• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung
Frischzellenkur für schwächelnde Corporate Blogs #blogcheckup

Frischzellenkur für schwächelnde Corporate Blogs #blogcheckup

4. Juni 2017

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Als Cor­po­rate Blog­gerin weiß ich: Der Auf­bau und das Man­a­gen eines Cor­po­rate Blogs erfordert viel Herzblut und lan­gen einen Atem. Es ist ein Con­tent-Pro­jekt für die Langstrecke. Beim Go Live sind alle ver­ständlicher­weise eupho­risch. Die Chefe­tage freut sich auf mehr Aufmerk­samkeit und Leads. Die Blog-Redak­tion erhofft sich eine authen­tis­chere Kom­mu­nika­tion und natür­lich mehr inter­es­sante Inhalte für das Social Web und natür­lich für Google & Co.!

Lei­der sind Unternehmens­blogs nicht automa­tisch erfol­gre­iche Selb­stläufer. Nach der Start­phase kann es passieren, dass die Luft raus ist. Dass das Blog ein­fach nicht die erhofften Ergeb­nisse bringt. Zu wenig Leser, kaum Shares, keine Kom­mentare. Von einem spür­baren Rück­en­wind für das Geschäft ganz zu schweigen.

via GIPHY

Blog-Check-up: Machen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme!

Doch Jam­mern hil­ft wenig, wenn es nicht so läuft wie erwartet. Vielmehr soll­ten Unternehmen in diesem Fall eine ehrliche Bestand­sauf­nahme machen, damit ihr Blog dauer­haft erfol­gre­ich ist: Ein Blog-Check-up muss her!

Bei Ziel­bar habe ich jet­zt aus­führlich beschrieben, wie Blog-Ver­ant­wortliche method­isch dabei vorge­hen soll­ten. Das Grund­prinzip ist ein­fach: Arbeit­en Sie sich ein­fach von Außen immer weit­er vor­bei bis zum zen­tralen Erfol­gskri­teri­um: Der Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie für Ihr Cor­po­rate Blog. Diese Check­liste gibt Ihnen einen Überblick, welche Punk­te beim Blog-Check-up wichtig sind.

  • Erschei­n­ungs­bild: Hat das Unternehmens­blog ein stim­miges, zeit­gemäßes und nutzer­fre­undlich­es Design, das auf die Marke ein­zahlt? Find­en sich die Leser auf der Seite gut zurecht?
  • Pla­nung und Prozesse: Führt die Blog-Redak­tion einen Redak­tion­s­plan, um Beiträge zu gener­ieren? Gibt es einen etablierten Aus­tausch mit Kol­le­gen aus PR und Mar­ket­ing oder anderen Abteilungen?
  • Con­tent-Qual­ität: Sind die Blog­posts leser­fre­undlich struk­turi­ert? Ist der Inhalt ansprechend auf­bere­it­et? Sind die gewählten The­men nutzw­er­tig und relevant?
  • Ver­net­zung: Ist das Blog erkennbar mit anderen Infor­ma­tion­sange­boten des Unternehmens ver­bun­den? Sucht die Redak­tion den Dia­log mit anderen Blogs und mit den Lesern?
  • Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie: Hat sich das Unternehmen grundle­gende Gedanken über die Inhalte und Ziel­grup­pen des Blogs gemacht? Hat es dabei kon­se­quent die Per­spek­tive der Leser eingenommen?

In der kom­menden Woche bin ich übri­gens wieder mit von der Par­tie als Juror­in für den Deutschen Preis für Onlinekom­mu­nika­tion, der in Berlin vergeben wird. Beson­ders auf die Bewer­ber in der Kat­e­gorie Cor­po­rate Blogs bin ich schon sehr ges­pan­nt. Ein Update über diesen inten­siv­en Blog-Check-up und die schön­sten Pro­jek­te des #dpok gibt es dann dem­nächst hier auf Start Talking.

Sie möcht­en Ihr Cor­po­rate Blog wieder auf die Erfol­gsspur brin­gen? Erfahren Sie hier mehr über mein Ange­bot für Sie!

Titelbild: Wikipedia

Ähnliche Beiträge:

Corporate Blogs - alive and kicking!Cor­po­rate Blogs – alive and kicking! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen

Veröffentlicht in: Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Corporate Blogs, Kommunikation, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs, Unternehmenskommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Peter bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Alexander bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Strategie-Check 2020: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Strategie-Check 2021: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen