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Und ein Unternehmensblog machen wir auch noch…

13. Juni 2014

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Unternehmens­blogs liegen im Trend. Kein Wun­der: “Inbound Con­tent Mar­ket­ing” ist DAS Gebot der Stunde. Google und Pan­da lassen grüßen. Nicht nur die Such­maschi­nen lieben aktuellen und rel­e­van­ten Con­tent und belohnen dies mit ein­er besseren Sicht­barkeit. Auch die Com­mu­ni­ties, die Sie rund um Ihr Unternehmen im Web auf­bauen und pfle­gen, schätzen nutzw­er­tige, unter­halt­same Inhalte und schauen gerne regelmäßig auf dem Unternehmens­blog vor­bei, wenn sie diese Inhalte geboten bekommen.

Ob sep­a­rates Unternehmens­blog oder Blog-Menüpunkt auf der Web­site. So etwas ist tech­nisch gese­hen schnell ein­gerichtet. Aber was steckt dahin­ter, wenn der Leser draufk­lickt? Beim näheren Hin­schauen find­et sich häu­fig viel heiße Luft und Mar­ket­ing­sprech. Noch schädlich­er fürs Image sind allerd­ings anges­taubte Updates von vorvorgestern.

Zutaten für ein erfolgreiches Unternehmensblog

Ein Unternehmens­blog ist nicht irgen­deine Mar­ket­ing-Aktiv­ität, son­dern ein zen­trales Ele­ment der Unternehmen­skom­mu­nika­tion im Netz. Viele Unternehmen unter­schätzen das drama­tisch. Sie stürzen sich in das Aben­teuer Bloggen, ohne den damit ver­bun­de­nen Aufwand auf der Agen­da zu haben. Sie gehen beim Auf­bau des Blogs nicht strate­gisch vor. Sie nehmen sich nicht die Zeit, Ziele, Ziel­grup­pen, Ver­ant­wortlichkeit­en und interne redak­tionelle Prozesse zu definieren, bevor sie losle­gen. Sie ver­säu­men es, wichtige Für­sprech­er aus dem Man­age­ment für das Pro­jekt zu gewin­nen. Das Ergeb­nis: Flaute auf dem Blog und Frus­tra­tion bei den Redak­teuren, die verzweifelt ver­suchen, das “Baby” zum Laufen zu bringen.

Die gute Nachricht: Mit dem richti­gen Handw­erk­szeug lässt sich dur­chaus ein erfol­gre­ich­es Unternehmens­blog auf­bauen. Sie müssen sich  vorher nur die richti­gen Fra­gen stellen. Was sind die Dos und Donts beim Auf­bau eines Unternehmens­blogs? Wer muss unbe­d­ingt mit an Bord sein? Wie motivieren Sie die Kol­le­gen zum Mit­machen? Wie inte­gri­eren Sie das Blog in Ihre beste­hende Con­tent-Strate­gie? Wie gehen Sie mit bösen Leserkom­mentaren um? Und wie weisen Sie nach, dass das Blog erfol­gre­ich ist?

Workshop Corporate Blogs beim Content Strategy Forum in Frankfurt

Über all diese Fra­gen (und noch mehr) spreche ich sehr gerne live mit Ihnen. Und zwar beim Con­tent Strat­e­gy Forum in Frank­furt, wo ich am Nach­mit­tag des 1. Juli den Work­shop zum The­ma Cor­po­rate Blog­ging leit­en werde.

Holen Sie sich beim Con­tent Strat­e­gy Forum noch vor Ihrem Som­merurlaub die neuesten Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Con­tent! Nicht nur die Liste der Speak­er kann sich sehen lassen. Es haben sich viele Vertreter namhafter Fir­men angemeldet, das Net­work­ing und der Aus­tausch mit anderen Kom­mu­nika­toren und Mar­ket­ing-Ver­ant­wortlichen wird sich für Sie also eben­falls lohnen.

Hier geht es zur Anmeldung

Wir sehen uns dann am 1. Juli! Wenn Sie jet­zt schon Anre­gun­gen zum Work­shop Unternehmens­blogs haben: Schreiben Sie doch ein­fach einen Kom­men­tar unter diesen Beitrag.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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  1. Bloggen: Viel mehr als einfach nur Content #cmcb15 sagt:
    9. Januar 2015 um 16:03 Uhr

    […] Und ein Unternehmens­blog machen wir auch noch […]

  2. Freude statt Frust mit Corporate Blogs sagt:
    24. August 2014 um 17:08 Uhr

    […] Und ein Unternehmens­blog machen wir auch noch […]

  3. Programmaktualisierungen | Content Connects sagt:
    17. Juni 2014 um 1:10 Uhr

    […] Was sie sich für den Work­shop vorgenom­men hat, hat sie – wie auch son­st – in diesem Blog­post beschrieben. Der Titel ist pro­gram­ma­tisch: “… und ein Blog machen wir auch noch! – […]

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