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Blog Marketing: So bringst du den Laden in Schwung!

Blog Marketing: So bringt ihr den Laden in Schwung!

4. November 2015

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Mit dem Bloggen ist es anfangs oft wie bei ein­er Laden­eröff­nung. Alles ist schön ordentlich und sauber aufge­baut, täglich räumt ihr frische, ver­lock­ende Ange­bote ins Regal. Aber lei­der kommt kaum ein­er durch die offene Tür, um die Ware zu beäu­gen und zu kaufen. Diesen Frust ken­nt fast jed­er Blog­ger. Schließlich ist das Bloggen für die wenig­sten von uns rein­er Selb­stzweck. Der Blog­ger Robert Weller sieht es sog­ar so: “Jed­er Blog­ger ist ein Unternehmer!”

Jet­zt #blog­ger­muc über Blog Mar­ket­ing mit dem tollen Blog Boost­ing Autor @toushenne ^ml pic.twitter.com/RZN8Xa7Mrz — Meike Leopold (@Leopom) 29. Okto­ber 2015

Wenn das so ist: Wie machen Blog­ger ihr Blog bekan­nter und damit erfol­gre­ich­er? Klar, es gibt Such­maschi­nen und SEO. Aber was geht noch? Um diese Frage drehte sich ver­gan­gene Woche die Diskus­sion beim Blog­ger­stammtisch im Presse­club München. Dabei standen Robert Weller und Josef Ran­kl den ver­sam­melten (Kopf-)Bloggern und Mod­er­a­tor Matthias Schwindt Rede und Antwort. Ich habe mal die Aspek­te zusam­men gefasst, die für mich beson­ders rel­e­vant sind.

Große Runde beim Blog­ger Stammtisch #blog­ger­muc heute und sie wird immer noch größer, toll! pic.twitter.com/RiqmVGCQvg

— Blog­ger­muc (@Bloggermuc) 29. Okto­ber 2015

Vernetzt euch!

Die wenig­sten besuchen Blogs ganz gezielt. Oder eben erst dann, wenn man eine Netz-Berühmtheit ist ;). Oft find­en die Leute auf Social einen Blog­a­r­tikel und kom­men dann auf die Seite. Deshalb gehört die Ver­bre­itung von neuen Beiträ­gen über Social Media dazu, um mehr Besuch­er, Reich­weite und Aufmerk­samkeit für die Inhalte zu bekom­men und und bess­er ver­net­zt zu sein. Beim The­ma Social upto­date zu sein fängt bei den Share But­tons (natür­lich Daten­schutz-gerecht) auf dem Blog an und hört bei der eige­nen Präsenz auf Face­book, Twit­ter & Co. auf. Aber welch­es sind die besten Kanäle? Eine all­ge­mein gültige Rang­folge zu definieren, ist schwierig. Schließlich kommt es darauf an, was und wen jemand mit seinem Blog erre­ichen will. Wobei Twit­ter nach mein­er Erfahrung immer eine gute Idee ist, weil es für Blog­ger eine sehr gute Quelle für neue Ideen und Kon­tak­te ist. 

Auf welchen Social Chan­nels sollte man sein Blog ver­mark­ten? Kommt auf die Kom­mu­nika­tionziele und die Ziel­grup­pen an! #blog­ger­muc ^ml — Meike Leopold (@Leopom) 29. Okto­ber 2015

Hier gehört das The­ma Net­zw­erken dazu:

  • Kom­men­tiert die Beiträge von anderen Blog­gern (aber bitte nicht nur, um Links unterzubringen!).

 

 

  • Erwäh­nt in euren Posts wann immer es geht, lesenswerte Inhalte von anderen Bloggern.

 

 

  • Zitiert aus anderen Quellen — man kann beispiel­sweise auch Tweets ein­binden oder auf Presseartikel verweisen.

 

  Das nen­nt sich auf Neudeutsch: Con­tent Cura­tion. Auch wenn ein ander­er Blog­ger über das­selbe The­ma schreibt wie ihr: “Coope­ti­tion” ist im Netz immer nüt­zlich­er als Abschot­tung. Die Formel: Wer teilt bekommt mehr. Für die Leser gilt das sowieso: Sie sind auf der Suche nach unter­halt­samen oder nüt­zlichen Infor­ma­tio­nen und freuen sich, wenn der Blog­ger auch mal über den eige­nen Teller­rand schaut. 

Bekennt Farbe

Ihr wollt euch mit dem Blog von anderen abheben. Also ver­steckt euch nicht hin­ter den Inhal­ten, son­dern habt den Mut, Per­sön­lichkeit zu zeigen. Ste­ht zu euren Eigen­heit­en und sagt eure Meinung! 

Per­sön­lichkeit zeigen hebt uns von anderen Blogs oder Blog­gern ab #blog­ger­muc #blog­mar­ket­ing — Meike Leopold (@Leopom) 29. Okto­ber 2015

 

Bietet einen Blog Newsletter an

Für Leute, die nicht unbe­d­ingt von selb­st auf ein Blog kom­men, kön­nt ihr einen Blog Newslet­ter anbi­eten. Ein­er­seits, um Leser zu binden. Ander­er­seits natür­lich auch, um Adressen für das Blog Mar­ket­ing zu gewin­nen. Tipp von Blog Boost­ing Autor Robert Weller: Immer daran denken, dass das Ganze ein fair­er Deal sein sollte. Also: Adresse gegen Nutzw­ert. Wenn beispiel­sweise ein nüt­zlich­es E‑Book winkt, geben die Leute ihre E‑Mail-Adresse schon mal her­aus. Bei dieser ein­ma­li­gen Aktion sollte es natür­lich nicht bleiben. Deshalb ist so ein Newslet­ter mein­er Mei­n­ung nach schon eher etwas für Fort­geschrit­tene. Beispiel­swiese für Blog­ger, die über ihr Blog Ver­trieb­skon­tak­te gener­ieren wollen. 

Tools zum Newslet­ter Ver­sand: Mailchimp, Clev­er­reach, Getre­sponse, auch mit kosten­losen Ver­sio­nen und Plu­g­ins. #blog­ger­muc — Blog­ger­muc (@Bloggermuc) 29. Okto­ber 2015

 

Pressearbeit für das Blog?

Das eigene Blog oder neue Blog-Inhalte per Pressemel­dung verkün­den? Klingt komisch und wider­sin­nig. Aber warum nicht mit den Medi­en sprechen, wenn ihr eine tolle Aktion startet? Aktuelles Beispiel vom Blog­ger­stammtisch München: Bar­men and Boze­man. Die Betreiberin hat einen Traum: “The big dream is to retrav­el the route my great-great-grand­fa­ther took in 1880 from Wup­per­tal-Bar­men in Ger­many to Bar­men, Mon­tana in the Unit­ed States of Amer­i­ca..” Das kön­nte für die Presse ein span­nen­des The­ma sein. Auch Nis­chen­the­men kön­nen gut funk­tion­ieren. Das beweist Karin Hertzer mit ihrem Blog Warm Up Cool Down. Wenn es um Schwitzen oder Frieren geht, rufen Jour­nal­is­ten bei ihr an. Oder wie wäre es, eine Koop­er­a­tion mit lokalen Medi­en zu starten, die von euren Inhal­ten prof­i­tieren kön­nten? Die Kür ist es natür­lich, wenn Medi­en euren Blog­beitrag so toll find­en, dass sie ihn auf­greifen und darüber bericht­en (siehe Tweet von @KaiThrun)

@Leopom Kol­le­gen haben Näherin (für Corp „Blog“) inter­viewt, das an die Presse gegeben, WDR hat Beitrag draus gemacht und gesendet — Kai Thrun (@KaiThrun) 29. Okto­ber 2015

 

Last but not least: Content is king!

Wie oft soll man posten? Das kommt auf das Ziel des Blog­gers an, sagt Robert Weller. Grund­sät­zlich gehe es aber immer um Klasse statt Masse. Und let­ztlich ist das Bloggen natür­lich auch immer eine Frage der Ressourcen. Zuguter­let­zt: Wer nur aus SEO-Grün­den blog­gt, ist auf dem Holzweg.

“Für Such­maschi­nen opti­mieren, aber nicht für Such­maschi­nen schreiben”, sagt @toushenne#Blog­mar­ket­ing#blog­ger­muc@PresseClub_MUC — Elia Trepp­n­er (@Treppner) 29. Okto­ber 2015

Faz­it: Es gibt viele Möglichkeit­en, wie ihr euer Blog bekan­nt machen kön­nt. Macht euch gle­ich am Anfang Gedanken dazu — damit ihr möglichst viele Besuch­er in eurem Laden habt! 🙂

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Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger, Blogs, Content, Marketing, Social Media

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lotta meint

    11. November 2015 um 10:05

    Hal­lo Meike,

    Bloggen macht Spaß, aber auch ne Menge Arbeit! Manch­mal steige ich nicht durch, warum Leute ganz lap­i­dare Bilder toll find­en, aber gut recher­chierte Artikel ein­fach ver­schmähen. Wahrschein­lich ist eine Mis­chung aus bei­dem wichtig und die Info auf den Sozialen Medi­en, dass man mal wieder was gepostet hat… Da wir auf unserm Blog eigentlich all das schon berück­sichti­gen, heißt es wahrschein­lich ein­fach: dran­bleiben und sehen, was sich tut!? Ich hoffe, es lohnt sich!

    Lieben Gruß,

    Lot­ta

    • Meike Leopold meint

      11. November 2015 um 19:42

      Hey Lot­ta, danke für deinen Kom­men­tar! Euer Blog sieht schon mal super aus. richtig: Dran­bleiben und aus­pro­bieren! Und dass die Leute bei eurem The­ma auch stark auf Bilder gehen, ver­ste­ht sich von selb­st oder? glg, Meike

  2. Karin Hertzer meint

    5. November 2015 um 8:54

    Danke, liebe Meike, für die tolle Zusam­men­fas­sung unser­er Diskus­sion zum Blog­mar­ket­ing. Son­nige Grüße von Karin

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  1. Themen früherer Veranstaltungen - Profi-Blogger sagt:
    23. Juni 2020 um 17:12 Uhr

    […] und SEO am 29.10.2015 Link zum Bericht von Meike Leopold: Blog­mar­ket­ing – So bringt ihr den Laden in Schwung! […]

  2. Blogger-Stammtisch München: Themen und Experten – Blogger-Stammtisch München sagt:
    1. März 2017 um 14:18 Uhr

    […] Dieser Link führt zum Bericht von Meike Leopold: Blog­mar­ket­ing – So bringt ihr den Laden in Schwung! […]

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