• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Start Talking als App holen und mein Buch gewinnen!

Neues Jahr, neues Glück: Frauen, entert die Bühnen!

11. Januar 2014

Lesezeit: ca. 2 Minuten

2014 fängt so an, wie 2013 aufge­hört hat: Frauen müssen hierzu­lande immer noch mit der Lupe gesucht wer­den, wenn es um Auftritte bei Events/Panels, um Experten­mei­n­un­gen oder State­ments etc. rund um das (Social) Web geht. Ja, das lang­weilt! Aber es ist so. Die erste Tren­dum­frage 2014, über die ich Anfang des Jahres stolperte, kam (fast) ohne Frauen aus. Weniger später wurde mit Hyper­land ein Blog aus­geze­ich­net, dessen Autorin­nen sich eben­falls an ein­er Hand abzählen lassen. Undundund.

Ver­ste­ht mich nicht falsch: Ich hab nichts gegen Hyper­land, ich find’s ganz gut gemacht — aber gibt es ver­dammt nochmal nicht mehr kom­pe­tente inter­es­sante Autorin­nen, die rund um das Web bericht­en kön­nen?! Es gibt jede Menge! Davon bin ich überzeugt, denn viele kenne ich per­sön­lich! Was ist also der Grund für diese man­gel­nde Sicht­barkeit? Sind die Frauen in der Web Com­mu­ni­ty selb­st zu träge, zu feige, zu beschei­den? Ist es reine Faul­heit oder Gedanken­losigkeit bei den Redak­teuren, Event-Organ­isatoren etc. oder ist es das alte Seilschafts­denken unter Män­nern? Oder ist es ein Mix aus allem — sagt ihr es mir!

Tipps für Frauen, die sich in der erste Reihe trauen

Immer­hin, bei jedem Motzer, den ich dazu auf Twit­ter raus­lasse, kom­men fre­undliche, ent­ge­genk­om­mende oder gar schuld­be­wusste Reak­tio­nen von den gescholteten (und von mir oft hochgeschätzten) Organisatoren.

Aber die “Speak­er-Anfrage auf Zuruf” kann doch für Frauen auf Dauer nicht state of the art sein? Mir geht’s ja mit der Meck­erei meist gar nicht darum, unbe­d­ingt selb­st an der besagten Ver­anstal­tung teilzunehmen. Aber ich kann es nun mal nicht ver­ste­hen, wie ein Organ­isator o.ä. auf eine Liste mit zehn männlichen Speak­ern schauen kann, ohne dass ihm dabei etwas auffällt?!

Hal­lo, auch schon mal an die Zuhörer/innen oder Leser/Innen gedacht? Biss­chen mehr Diver­si­ty bitte  (älter­er Beitrag aber lei­der nicht ver­al­tet) und nicht immer nur männlich-mit­te­lalt-weiß — verflixtnochmal!

Genug geschimpft — es gibt ja auch ein paar gute Ansätze zu diesem Thema: 🙂

Bei den Dig­i­tal Media Women kön­nen Frauen sich als Speak­erin­nen ein­tra­gen und vorstellen.

Sel­biges gilt für die Women Speak­er Foun­da­tion.

Natür­lich gibt es auch inter­es­sante Net­zw­erke wie das von der W&V.

Ein Event wie die Repub­li­ca wird sich­er dafür Sorge tra­gen, dass Frauen in größer­er Zahl zu Wort kom­men — bis Ende Jan­u­ar läuft die Bewer­bungs­frist für Beiträge.

Sich­er gibt es noch jede Menge weit­ere Tipps für (Web-)Frauen, die sich in die erste Rei­he trauen. Also immer her damit!

Ähnliche Beiträge:

Start Talk­ing: Auf ein gutes neues Jahr! Content Nachrichtencheck: Nix Neues und viel NeuesCon­tent Nachrich­t­encheck: Nix Neues und viel Neues Unternehmenskommunikation: Mit Strategie ins neue JahrUnternehmen­skom­mu­nika­tion: Mit Strate­gie ins neue Jahr Näch­stes Jahr wird alles (noch) besser ;)

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Frauen, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation 😏

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ