Corporate Blogs und KMU passen nicht zusammen? Lassen Sie sich das nicht einreden! Ganz im Gegenteil! Ich zeige Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie als Klein- oder Kleinstunternehmer*in genauso gut wie ein Konzern von einem Corporate Blog profitieren können. Ein systematisches Vorgehen zahlt sich dabei aus.
Warnung vorab: Ohne kontinuierliche Ideen und einen langen Atem wird es nicht gehen. Aber KMU, die sich für ein Corporate Blog entscheiden, können selbst den Großen den Rang ablaufen. Denn sie haben einen entscheidenden Vorteil: sie sind klein! Das bedeutet: Kürzere Kommunikations- und Abstimmungswege. Weniger Silos und mehr Brainstorming zwischen den Abteilungen. Das bedeutet auch, dass nicht nur das Marketingteam, sondern auch mal der Azubi und sogar der Chef persönlich in die Tasten greift, um aus seinem Alltag zu berichten. Und das wiederum bedeutet: authentischer geht es nicht.
Die Leser wissen diese Echtheit zu schätzen – egal ob Kunden oder potenzielle Mitarbeiter. Malermeister Matthias Schulze – online besser bekannt als „Maler Heyse“ – hat vor zehn Jahren den Beweis angetreten. Er gewinnt bis heute bloggend erfolgreich Kunden und neue Mitarbeiter und lässt die Konkurrenz dabei weit hinter sich: „In einem Wettbewerb mit aktuell 350 Marktbegleitern in und um Hannover spielt Social-Media- und Internetmarketing uns hervorragend in die Karten“, erklärt Matthias Schulze, Chef von 26 Mitarbeitern.
KMU: Bloggen für mehr digitale Sichtbarkeit
Weit über 50.000 Leser zieht das umfangreiche Maler Heyse-Blog mit mehr als 1.100 veröffentlichten Posts Monat für Monat an. Das schlägt besonders bei Google zu Buche. Denn wenn Hannoveraner Suchwörter wie „Betondesign“ oder „Fassade streichen“ eingeben, erscheinen die attraktiven Blogartikel und Bilder von Maler Heyse automatisch unter den obersten Treffern der Suchmaschine. Und zwar dank der regelmäßigen Blog-Beiträge ganz ohne zusätzliche Investitionen in Ads. Das Bloggen hält die Website aktuell und lebendig – und die Interessenten danken es dem Malermeister. Er geht davon aus, dass er heute ein Drittel seines Jahresumsatzes seinen digitalen Aktivitäten zu verdanken hat.
Und auch das Recruiting via Blog funktioniert bei dem Malerunternehmen: „Wir kennen kein Fachkräfteproblem. Wenn Unternehmen darüber klagen, frage ich immer: Sind Sie online? Was haben Sie für eine Internetseite? Warum soll man bei Ihnen arbeiten?“ Dafür verzichtet Matthias Schulze schon mal auf ein Stündchen Schlaf, um spätabends einen aktuellen Blog-Post online zu stellen, zum Beispiel über neue Produkte, interne Events oder aktuelle Projekte bei Kunden. Denn ganz von selbst ist kein Corporate Blog erfolgreich.
Corporate Blogs und KMU: Checkliste für Ihren Erfolg
Grundsätzlich steht das Publikum für Ihr Corporate Blog schon bereit: Wie im Vorjahr hat die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie ergeben, dass mehr als 90 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung online sind. Gleichzeitig ist das Vertrauen in „Owned Media“, also in unternehmenseigene Medienkanäle, hoch, so das Edelman Trust Barometer 2019.
Krempeln Sie also die Ärmel hoch und gewinnen Sie dieses Publikum nachhaltig für sich und Ihre Themen! Und so kann es gelingen:
- Entwickeln Sie eine solide Blog-Strategie. Welche Botschaften wollen Sie an wen kommunizieren? Dafür benötigen Sie keine teuren Workshops oder namhafte Agenturen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Corporate Blog systematisch auf Kurs bringen.
- Schaffen Sie Klarheit über die Zielsetzung Ihres Corporate Blogs: Damit helfen Sie sich selbst und ggf. auch Ihren Mitarbeitern, eine spannende Themenwelt zu entwickeln– und Ihre Leser*innen bekommen das zu lesen, was sie sich von Ihnen wünschen.
- Nehmen Sie das Bloggen selbst in die Hand. Corporate Blogs leben stark von ihrer Authentizität. „Werbegeblubber“ dagegen schlägt potenzielle Leser in die Flucht. Spannende Themen werden Sie in Ihrem Unternehmensalltag zuhauf finden. Gerade Handwerksunternehmen können bei Lesern beispielsweise oft mit Tutorials punkten. Hier einige Tipps zur Themenfindung.
- Sorgen Sie gezielt für die Vermarktung Ihres Blogs. Bewerben Sie Ihr Corporate Blog auf Ihrer Website oder in Ihrem Kundennewsletter. Und: Nutzen Sie Facebook, LinkedIn und Co., um Ihre Blog-Inhalte an Ihre Zielgruppe zu bringen und um laufend neue Leser zu gewinnen.

Neben dem „Maler Heyse“, betreibt etwa auch das mittelständische Unternehmen Eberle Bau aus der Pfalz ein erfolgreiches Blog, ein sehr gelungenes Beispiel wie ich finde. Welche Corporate Blogs von KMU sprechen Sie an? Ich freue mich wie immer über Ihre Kommentare und Anregungen.
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