• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
CeBIT 2015: Rock the blog

Nach Rock the blog ist vor Rock the blog! #rtb15

22. März 2015

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die erste “Rock the blog” Kon­ferenz ist im Rah­men der CeBIT 2015 über die Bühne gegan­gen, und ich freue mich, dass ich als Speak­erin dabei sein kon­nte! Sehr gut gefall­en hat mir die räum­liche Gestal­tung der diesjähri­gen Glob­al Con­fer­ences in Halle 8, wo auch die Blog­ger Com­mu­ni­ty am CeBIT Fre­itag auflief. Wenig Fronta­lat­mo­sphäre, loungiges Ambi­ente, angenehmes Licht und viele Möglichkeit­en, sich ken­nen­zuler­nen und auszutauschen.

Ein beson­deres High­light aus mein­er Sicht: Mit einem Ver­hält­nis von 6:10 zwis­chen männlichen und weib­lichen Speak­ern haben die Ver­anstal­ter ein deut­lich­es Zeichen für mehr Frauen auf der Bühne geset­zt — das finde ich wirk­lich vorbildlich! Like

 

 

Langstreck­en­läuferin @Leopom “ein Fir­men­blog braucht einen lan­gen Atem.” #rtb15 pic.twitter.com/umaagCNR6K

— Anna-Lena Müller (@froileinmueller) 20. März 2015

Da Rock the blog spür­bar dazu beiträgt, die CeBIT the­ma­tisch zu “ver­jün­gen” und dig­i­tale Influ­encer stärk­er als bish­er an sich zu binden, ste­ht sehr zu hof­fen, dass die Kon­ferenz auch im kom­menden Jahr wieder stat­tfind­et. Für die zweite Runde hätte ich ein paar Ideen anzu­bi­eten, wie das Event noch erfol­gre­ich­er wer­den kann, als es ohne­hin schon war:

  • Klasse wäre es, wenn “Rock the blog” noch mehr ins Zen­trum des Messe-Geschehens rückt — sowohl zeitlich als auch örtlich. In der Halle 8 war man doch gefühlt etwas “seitab” unter­wegs, und Fre­itag ist nun ein­mal der let­zte Tag der CeBIT.
  • Das The­men­spek­trum des Events war sehr bre­it, was bei einem The­ma wie Bloggen nur natür­lich ist. Daher würde es nicht schaden, wenn die Ange­bote auf den ver­schiede­nen Büh­nen in sich noch etwas kon­sis­ten­ter sind, damit die Besuch­er wis­sen, wo sie mit welchen Schw­er­punk­ten rech­nen können.
  • Wie wäre es, wenn sich das For­mat auch an die Dagi Bees und Gronkhs dieser Welt her­antrauen würde? Sie kön­nten die in Teilen schon recht etablierte Blog­ger­szene sich­er ein biss­chen aufmis­chen und außer­dem coole Sto­ries von der Kon­ferenz machen. Fände ich per­sön­lich super!

Ich sage nochmal her­zlichen Dank für die liebevolle Run­dum-Betreu­ung durch das Blapp­s­ta Team — vor allem an die uner­müdliche Jen­ny Strack — und natür­lich auch an die CeBIT-Organ­isatoren. Ich freu mich schon aufs näch­ste Mal!

Einen Abriss meines Vor­trags bei Rock the blog gibt’s kom­mende Woche hier auf Start Talk­ing. Wer darauf nicht warten mag, erfährt inhaltlich auch einiges in meinem Pod­cast Inter­view mit Neuwärts, das während der Kon­ferenz in einem kleinen schnuck­e­li­gen Stu­dio mit Flausch-Atmo­sphäre aufgenom­men wurde. 🙂

Ähnliche Beiträge:

Rock the blog: „Besser Bier oder Blog?“„Bess­er Bier oder Blog?“ Redaktionsplanung: Tiefenentspannt durchs Corporate-Blog-JahrFir­men­blogs: Die neue Devise heißt Think Big! Tchibo Blog: "Themenschärfung im Fokus" #blogfutureTchi­bo Blog: “The­men­schär­fung im Fokus” #blog­fu­ture Schuster Blog: "Besucher nur einen Klick vom Shop entfernt"Schus­ter Blog: “Besuch­er nur einen Klick vom Shop entfernt”

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger Relations, Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Frauen, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Rock the Blog 2015 [#RTB15] – Re:publica für Unternehmen? | Portrait Foto Kunst sagt:
    31. März 2015 um 1:17 Uhr

    […] Meike Leopold  (ihr Buch Cor­po­rate Blogs ist für Unternehmens­blog­ger Pflichtlek­türe), Mel von Gourmet Gueril­la , Vla­di vom Affen­blog,  Sacha Pal­len­berg   (wer ken­nt ihn nicht), die Fash­ion­blog­gerin  Masha Sed­wick, und  viele Andere. Auch Fir­men wie Daimel­er, Voda­fon und E‑Plus hat­ten ihre Vertreter geschickt. […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

LinkedIn: Teamwork gegen den Fachkräftemangel wirkt!

LinkedIn: Gegen Fachkräftemangel wirkt Teamwork!

Wie du bei LinkedIn deine eigene Stimme findest

Wie du bei LinkedIn deine eigene Stimme findest 📣

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ