“PR macht wieder richtig Spaß.” Das stellte eine Freundin neulich fest, und sie sprach mir damit aus der Seele. Die Rolle des PR Managers oder Pressesprechers in Unternehmen ist im Umbruch. Viele Möglichkeiten und Chancen tun sich auf, den Job von Grund auf zu renovieren oder ganz neu zu definieren. Hier kommen achteinhalb gute Gruende,WEITERLESEN >
Start Talking Blog
Corporate Blogs: Inhalt geht vor SEO
95 Prozent der Onlineaktivitäten beginnen heute mit einer Suche. Das berichtete das Search Engine Journal im vergangenen Frühjahr. Mit anderen Worten heißt das: Für die meisten Menschen, die heutzutage ins Internet gehen, ist der Google-Suchschlitz das erste Ziel, das sie ansteuern. Genau aus diesem Grund sind relevante Inhalte von entscheidender Bedeutung für den Weltmarktführer unterWEITERLESEN >
Brauchen Unternehmen Social Media Manager?
Immer mehr Unternehmen stellen ihre Social-Media-Aktivitäten auf solidere Füße, indem sie Budgets freischaufeln und “Social Media Manager” einstellen. Auf den ersten Blick ist das eine positive Entwicklung, und ich freue mich für alle Kolleginnen und Kollegen, die eine derart spannende Aufgabe übernehmen. Aber es gibt aus meiner Sicht auch einige kritische Fragen, die mit diesemWEITERLESEN >
Ich schreibe ein Buch — und werde berühmt!
Wer sich selbstständig macht, tut gemeinhin erst einmal ordentlich etwas für seine Reputation. Er nutzt die Chance, sein Wissen zu bündeln — am besten in einem Buch. Das habe ich mir selbstverständlich auch vorgenommen. Deshalb schreibe ich einen Praxisleitfaden über Corporate Blogs, der bei Addison-Wesley/Pearson verlegt wird. Darin lege ich alle Erfahrungen nieder, die ichWEITERLESEN >
Corporate Blogs: Klassiker mit Zukunft
In den vergangenen Wochen haben sich sehr zu meiner Freude viele zum Thema Corporate Blogs zu Wort gemeldet. Bei Neolog gab es kürzlich eine eigene Blogparade dazu. In meinen bisherigen Blogbeiträgen habe ich einen Beitrag gefunden, den ich ursprünglich auf dem Cirquent Blog (heute NTT DATA Blog) publiziert habe. Ich habe den Text auf den neuesten Stand gebracht, aber imWEITERLESEN >
Meike Leopold geht mit Start Talking ins Rennen!
Mit der Gründung von Start Talking nehme ich meine Tätigkeit als Kommunikationsberaterin für Unternehmen auf. Meine Kunden profitieren von dem umfangreichen Know-how, das ich in meiner bisherigen Karriere als Unternehmenssprecherin, Journalistin und PR-Consultant gesammelt habe. In meiner Beratung setze ich einen Schwerpunkt auf die dialogischen Kommunikation in den neuen Medien. Dabei kann ich auf fundierte ErfahrungWEITERLESEN >