihre Mitar­bei­t­erIn­nen heute über­haupt noch aus wichti­gen poli­tisch-gesellschaftlichen Diskursen her­aushal­ten? Wichtige aktuelle Stich­worte wären hier beispiel­sweise Nach­haltigkeit und Umwelt oder auch die Dig­i­tal­isierung in all ihren Facetten.

- Wie kön­nen Fir­men öffentliche Diskus­sio­nen in ihrer Kom­mu­nika­tion auf­greifen, ohne wie pein­liche Trit­tbret­tfahrer zu wirken oder ins Fet­tnäpfchen zu treten? Müssen da unbe­d­ingt die Chefs ran oder ist es genau­so gut, wenn ein heik­les The­ma glaub­würdig ver­mit­telt wird?

- Welche Chan­cen steck­en für Mar­ket­ing und PR in einem öffentlichen Ein­treten für eine gute, wahre, richtige Sache?

- Ist Hal­tung in euren Augen der tre­f­fende Begriff oder geht es um Redlichkeit, Mut, Wahrhaftigkeit oder alles zusammen?

- Was hat #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung mit den Social Media zu tun? Wird Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion durch das Netz erst wirk­lich groß?

- Habt ihr ein Pro­jekt dieser Art schon ein­mal selb­st mit angestoßen oder bera­tend begleit­et? Was sind aus eur­er Erfahrung die Voraus­set­zun­gen für ein Gelingen?

- Welche Beispiele ken­nt ihr, wo #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung gelun­gen ist? Und wo eher nicht und warum?

Klick­en Sie auf den unteren But­ton, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Macht mit bei meiner Blogparade #Kommunikationmithaltung !

Fra­gen über Fra­gen, ich weiß. Aber für denkbare Antworten ist eine Blog­pa­rade ja da. 🙂 Wenn ihr Inter­esse habt, dann schreibt eure Gedanken, Ideen und Beobach­tun­gen zu diesem The­ma ein­fach auf und ver­linkt euren Beitrag auf diesen Post. Macht mich auch gerne per Kom­men­tar unter diesem Artikel darauf aufmerk­sam, dass ihr bei #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung mit­gemacht habt.

Die Dead­line für eure Teil­nahme ist der 22. Okto­ber 2018.

Selb­stver­ständlich ver­fasse ich im Anschluss ein Recap und werde dabei auf eure Blogs verweisen.

Ich bin sehr ges­pan­nt auf eure Mei­n­ung zu #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung!

Bild: Cre­ative yoga and sun­set (Cre­ative Commons)

Ähnliche Beiträge:

Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation Testre:publica: Das muss in meine Tasche #blog­pa­rade #rpStory13 Digitale Live-Kommunikation auf der Messe: Cool bleiben!Dig­i­tale Live-Kom­mu­nika­tion für Events: Cool bleiben! Corporate Blogs: Content-Vielfalt statt Bleiwüsten7 Tipps für euer Per­son­al Brand­ing #sicht­bar #blog­pa­rade

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Blogparade, Kommunikation, Onlinekommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Sascha Theobald says

    5. November 2018 at 22:20

    Liebe Meike,

    das The­ma Dein­er Blog­pa­rade finde ich sehr super-wichtig. Vie­len Dank dafür! Ich habe mich dem The­ma auch angenom­men und meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Ich meine, dass Unternehmen umdenken und eine echte Hal­tung leben müssen.

    https://www.sascha-theobald.de/blog/haltung-in-der-kommunikation/

    Viele Grüße aus dem Rheinland!
    Sascha

    • Meike Leopold says

      6. November 2018 at 8:06

      Vie­len Dank Sascha, ich freue mich sehr! Ich hoffe, wir ler­nen uns auch mal per­sön­lich kennen 🙂

      • Sascha Theobald says

        6. November 2018 at 11:59

        Das würde mich sehr freuen. 🙂

  2. Stephan Hoursch says

    24. Oktober 2018 at 19:08

    Tolles The­ma! Meine Mei­n­ung dazu unter: https://www.linkedin.com/pulse/verdammt-noch-mal-denkst-du-eigentlich‑m%C3%BCssen-sich-stephan-hoursch/?published=t.

    • Meike Leopold says

      24. Oktober 2018 at 19:15

      Hal­lo, vie­len Dank für den Impuls, freut mich sehr!

    • Anja Schlenk says

      5. November 2018 at 22:06

      Ger­ade noch rechtzeit­ig diese inter­es­sante Blog­pa­rade ent­deckt, bevor sie zu Ende geht. Unser aktuelles Inter­view im Blog set­zt sich auch damit auseinan­der: “Inzwis­chen erfordert es sog­ar Mut, eine Hal­tung zu entwick­eln und diese gegen Anfein­dun­gen von außen auch durchzuhal­ten. Hierzu soll­ten Unternehmen sowie alle Insti­tu­tio­nen, denen demokratis­che Entschei­dungs­find­ung am Herzen liegt, ermuti­gen” so Chris­tiane zu Salm

      • Anja Schlenk says

        5. November 2018 at 22:08

        Und hier dann auch noch der Link zum Blog 😉 https://blog.creating-corporate-cultures.org/2018/11/05/interview-christiane-zu-salm-geschaeftsfuehrerin-nicolai-verlag/

      • Meike Leopold says

        6. November 2018 at 8:08

        Hal­lo Frau Schlenk, vie­len Dank auch für diesen Beitrag! 🙂

  3. Sylvia Fritsch says

    24. Oktober 2018 at 10:21

    Liebe Meike,

    danke, dass du dieses wichtige The­ma auf­greif­st! Mein bere­its angekündigter Beitrag ist jet­zt auch online: https://www.prspionin.at/whitewash-pr/

    Ich geh darin darauf ein, warum Schön­fär­berei ein ganz schlecht­es Stilmit­tel der PR ist, das let­z­tendlich die Rep­u­ta­tion eines Unternehmens nach­haltig schädi­gen kann.

    Liebe Grüße aus Wien
    Sylvia

  4. Sandra Strüwing says

    17. Oktober 2018 at 11:04

    Liebe Meike,
    span­nen­des The­ma! Ich hat­te ver­gan­genen Fre­itag — unmit­tel­bar vor der Land­tagswahl in Bay­ern — einen Blog­post dazu veröf­fentlicht: https://www.candid-com.com/mut-zu-haltung-sollen-unternehmen-politische-position-beziehen/

    Her­zliche Grüße aus Augs­burg, Sandra

    • Meike Leopold says

      17. Oktober 2018 at 11:19

      Liebe San­dra, ganz lieben Dank, passt ja per­fekt! 🙂 Viele Grüße, Meike

  5. Pia Kleine Wieskamp says

    16. Oktober 2018 at 15:23

    Liebe Meike, ich nehme deine Blog­pa­rade als Anstoß für ein “JA”, Unternehmen müssen Hal­tung zeigen! https://www.piakleinewieskamp.de/haltung-unternehmen-muessen-sie-zeigen/

  6. Elvira Steppacher says

    15. Oktober 2018 at 21:42

    #Kom­mu­nika­tion­mithal­tung Was wiegt schw­er­er? Der wirtschaftliche oder der ideelle Gewinn? https://bit.ly/2EnIanY Hier mein Beitrag zur #Blog­pa­rade. Danke für die Anre­gung, Meike

    • Meike Leopold says

      16. Oktober 2018 at 10:21

      Hal­lo Elvi­ra, vie­len Dank für deinen Beitrag, habe mich sehr darüber gefreut! 🙂

  7. Robert Weller says

    9. Oktober 2018 at 10:46

    Liebe Meike, wie du schon weißt nehme auch ich gerne an dein­er Blog­pa­rade teil. Hier mein Beitrag zum The­ma: https://pr-blogger.de/2018/09/20/marke-trotz-social-media-steuern/.

    Viele Grüße, Robert

    • Meike Leopold says

      9. Oktober 2018 at 16:34

      Danke Robert, ich freue mich! 🙂 lg

  8. Katja Evertz says

    4. Oktober 2018 at 14:18

    Liebe Meike,

    ein span­nen­des The­ma für eine Blog­pa­rade. Vie­len Dank dafür.

    Passend zu diesem The­ma haben unsere Kol­le­gen vor Kurzem auch einen Beitrag veröf­fentlicht, in dem es vor allem darum geht, warum Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion so wichtig gewor­den ist: https://fleishmanhillard.de/2018/09/nike-siemens-edeka-thyssenkrupp-warum-sich-haltung-bezahlt-macht/

    Schöne Grüße aus Frankfurt

    Kat­ja

    • Meike Leopold says

      5. Oktober 2018 at 9:28

      Hal­lo Kat­ja, vie­len Dank für eure Teil­nahme! Scheint in der Luft zu liegen das The­ma. 😉 glg

  9. Meike Leopold says

    27. September 2018 at 12:39

    Liebe Manuela, ganz her­zlichen Dank für deinen wertvollen Input! Beste Grüße, Meike

  10. Manuela Seubert says

    27. September 2018 at 9:09

    Liebe Meike,

    vor einiger Zeit habe ich mir Gedanken zum The­ma “PR, Lüge und Kom­mu­nika­tion­skodex” gemacht.
    Aus­gangspunkt war die Frage “Wann hört die Men­schheit auf zu meinen, dass PR-Leute lügen und doch nur erzählen, was Chefs ihnen diktieren?”.
    Im Blog­post gehe ich u. a. auf den deutschen Kom­mu­nika­tion­skodex ein, dem sich viele PR-Schaf­fende verpflichtet haben und der bes­timmte Werte als unab­d­ing­bar erklärt. 

    ► https://www.seubert-pr.de/blog/2018/08/24/pr-luege-und-kommunikationskodex/

    Vie­len Dank, dass du diesen kurz vorm Start dein­er Blog­pa­rade erschiene­nen Blog­post zu dein­er Parade #Kom­mu­nika­tion­mitHal­tung zulässt.

    Her­zlichen Gruß aus Limburg
    Manuela

    • Nicola Karnick says

      16. November 2018 at 14:29

      Liebe Meike,

      mir ist klar, ich habe den “Ein­sende­schluss” der Blog­pa­rade ver­passt und bin viel zu spät dran. Trotz­dem freue ich mich, heute endlich meinen Text “Das Hal­tungs­ge­bot” nachre­ichen zu kön­nen: sehr per­sön­liche Gedanken zur Bürde unser­er Geschichte und unternehmerisch­er Verantwortung. 

      Danke für den wichti­gen Impuls! 

      https://textundposition.de/das-haltungsgebot

      Her­zlich aus Hamburg
      Nicola

      • Meike Leopold says

        16. November 2018 at 14:47

        Liebe Nico­la, du kommt genau richtig, ger­ade schreibe ich mein Recap. 🙂 Ich freue mich sehr, dass du dabei bist! 🙂 Danke und liebe Grüße, Meike

Trackbacks

  1. Das Haltungsgebot | Text und Position sagt:
    30. August 2020 um 16:45 Uhr

    […] Text ist mein Beitrag zur inzwis­chen been­de­ten Blog­pa­rade Kom­mu­nika­tion mit Hal­tung, zu der dankenswert­er­weise Meike Leopold ein­ge­laden hat. [Update 19.11.2018] Die Ini­tia­torin hat […]

  2. Content-Marketer und Kommunikatoren, steht zu eurer Verantwortung! sagt:
    26. Februar 2019 um 8:46 Uhr

    […] Sorge, ich mache die Hal­tungs­de­bat­te nicht erneut auf. Die wurde in der Blog­pa­rade der Kol­le­gin Meike Leopold zur Genüge disku­tiert. Den­noch greife ich ein Zitat von Sascha Theobald auf, das er im Rah­men der […]

  3. Monatsrückblick Kommunikation: November - Online PR Guide sagt:
    2. Dezember 2018 um 20:16 Uhr

    […] Res­o­nanz zur Blog­pa­rade #Kom­mu­nika­tion­MitHal­tung war groß. Und das Faz­it von Meike Leopold ließ auch nicht lange auf sich warten: Der Wun­sch nach […]

  4. Haltung in der Kommunikation: Unternehmen müssen umdenken! | Sascha Theobald sagt:
    5. November 2018 um 22:11 Uhr

    […] Die Blog­pa­rade von Meike Leopold und weit­ere Beiträge zum The­ma find­en Sie hier. […]

  5. Monatsrückblick Kommunikation: Oktober - Online PR Guide sagt:
    4. November 2018 um 14:38 Uhr

    […] Viele inter­es­sante Artikel wur­den aber im Okto­ber veröf­fentlicht. Was will Meike Leopold mit der Blog­pa­rade #Kom­mu­nika­tion­MitHal­tung bezweck­en? In unserem Land tut sich poli­tisch sehr viel. Auch Unternehmen sitzen nicht still und […]

  6. Attitude and trust in communication. Five strategic risks and opportunities for brands – Elvira Steppacher Blog sagt:
    19. Oktober 2018 um 11:50 Uhr

    […] Meike Leopold of Start Talk­ing an occa­sion of many, to ini­ti­ate the blog parade on the top­ic of atti­tude in com­mu­ni­ca­tion: fake or […]

  7. Sieh's doch mal so: Haltung zeigen in der Weiterbildung - quiVendo Trainermarketing sagt:
    18. Oktober 2018 um 17:26 Uhr

    […] zur Blog­pa­rade „Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion: Fake oder echter Trend?“ von Meike Leopold […]

  8. Haltung: Warum Verbraucher flunkern und was Unternehmen tun können sagt:
    16. Oktober 2018 um 8:15 Uhr

    […] Beitrag ent­stand im Rah­men der Blog­pa­rade zum The­ma #Kom­mu­nika­tion­MitHal­tung von Meike Leopold. Bis zum 22. Okto­ber 2018 kön­nen Artikel eingereicht […]

  9. Haltung in der Kommunikation. Fünf strategische Risiken und Chancen für Marken – Elvira Steppacher Blog sagt:
    15. Oktober 2018 um 21:34 Uhr

    […] Leopold von Start Talk­ing ein Anlass von vie­len, um die Blog­pa­rade zum The­ma Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion: Fake oder echter […]

  10. Haltung in der Kommunikation: Fake oder echter Pattern? #Blogparade | Channel 365 sagt:
    5. Oktober 2018 um 13:25 Uhr

    […] Hal­tung in der Kom­mu­nika­tion: Fake oder echter Trend? #Blog­pa­rade […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation 😏

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ