• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

11. April 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

„LinkedIn hil­ft mir nicht, meine Kar­riere konkret voranzubrin­gen!“ Sagte neulich eine Bekan­nte bei ein­er Tasse Kaf­fee zu mir. Du kannst dir denken, dass ich diese Aus­sage nicht so ste­hen lassen wollte. 😉

Die Frage ist doch: Wie erre­ichen wir in ein­er zunehmend virtuellen Arbeitswelt unsere Ziele? Selb­st, wenn wir eine wichtige Face-to-Face-Bekan­ntschaft machen, wird sich dieser Men­sch ver­mut­lich danach im Netz über uns informieren.

Meine Bekan­nte habe ich erst­mal gefragt: Wie nutzt du LinkedIn? Mit einigem Nach­bohren kam her­aus, dass sie ihren Lebenslauf eingegeben hat und “ab und zu” mal rein­schaut. In diesem Fall gilt: Von Nix kommt Nix! Wenn du Chef:in von einem bekan­nten Unternehmen bist, fliegen dir die Anfra­gen und Kon­tak­te vielle­icht automa­tisch zu. Aber für die meis­ten gilt: Nur mit Action ern­ten wir mit unserem Busi­ness-Pro­fil Erfolge – seien es neue Jobs, Kun­den oder Ideen.

Du hast noch Fra­gen? Kon­tak­tiere mich gerne für einen unverbindlichen Strate­giecall!

Was du tun kannst, um erfolgreich zu Netzwerken

Du hast vier Stellschrauben für deinen wirk­samen Auftritt bei LinkedIn (oder auch bei Xing):

✅ Ein ziel­grup­pen­gerecht gestal­tetes Pro­fil. Dein erfol­gre­ich­er Auftritt basiert auf ein­er klaren Posi­tion­ierung. Mein Brand Sheet hil­ft dir dabei, dein “Was-an-Wen” zu schär­fen – ob bei LinkedIn oder auf anderen Kanälen.

✅  Inhalte, mit denen du Inter­esse weckst und Nutzen stiftest. Du suchst gute The­men für deine Posts? Es gibt Tools, die dir helfen kön­nen. Ich habe auch gute Erfahrun­gen damit, ein­fach eine Runde an der frischen Luft zu drehen, um den Kopf für neue Ideen frei zu bekommen.

✅ Inter­ak­tio­nen, die dir Dia­log und Sicht­barkeit bringen

✅ Proak­tives Net­zw­erken, um mit den richti­gen Men­schen in Kon­takt zu kommen

💡 Wie du in diesen Bere­ichen jew­eils aufgestellt bist, kannst du übri­gens hier her­aus­find­en.

Das Gute ist: Ger­ade bei LinkedIn kannst du enorm viel erre­ichen – und das ohne Bezahlver­sion. Nutze deine Chance und gehe es an!

PS: Meine Bekan­nte hat es sich anders über­legt und Ihren LinkedIn-Auftritt mit mein­er Hil­fe opti­miert. 😉 Eine erste span­nende Anfrage hat sie schon bekom­men. Das brauchst du auch? Schreib mir ein­fach oder hol dir einen Ter­min für einen unverbindlichen Aus­tausch.

Ähnliche Beiträge:

Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Erfol­gre­ich bei LinkedIn durch­starten — die drei wichtig­sten Todos LinkedIn & Co.: Die Crux mit den InhaltenLinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Stimmt dein Ele­va­tor Pitch bei LinkedIn? Erfolgreich mit LinkedIn-Content: So knacken Sie die harte NussErfol­gre­ich mit LinkedIn-Con­tent: So knackst du die harte Nuss

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Kommunikation, LinkedIn, LinkedIn Profil, Positionierung, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • absedk bei Muss ich wirklich in diese sozialen Medien? Ja Chef:in, du musst!
  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ