• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Frischzellenkur für schwächelnde Corporate Blogs #blogcheckup

Frischzellenkur für schwächelnde Corporate Blogs #blogcheckup

4. Juni 2017

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Als Cor­po­rate Blog­gerin weiß ich: Der Auf­bau und das Man­a­gen eines Cor­po­rate Blogs erfordert viel Herzblut und lan­gen einen Atem. Es ist ein Con­tent-Pro­jekt für die Langstrecke. Beim Go Live sind alle ver­ständlicher­weise eupho­risch. Die Chefe­tage freut sich auf mehr Aufmerk­samkeit und Leads. Die Blog-Redak­tion erhofft sich eine authen­tis­chere Kom­mu­nika­tion und natür­lich mehr inter­es­sante Inhalte für das Social Web und natür­lich für Google & Co.!

Lei­der sind Unternehmens­blogs nicht automa­tisch erfol­gre­iche Selb­stläufer. Nach der Start­phase kann es passieren, dass die Luft raus ist. Dass das Blog ein­fach nicht die erhofften Ergeb­nisse bringt. Zu wenig Leser, kaum Shares, keine Kom­mentare. Von einem spür­baren Rück­en­wind für das Geschäft ganz zu schweigen.

via GIPHY

Blog-Check-up: Machen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme!

Doch Jam­mern hil­ft wenig, wenn es nicht so läuft wie erwartet. Vielmehr soll­ten Unternehmen in diesem Fall eine ehrliche Bestand­sauf­nahme machen, damit ihr Blog dauer­haft erfol­gre­ich ist: Ein Blog-Check-up muss her!

Bei Ziel­bar habe ich jet­zt aus­führlich beschrieben, wie Blog-Ver­ant­wortliche method­isch dabei vorge­hen soll­ten. Das Grund­prinzip ist ein­fach: Arbeit­en Sie sich ein­fach von Außen immer weit­er vor­bei bis zum zen­tralen Erfol­gskri­teri­um: Der Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie für Ihr Cor­po­rate Blog. Diese Check­liste gibt Ihnen einen Überblick, welche Punk­te beim Blog-Check-up wichtig sind.

  • Erschei­n­ungs­bild: Hat das Unternehmens­blog ein stim­miges, zeit­gemäßes und nutzer­fre­undlich­es Design, das auf die Marke ein­zahlt? Find­en sich die Leser auf der Seite gut zurecht?
  • Pla­nung und Prozesse: Führt die Blog-Redak­tion einen Redak­tion­s­plan, um Beiträge zu gener­ieren? Gibt es einen etablierten Aus­tausch mit Kol­le­gen aus PR und Mar­ket­ing oder anderen Abteilungen?
  • Con­tent-Qual­ität: Sind die Blog­posts leser­fre­undlich struk­turi­ert? Ist der Inhalt ansprechend auf­bere­it­et? Sind die gewählten The­men nutzw­er­tig und relevant?
  • Ver­net­zung: Ist das Blog erkennbar mit anderen Infor­ma­tion­sange­boten des Unternehmens ver­bun­den? Sucht die Redak­tion den Dia­log mit anderen Blogs und mit den Lesern?
  • Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie: Hat sich das Unternehmen grundle­gende Gedanken über die Inhalte und Ziel­grup­pen des Blogs gemacht? Hat es dabei kon­se­quent die Per­spek­tive der Leser eingenommen?

In der kom­menden Woche bin ich übri­gens wieder mit von der Par­tie als Juror­in für den Deutschen Preis für Onlinekom­mu­nika­tion, der in Berlin vergeben wird. Beson­ders auf die Bewer­ber in der Kat­e­gorie Cor­po­rate Blogs bin ich schon sehr ges­pan­nt. Ein Update über diesen inten­siv­en Blog-Check-up und die schön­sten Pro­jek­te des #dpok gibt es dann dem­nächst hier auf Start Talking.

Sie möcht­en Ihr Cor­po­rate Blog wieder auf die Erfol­gsspur brin­gen? Erfahren Sie hier mehr über mein Ange­bot für Sie!

Titelbild: Wikipedia

Ähnliche Beiträge:

Corporate Blogs - alive and kicking!Cor­po­rate Blogs – alive and kicking! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen

Veröffentlicht in: Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Corporate Blogs, Kommunikation, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs, Unternehmenskommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Garantierte KI-freie Weihnachtsgrüße von Start Talking

Weihnachtsgrüße — garantiert KI-frei! 🎄🎁

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

Klimaneutrales Unternehmen

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ