Die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten in der Kommunikationsbranche, und ich muss sagen: Es steckt viel Potential darin! KI kann ein mächtiges Werkzeug sein, das unsere Arbeit in Kommunikation und Content Marketing bereichert und vereinfacht.
Gleichzeitig nehme ich wahr, dass noch viele Fragen offen sind, wenn es um den Einsatz von ChatGPT & Co. in Unternehmen geht. Und das ist völlig normal und sogar wünschenswert. Fragen zu Datenschutz, Compliance, ethischen Aspekten aber auch zur Zukunft von Jobs stehen im Raum. Sie werden sogar immer zahlreicher, je mehr wir uns in das Thema vertiefen.
Viele Fach- und Führungskräfte, mit denen ich spreche, sind noch zurückhaltend oder nur oberflächlich mit den Möglichkeiten vertraut, die KI bietet. Das kann ich gut nachvollziehen. Schließlich handelt es sich hier um eine Technologie, die erst noch verstanden und angenommen werden muss.
Künstliche Intelligenz: Kompakt-Workshop rund um deine Fragen
In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst, insbesondere mit dem Fokus auf die konkrete Anwendung in der Kommunikationsbranche und im Content-Marketing. Ich halte Vorträge und Workshops, die vom Praxisbezug geprägt sind. So zeige ich z.B. nützliche Prompts (Befehle), die Marketern die tägliche Arbeit erleichtern können. Dabei kommen auch die kritischen Aspekte nicht zu kurz. Denn eines ist sicher: Die Tools liefern nur gute Ergebnisse, wenn wir Menschen sie entsprechend steuern.
Du hast Fragen, wie KI eure tägliche Arbeit erleichtern kann und was ihr beim Einsatz in eurem Unternehmen beachten solltet? Wäre es für dich bzw. dein Team interessant, tiefer in das Thema einzusteigen?
Ich biete kompakte Online-Workshops zum Festpreis an, in denen ich euch einen fundierten Einblick in die Welt der KI gebe — mit vielen Beispielen aus der Praxis und konkreten Tipps, wie ihr die Technologie sinnvoll in eurer Arbeit einsetzen könnt.