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Arbeiten 4.0 fängt mit guter Kommunikation an!

Arbeiten 4.0 fängt mit guter Kommunikation an

27. Mai 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Arbeit­en 4.0 und bloggende Chefs? Das sind The­men, die auf den ersten Blick nicht unbe­d­ingt zusam­menge­hören. Auf den zweit­en aber schon.

Im Zusam­men­hang mit Arbeit­en 4.0 wird viel darüber gesprochen, dass Führungskräfte auf Augen­höhe mit ihren Mitar­beit­ern kom­mu­nizieren sollen — für mehr Trans­parenz, Kreativ­ität und Inno­va­tion. Klingt gut, wird aber aktuell in den Unternehmen nur sel­ten in die Tat umgesetzt.

Wo sind die bloggenden Chefs?

Das­selbe gilt  lei­der auch immer noch für die externe Kom­mu­nika­tion. Schon vor zehn Jahren fragte Klaus Eck „Wo sind die bloggen­den Chefs?“ Doch getan hat sich seit­dem wenig. Man­ag­er sich nach wie vor von ihren PR-Leuten abschir­men. Sie geben wohlfeile Ver­laut­barun­gen und State­ments her­aus, sind aber als Per­sön­lichkeit kaum erkennbar und wenig zugänglich. Jen­seits der DAX-30-Riege, die von Haus aus gewisse Kom­mu­nika­tion­spflicht­en mit sich bringt, lassen Chefs wenig von sich hören — ob im Unternehmen oder außerhalb.

Das gilt ver­schärft für die Kom­mu­nika­tion im Social Web. Zwar gibt es hin und wieder rühm­liche Aus­nah­men wie Karl-Thomas Neu­mann von Opel oder Man­ag­er von der Haufe-uman­tis AG, wo die Mitar­beit­er tat­säch­lich Arbeit­en 4.0 leben und ein Wörtchen bei der Unternehmensführung mitzure­den haben. Doch ins­ge­samt ist die Aus­beute mager.

Dilbert

Ein geschätzter Kol­lege bemerk­te dazu: „Ich fürchte ja, dass die meis­ten das Bloggen ins­ge­heim noch als Indi­aner­ar­beit anse­hen“. Dabei ist Kom­mu­nika­tion Chef­sache! Auch und ger­ade im Inter­net. Was haben Führungskräfte davon, wenn sie als Blog­ger auftreten?

Drei Vorteile für Chefblogger

Ver­trauen schaf­fen: Bloggende Chefs tra­gen ver­stärkt dazu bei, der Marke, die sie vertreten, ein Gesicht zu geben. Sie haben die Chance, durch authen­tis­che, glaub­würdi­ge und kom­pe­tente Beiträge das Inter­esse und das Ver­trauen von Stake­hold­ern zu gewin­nen — seien es Kun­den, Part­ner oder Mitarbeiter.

Mei­n­ungs­führerschaft beweisen: Im Grunde ist es heute leicht, sich als Man­ag­er im Inter­net mit starken State­ments von anderen abzuset­zen. Wer bewusst The­men set­zt und Farbe beken­nt, bekommt mehr Aufmerk­samkeit. Eine durch­dachte Strate­gie sorgt dabei für das nötige Fundament.

Vor­bild­funk­tion wahrnehmen: Arbeit­en 4.0 bedeutet Wan­del. Und der lässt sich nicht delegieren. Die Frage ist: Wie sollen sich neue, agile Kom­mu­nika­tions­for­men, die ein Unternehmen langfristig erfol­gre­ich­er machen kön­nen, nach­haltig durch­set­zen, wenn der Chef nicht mit gutem Beispiel vorangeht?

Chefs, die sich ans Bloggen trauen

Immer­hin habe ich — nicht zulet­zt dank meines Net­zw­erks — einige Chefs gefun­den, die hierzu­lande auf das Bloggen set­zen und dabei eines oder mehrere der oben genan­nten Ziele verfolgen.

  • Ralf Koen­zen von Lan­com Sys­tems betreibt ein mei­n­ungsstarkes CEO-Blog, das in Deutsch­land seines­gle­ichen sucht. Das ist auch der Grund, warum er in der Wiwo eine eigene Kolumne hat.
  • Die Unternehmens­ber­atung Cam­pana & Schott hat eben­falls ein CEO-Blog, auf dem Eric Schott über aktuelle Entwick­lun­gen am Markt schreibt.
  • Auch das deutschsprachige Think Blog von IBM bietet einige bloggende Man­ag­er auf. 
  • Zu den Urgesteinen unter den bloggen­den Chefs gehört mit­tler­weile Felix Ahlers, der Vor­stand von Frosta.
  • Mit Gabriele Fan­ta hat McDonald’s in Deutsch­land seit kurzem eine bloggende Personalchefin. 
  • Bei Apol­lo Optik geht der CEO Jörg Ehmer mit gutem Beispiel voran.
  • Die mit­tel­ständis­che Bau­un­ternehmerin Heike Eber­le blog­gt eben­falls mit Erfolg. Ihre Auf­trags­büch­er seien dank des Blogs voll, sagt Heike Eber­le.

In Kürze: Chefs kön­nen die Ver­wen­dung neue Kom­mu­nika­tions­for­men wed­er intern noch extern delegieren. Sie müssen selb­st Hand anle­gen. Bloggende Führungskräfte haben nicht nur die Chance, ihr eigenes Pro­fil zu schär­fen und ihr Unternehmen noch authen­tis­ch­er nach Außen zu vertreten. Sie nehmen auch ihre Vor­bild­funk­tion im Unternehmen wahr.

PS: Meine Liste ist ganz sich­er nicht voll­ständig. Sie führt auch keine Chefs auf, die Blogs oder andere Dialogkanäle für die interne Kom­mu­nika­tion nutzen. Ich freue mich also über eure Ergänzun­gen und Kommentare!

Weit­ere lesenswerte Fund­stücke zum Thema 

Why do lead­ing CEOs write blogs?

Top CEO blog­ging strategies

The val­ue of CEO Blog­ging towards cor­po­rate success

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Arbeiten 4.0, Bloggen, Blogs, Kommunikation, Social Web, Unternehmenskommunikation

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lars Hahn meint

    1. Juni 2016 um 9:28

    Ich leite ja ein mit­tel­ständis­ches Bil­dung­sun­ternehmen, da redet man in der Regel nicht von CxO. Bloggen ist aber mit­tler­weile das Rück­grat unseres Mar­ket­ings. Und da mis­che ich natür­lich mit, wenn ich nicht ger­ade Sys­tem­a­tisch Kaf­feetrinke. Du darst das gerne verwenden! 😉

Trackbacks

  1. Corporate Blog: Bitte mehr Rückenwind vom Chef! sagt:
    26. Februar 2017 um 20:00 Uhr

    […] Chef und Blog – zwei Wel­ten, die lei­der immer noch nicht viel miteinan­der zu tun haben. Auch wenn das The­ma in Diskus­sio­nen rund um die dig­i­tale Kom­mu­nika­tion immer wieder auf­taucht: Bloggende Chefs bleiben eine sel­tene Spezies. Immer­hin hat die mit­tler­weile etablierte Blog-Funk­tion von LinkedIN einige Führungskräfte dazu bewegt, auch im Netz Stel­lung zu beziehen und damit sicht­bar­er zu wer­den. Einen nen­nenswerten Durch­bruch hat das The­ma in Deutsch­land aber bis heute nicht erfahren. Dabei ist Kom­mu­nika­tion Chef­sache! Auch und ger­ade in Zeit­en der dig­i­tal­en Transformation. […]

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