• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Start Talking als App holen und mein Buch gewinnen!

Neues Jahr, neues Glück: Frauen, entert die Bühnen!

11. Januar 2014

Lesezeit: ca. 2 Minuten

2014 fängt so an, wie 2013 aufge­hört hat: Frauen müssen hierzu­lande immer noch mit der Lupe gesucht wer­den, wenn es um Auftritte bei Events/Panels, um Experten­mei­n­un­gen oder State­ments etc. rund um das (Social) Web geht. Ja, das lang­weilt! Aber es ist so. Die erste Tren­dum­frage 2014, über die ich Anfang des Jahres stolperte, kam (fast) ohne Frauen aus. Weniger später wurde mit Hyper­land ein Blog aus­geze­ich­net, dessen Autorin­nen sich eben­falls an ein­er Hand abzählen lassen. Undundund.

Ver­ste­ht mich nicht falsch: Ich hab nichts gegen Hyper­land, ich find’s ganz gut gemacht — aber gibt es ver­dammt nochmal nicht mehr kom­pe­tente inter­es­sante Autorin­nen, die rund um das Web bericht­en kön­nen?! Es gibt jede Menge! Davon bin ich überzeugt, denn viele kenne ich per­sön­lich! Was ist also der Grund für diese man­gel­nde Sicht­barkeit? Sind die Frauen in der Web Com­mu­ni­ty selb­st zu träge, zu feige, zu beschei­den? Ist es reine Faul­heit oder Gedanken­losigkeit bei den Redak­teuren, Event-Organ­isatoren etc. oder ist es das alte Seilschafts­denken unter Män­nern? Oder ist es ein Mix aus allem — sagt ihr es mir!

Tipps für Frauen, die sich in der erste Reihe trauen

Immer­hin, bei jedem Motzer, den ich dazu auf Twit­ter raus­lasse, kom­men fre­undliche, ent­ge­genk­om­mende oder gar schuld­be­wusste Reak­tio­nen von den gescholteten (und von mir oft hochgeschätzten) Organisatoren.

Aber die “Speak­er-Anfrage auf Zuruf” kann doch für Frauen auf Dauer nicht state of the art sein? Mir geht’s ja mit der Meck­erei meist gar nicht darum, unbe­d­ingt selb­st an der besagten Ver­anstal­tung teilzunehmen. Aber ich kann es nun mal nicht ver­ste­hen, wie ein Organ­isator o.ä. auf eine Liste mit zehn männlichen Speak­ern schauen kann, ohne dass ihm dabei etwas auffällt?!

Hal­lo, auch schon mal an die Zuhörer/innen oder Leser/Innen gedacht? Biss­chen mehr Diver­si­ty bitte  (älter­er Beitrag aber lei­der nicht ver­al­tet) und nicht immer nur männlich-mit­te­lalt-weiß — verflixtnochmal!

Genug geschimpft — es gibt ja auch ein paar gute Ansätze zu diesem Thema: 🙂

Bei den Dig­i­tal Media Women kön­nen Frauen sich als Speak­erin­nen ein­tra­gen und vorstellen.

Sel­biges gilt für die Women Speak­er Foun­da­tion.

Natür­lich gibt es auch inter­es­sante Net­zw­erke wie das von der W&V.

Ein Event wie die Repub­li­ca wird sich­er dafür Sorge tra­gen, dass Frauen in größer­er Zahl zu Wort kom­men — bis Ende Jan­u­ar läuft die Bewer­bungs­frist für Beiträge.

Sich­er gibt es noch jede Menge weit­ere Tipps für (Web-)Frauen, die sich in die erste Rei­he trauen. Also immer her damit!

Ähnliche Beiträge:

Start Talk­ing: Auf ein gutes neues Jahr! Content Nachrichtencheck: Nix Neues und viel NeuesCon­tent Nachrich­t­encheck: Nix Neues und viel Neues Unternehmenskommunikation: Mit Strategie ins neue JahrUnternehmen­skom­mu­nika­tion: Mit Strate­gie ins neue Jahr Näch­stes Jahr wird alles (noch) besser ;)

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Frauen, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ