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LinkedIn: 10 Power-Tipps für lebendige Unternehmensseiten

7 Tipps für euer Personal Branding #sichtbar #blogparade

15. Mai 2016

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Klap­pern gehört zum Handw­erk. Das gilt beson­ders für die Branche der Online-Kom­mu­nika­tion, in der ich mich bewege. Die Konkur­renz ist natür­lich all­ge­gen­wär­tig und sitzt nur einen Mausklick ent­fer­nt. Den­noch sind die Chan­cen heute riesig, im Inter­net bzw. im Social Web mit einem durch­dacht­en und engagierten Auftritt sehr viel Aufmerk­samkeit zu bekom­men und so über die Zeit ein erfol­gre­ich­es „Per­son­al Brand­ing“ zu betreiben.

Ich habe im Rah­men der aktuellen Blog­pa­rade der Dig­i­tal Media Women (DMW) sieben Punk­te für euch zusam­mengestellt, die nach mein­er per­sön­lichen Erfahrung (nicht nur) online mehr Sicht­barkeit brin­gen können.

Posi­tion­ierung als Basis: Ganz gle­ich, mit welchem The­ma oder in welch­er Rolle ihr sicht­bar­er wer­den wollt: Als Basis braucht ihr eine gute Posi­tion­ierung eur­er Marke. Wer seid ihr? Wofür ste­ht ihr? Was bzw. wen wollt ihr mit eur­er Kom­mu­nika­tion erre­ichen? Und wodurch unter­schei­det ihr euch in dem was ihr tut von anderen? Es lohnt sich, diese Fra­gen ein­mal zu durch­denken und entsprechende Kern­botschaften zu definieren. Denn dadurch schafft ihr eine solide Grund­lage für eure gesamte Kommunikation.

Auswahl der passenden Kom­mu­nika­tion­skanäle: Die Posi­tion­ierung hil­ft euch dabei, die passenden Online-Auftritte aufzubauen – von der Web­site und/oder dem Blog bis hin zu den sozialen Net­zw­erken. Auch für klas­sis­che Mar­ket­ing­mit­tel wie Fly­er leis­tet sie natür­lich gute Dien­ste. Ich per­sön­lich habe mit meinem Blog „Start Talk­ing“, das jet­zt seit vier Jahren online ist, sehr gute Erfahrun­gen gemacht. Weil ich regelmäßig blogge

  • erhalte ich Anfra­gen von poten­ziellen Kunden
  • ver­net­ze ich mich erfol­gre­ich mit anderen Blog­gern und Blogs
  • set­ze ich The­men, die auch von reich­weit­en­starken (Online)-Publikationen aufge­grif­f­en werden

Personal Branding: Auftritte vor Publikum sind ein Highlight!

Auf die Bühne gehen: Auftritte vor Pub­likum sind ein High­light. Sie brin­gen euch Sicht­barkeit und Renom­mée. Nutzt die Chance für öffentliche Auftritte, wann immer sie sich bietet. Auch wenn ihr Lam­p­en­fieber habt: Übung macht die Meis­terin, und mit der Zeit machen Vorträge oder Mod­er­a­tio­nen immer mehr Spaß.

Exper­tise zeigen: Stellt euch vor, ihr schreibt seit Jahren euer Blog voll mit eurem Wis­sen. Dann scheut nicht davor zurück, dieses Know-how in Form eines Buch­es zu bün­deln. Es muss ja nicht unbe­d­ingt bei einem Ver­lag sein. Immer mehr AutorIn­nen ver­legen ihre eige­nen E‑Books und machen damit nicht zulet­zt erfol­gre­ich­es Selb­st­mar­ket­ing. Klar kostet so ein Pro­jekt Zeit und gele­gentlich auch Ner­ven. Aber nach mein­er Erfahrung lohnt es sich, nicht zulet­zt weil AutorIn­nen ein hohes Anse­hen genießen.

Aufmerk­samkeit durch Gast­beiträge gener­ieren: Warum nicht auch mal woan­ders als auf dem eige­nen Blog einen Beitrag lancieren – sei es in Blogs oder auch Online-Medi­en? Ich habe damit sehr gute Erfahrun­gen gemacht. Beispiel­sweise wurde ich auf­grund eines Blog­beitrags zum The­ma Influ­encer Rela­tions als Speak­erin zur ITB 2016 eingeladen.

Blogs lesen, ver­linken & kom­men­tieren: Wir alle kämpfen mit der Infor­ma­tions­flut im Inter­net. Dazu kommt: Viele reden online gerne über sich selb­st und wenig mit anderen. Dabei lohnt es sich, regelmäßig zu schauen, was andere zu sagen haben, weil es bere­ich­ernd ist. Ich ver­suche so oft wie möglich, andere Blogs zu lesen, zu ver­linken und auch zu kom­men­tieren, wenn mir ein Beitrag gefällt oder ich meine Mei­n­ung dazu sagen möchte. Alle Blog­ger freuen sich über Feed­back. Es ist nicht viel Aufwand und hil­ft bei der Ver­net­zung außerordentlich!

Net­zw­erken, wann immer es geht: Nehmt euch am besten vor, min­destens ein­mal in der Woche zu Net­zw­erken. Die Möglichkeit­en sind vielfältig: Es kann ein Tele­fonat mit poten­ziellen Kun­den oder Geschäftspart­nern sein, ein Tre­f­fen mit Net­zw­erk-Fre­un­den, der Besuch eines Events, ein nüt­zlich­er Beitrag in ein­er Xing-Gruppe oder die Ver­net­zung mit einem inter­es­san­ten Kon­takt auf LinkedIn.

Das sind meine sieben Tipps für euer Per­son­al Brand­ing. Nach mein­er Erfahrung gibt es außer­dem noch drei gold­ene Regeln, die ihr in der Kom­mu­nika­tion beherzi­gen soll­tet, um erfol­gre­ich zu sein.

  1. Authen­tisch sein: Schaut nicht zu sehr darauf, was andere machen. Baut lieber ein eigenes unver­wech­sel­bares Pro­fil auf und habt Mut zu eur­er eige­nen Tonal­ität. Ihr kön­nt ja trotz­dem mal bei der Konkur­renz „klauen“, wenn euch etwas beson­ders beeindruckt. 😉
  2. Mut zur Mei­n­ung haben: Zeigt in euren State­ments wenn nötig klare Kante. So bekommt ihr ein­fach mehr Aufmerk­samkeit. Das kann natür­lich Gegen­wind erzeu­gen. Aber lieber viel Feind, als wenig Resonanz.
  3. Rel­e­vanz nach vorne stellen: Auch wenn manche im Inter­net schein­bar rund um die Uhr auf Sendung sind: Nach mein­er Erfahrung zahlt es sich aus, erst dann zu sprechen, wenn auch wirk­lich etwas zu sagen ist. So viel Zeit muss sein.

Mehr Sichtbarkeit? Hier gibt’s weitere Infos

DMW: Ihr seid auch im Online-Busi­ness tätig und wollt mehr für die Sache der Frauen tun? Dann arbeit­et aktiv bei den Dig­i­tal Media Women (DMW) mit und/oder werdet För­der­mit­glied. Die DMW sind ein Net­zw­erk von Macherin­nen, das für mehr Sicht­barkeit von Frauen auf allen Büh­nen arbeit­et – ob auf Kon­feren­zen, in Fachme­di­en oder im Man­age­ment Board.

Speakerinnen.org: Ihr habt ein tolles The­ma, das euch bewegt, ihr seid Exper­tin in eurem Bere­ich, ihr seid Speak­erin oder wollt es wer­den? Dann tragt euch bei Speakerinnen.org ein.

Renate Eck, Chefin von Eck Mar­ket­ing & Ref­er­enten Match­ing, unter­stützt euch dabei, euch mit Vorträ­gen oder Fach­beiträ­gen als Exper­tin zu posi­tion­ieren und eure Bekan­ntheit auszubauen.

Auch empfehlenswert: Die neue Face­book-Gruppe „Speak­er gesucht“. 

Women Speak­er Foun­da­tion: Ihr wollt mehr darüber ler­nen, wie ihr euch sich­er und erfol­gre­ich auf der Bühne bewegt? Fragt die Women Speak­er Foun­da­tion.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Bloggen, Kommunikation, Marketing, Online-PR, Social Web, Start Talking

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Chris Cuhls meint

    28. Juni 2016 um 14:11

    Hal­lo Meike, danke für die wertvollen Gedanken — auch wenn ich sie als Zweitziel­gruppe Mann rezip­iere ;). Ein wichtiger Punkt fehlt mir (und fände ich auch auf dein­er Seite schön): die “About Me” Seite. Die Amerikan­er sind uns da voraus — und ger­ade für den Erste­in­stieg auf eine Seite ist das ein­fach abso­lut klasse ein wenig mehr über die Per­son zu erfahren, die da schreibt. Ich möchte neben den harten Fak­ten auch ein wenig span­nende Details ent­deck­en, die mir den/die Bloger/in nah­bar machen. Hier hil­fre­iche Tipps zum The­ma: http://99u.com/articles/51669/how-to-write-about-me-section Beste Grüße und danke nochmals, Chris

    • Meike Leopold meint

      28. Juni 2016 um 15:46

      Lieber Chris, guter Punkt und eine wertvolle Ergänzung. Ein guter Anlass für mich, mein Pro­fil bei about.me mal wieder aufzufrischen. 🙂 Viele Grüße, Meike

  2. Meike Leopold meint

    27. Mai 2016 um 7:36

    finde ich auch

  3. Meike Leopold meint

    27. Mai 2016 um 7:34

    test

  4. Claudia Dieterle meint

    16. Mai 2016 um 12:45

    Hal­lo Meike,

    ich stimme Dir zu, dass man sich erst über seine Posi­tion­ierung Gedanken machen muss, bevor man eine Strate­gie für das Per­son­al Brand­ing entwick­eln kann. Danach kann man Deine Tipps in die Prax­is umset­zen, je nach­dem, was zu einem passt.

    Viele Grüße
    Claudia

    • Meike Leopold meint

      17. Mai 2016 um 10:31

      Danke Clau­dia, auch für deinen Retweet! 🙂 lg, Meike

Trackbacks

  1. Digital Media Women – #sichtbar – wie bringst du dein Licht zum Strahlen?! sagt:
    2. Februar 2017 um 13:28 Uhr

    […] 7 Tipps für euer Per­son­al Brand­ing #sicht­bar #blog­pa­rade von Meike Leopold (auf Start Talking) […]

  2. Digital Media Women – Das war sie, unsere erste Blogparade: #sichtbar sagt:
    2. Februar 2017 um 12:48 Uhr

    […] Drei gold­ene Regeln von Meike Leopold: […]

  3. Das war die Woche, die gewesen sein wird: Was in Duisburg fehlt ist keine Gastromeile -xtranews – das Newsportal aus Duisburg sagt:
    19. Juli 2016 um 9:15 Uhr

    […] Tipps für Per­son­al Branding. […]

  4. Digital Media Women » #sichtbar – wie bringst du dein Licht zum Strahlen?! sagt:
    17. Mai 2016 um 20:54 Uhr

    […] 7 Tipps für euer Per­son­al Brand­ing #sicht­bar #blog­pa­radenk“ von Meike Leopold (auf Start Talking) […]

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