• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
CeBIT 2015: Rock the blog

Nach Rock the blog ist vor Rock the blog! #rtb15

22. März 2015

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die erste “Rock the blog” Kon­ferenz ist im Rah­men der CeBIT 2015 über die Bühne gegan­gen, und ich freue mich, dass ich als Speak­erin dabei sein kon­nte! Sehr gut gefall­en hat mir die räum­liche Gestal­tung der diesjähri­gen Glob­al Con­fer­ences in Halle 8, wo auch die Blog­ger Com­mu­ni­ty am CeBIT Fre­itag auflief. Wenig Fronta­lat­mo­sphäre, loungiges Ambi­ente, angenehmes Licht und viele Möglichkeit­en, sich ken­nen­zuler­nen und auszutauschen.

Ein beson­deres High­light aus mein­er Sicht: Mit einem Ver­hält­nis von 6:10 zwis­chen männlichen und weib­lichen Speak­ern haben die Ver­anstal­ter ein deut­lich­es Zeichen für mehr Frauen auf der Bühne geset­zt — das finde ich wirk­lich vorbildlich! Like

 

 

Langstreck­en­läuferin @Leopom “ein Fir­men­blog braucht einen lan­gen Atem.” #rtb15 pic.twitter.com/umaagCNR6K

— Anna-Lena Müller (@froileinmueller) 20. März 2015

Da Rock the blog spür­bar dazu beiträgt, die CeBIT the­ma­tisch zu “ver­jün­gen” und dig­i­tale Influ­encer stärk­er als bish­er an sich zu binden, ste­ht sehr zu hof­fen, dass die Kon­ferenz auch im kom­menden Jahr wieder stat­tfind­et. Für die zweite Runde hätte ich ein paar Ideen anzu­bi­eten, wie das Event noch erfol­gre­ich­er wer­den kann, als es ohne­hin schon war:

  • Klasse wäre es, wenn “Rock the blog” noch mehr ins Zen­trum des Messe-Geschehens rückt — sowohl zeitlich als auch örtlich. In der Halle 8 war man doch gefühlt etwas “seitab” unter­wegs, und Fre­itag ist nun ein­mal der let­zte Tag der CeBIT.
  • Das The­men­spek­trum des Events war sehr bre­it, was bei einem The­ma wie Bloggen nur natür­lich ist. Daher würde es nicht schaden, wenn die Ange­bote auf den ver­schiede­nen Büh­nen in sich noch etwas kon­sis­ten­ter sind, damit die Besuch­er wis­sen, wo sie mit welchen Schw­er­punk­ten rech­nen können.
  • Wie wäre es, wenn sich das For­mat auch an die Dagi Bees und Gronkhs dieser Welt her­antrauen würde? Sie kön­nten die in Teilen schon recht etablierte Blog­ger­szene sich­er ein biss­chen aufmis­chen und außer­dem coole Sto­ries von der Kon­ferenz machen. Fände ich per­sön­lich super!

Ich sage nochmal her­zlichen Dank für die liebevolle Run­dum-Betreu­ung durch das Blapp­s­ta Team — vor allem an die uner­müdliche Jen­ny Strack — und natür­lich auch an die CeBIT-Organ­isatoren. Ich freu mich schon aufs näch­ste Mal!

Einen Abriss meines Vor­trags bei Rock the blog gibt’s kom­mende Woche hier auf Start Talk­ing. Wer darauf nicht warten mag, erfährt inhaltlich auch einiges in meinem Pod­cast Inter­view mit Neuwärts, das während der Kon­ferenz in einem kleinen schnuck­e­li­gen Stu­dio mit Flausch-Atmo­sphäre aufgenom­men wurde. 🙂

Ähnliche Beiträge:

Rock the blog: „Besser Bier oder Blog?“„Bess­er Bier oder Blog?“ Redaktionsplanung: Tiefenentspannt durchs Corporate-Blog-JahrFir­men­blogs: Die neue Devise heißt Think Big! Tchibo Blog: "Themenschärfung im Fokus" #blogfutureTchi­bo Blog: “The­men­schär­fung im Fokus” #blog­fu­ture Schuster Blog: "Besucher nur einen Klick vom Shop entfernt"Schus­ter Blog: “Besuch­er nur einen Klick vom Shop entfernt”

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger Relations, Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Frauen, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Rock the Blog 2015 [#RTB15] – Re:publica für Unternehmen? | Portrait Foto Kunst sagt:
    31. März 2015 um 1:17 Uhr

    […] Meike Leopold  (ihr Buch Cor­po­rate Blogs ist für Unternehmens­blog­ger Pflichtlek­türe), Mel von Gourmet Gueril­la , Vla­di vom Affen­blog,  Sacha Pal­len­berg   (wer ken­nt ihn nicht), die Fash­ion­blog­gerin  Masha Sed­wick, und  viele Andere. Auch Fir­men wie Daimel­er, Voda­fon und E‑Plus hat­ten ihre Vertreter geschickt. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Aktuelle Linktipps rund um Redaktionsplanung und Business Events

Aktuelle Linktipps rund um Redaktionsplanung und Business Events

LinkedIn Interaktion - heute schon geliked?

Heute schon geliked? 😍

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ