Als Corporate Bloggerin weiß ich: Der Aufbau und das Managen eines Corporate Blogs erfordert viel Herzblut und langen einen Atem. Es ist ein Content-Projekt für die Langstrecke. Beim Go Live sind alle verständlicherweise euphorisch. Die Chefetage freut sich auf mehr Aufmerksamkeit und Leads. Die Blog-Redaktion erhofft sich eine authentischere Kommunikation und natürlich mehr interessante Inhalte für das Social Web und natürlich für Google & Co.!
Leider sind Unternehmensblogs nicht automatisch erfolgreiche Selbstläufer. Nach der Startphase kann es passieren, dass die Luft raus ist. Dass das Blog einfach nicht die erhofften Ergebnisse bringt. Zu wenig Leser, kaum Shares, keine Kommentare. Von einem spürbaren Rückenwind für das Geschäft ganz zu schweigen.
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Blog-Check-up: Machen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme!
Doch Jammern hilft wenig, wenn es nicht so läuft wie erwartet. Vielmehr sollten Unternehmen in diesem Fall eine ehrliche Bestandsaufnahme machen, damit ihr Blog dauerhaft erfolgreich ist: Ein Blog-Check-up muss her!
Bei Zielbar habe ich jetzt ausführlich beschrieben, wie Blog-Verantwortliche methodisch dabei vorgehen sollten. Das Grundprinzip ist einfach: Arbeiten Sie sich einfach von Außen immer weiter vorbei bis zum zentralen Erfolgskriterium: Der Kommunikationsstrategie für Ihr Corporate Blog. Diese Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, welche Punkte beim Blog-Check-up wichtig sind.
- Erscheinungsbild: Hat das Unternehmensblog ein stimmiges, zeitgemäßes und nutzerfreundliches Design, das auf die Marke einzahlt? Finden sich die Leser auf der Seite gut zurecht?
- Planung und Prozesse: Führt die Blog-Redaktion einen Redaktionsplan, um Beiträge zu generieren? Gibt es einen etablierten Austausch mit Kollegen aus PR und Marketing oder anderen Abteilungen?
- Content-Qualität: Sind die Blogposts leserfreundlich strukturiert? Ist der Inhalt ansprechend aufbereitet? Sind die gewählten Themen nutzwertig und relevant?
- Vernetzung: Ist das Blog erkennbar mit anderen Informationsangeboten des Unternehmens verbunden? Sucht die Redaktion den Dialog mit anderen Blogs und mit den Lesern?
- Kommunikationsstrategie: Hat sich das Unternehmen grundlegende Gedanken über die Inhalte und Zielgruppen des Blogs gemacht? Hat es dabei konsequent die Perspektive der Leser eingenommen?
In der kommenden Woche bin ich übrigens wieder mit von der Partie als Jurorin für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation, der in Berlin vergeben wird. Besonders auf die Bewerber in der Kategorie Corporate Blogs bin ich schon sehr gespannt. Ein Update über diesen intensiven Blog-Check-up und die schönsten Projekte des #dpok gibt es dann demnächst hier auf Start Talking.