„Wir zahlen unseren Leuten 4 Euro pro LinkedIn Beitrag!“
Mir ist fast der Kopfhörer aus den Ohren gefallen, als mir der Marketingchef eines mittelständischen Unternehmens das erzählte. Zugegeben: Ein paar Sekunden war ich sprachlos. Bitte nicht missverstehen: Ich mache mich nicht lustig. Ich finde es auch grundsätzlich super, dass der Mann versucht, die Kolleg:innen zum Mitmachen zu bewegen.
Aber Geld als Anreiz, um die Leute zum Posten zu bewegen? Ich weiß, Motivation kann in verschiedenen Formen auftreten. Aber da hatte ich doch das Gefühl, dass die Sache mit dem Geld den Punkt verfehlt. Als ich noch in einem Unternehmen tätig war, hätte mich so eine „Belohnung“ jedenfalls nicht unbedingt dazu gebracht, mehr bei LinkedIn zu posten.
Mitarbeitende wollen Teil von etwas Größerem sein
Ich hätte mich eher gefragt: „Was kann ich persönlich und was kann unser Unternehmen aus einer aktiven LinkedIn-Nutzung ziehen?” Eine kurze Schulung oder ein Workshop über LinkedIn und seine Vorteile, sowohl für das Unternehmen als auch für mich, hätten mich wesentlich mehr motiviert.
Eine klare Strategie, das wäre auch etwas gewesen, das mich ins Boot geholt hätte. Nicht nur vage Vorgaben, sondern konkrete Ziele und ein Plan, wie ich diese Ziele erreichen kann. Was sollen wir posten? Wann sollen wir es teilen? Wie können wir als Team zusammenarbeiten, um das Beste aus unserer LinkedIn-Präsenz herauszuholen? Das hätte mir das Gefühl gegeben, dass ich Teil von etwas Größerem bin. Nicht nur eine weitere Mitarbeiterin, die bitteschön etwas posten soll.
Motivation und Anerkennung statt Geld für mehr Einsatz bei LinkedIn
Oder ein bisschen gesunder Wettbewerb. Zum Beispiel, indem das kreativste oder am meisten kommentierte Posting belohnt wird. Aber nicht mit Geld, sondern mit Anerkennung. Ein bisschen Spaß, ein bisschen Konkurrenz. Das würde Mitarbeiter:innen zeigen, dass ihre Beiträge etwas bewirken können – und dass ihre Bemühungen gesehen und geschätzt werden.
Ich bin überzeugt: Motivation, Strategie und Anerkennung erhöhen das LinkedIn-Engagement im Unternehmen. Das ist ein längerer Weg, keine Frage. Aber ich glaube, dass er weitaus nachhaltiger und effektiver ist.
Wie siehst du das Thema LinkedIn-Engagement in deinem Unternehmen? Was motiviert dich, aktiv dabei zu sein? Gibt es vielleicht sogar Hindernisse, die dich davon abhalten, mehr zu posten?
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