• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Und ein Unternehmensblog machen wir auch noch…

13. Juni 2014

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Unternehmens­blogs liegen im Trend. Kein Wun­der: “Inbound Con­tent Mar­ket­ing” ist DAS Gebot der Stunde. Google und Pan­da lassen grüßen. Nicht nur die Such­maschi­nen lieben aktuellen und rel­e­van­ten Con­tent und belohnen dies mit ein­er besseren Sicht­barkeit. Auch die Com­mu­ni­ties, die Sie rund um Ihr Unternehmen im Web auf­bauen und pfle­gen, schätzen nutzw­er­tige, unter­halt­same Inhalte und schauen gerne regelmäßig auf dem Unternehmens­blog vor­bei, wenn sie diese Inhalte geboten bekommen.

Ob sep­a­rates Unternehmens­blog oder Blog-Menüpunkt auf der Web­site. So etwas ist tech­nisch gese­hen schnell ein­gerichtet. Aber was steckt dahin­ter, wenn der Leser draufk­lickt? Beim näheren Hin­schauen find­et sich häu­fig viel heiße Luft und Mar­ket­ing­sprech. Noch schädlich­er fürs Image sind allerd­ings anges­taubte Updates von vorvorgestern.

Zutaten für ein erfolgreiches Unternehmensblog

Ein Unternehmens­blog ist nicht irgen­deine Mar­ket­ing-Aktiv­ität, son­dern ein zen­trales Ele­ment der Unternehmen­skom­mu­nika­tion im Netz. Viele Unternehmen unter­schätzen das drama­tisch. Sie stürzen sich in das Aben­teuer Bloggen, ohne den damit ver­bun­de­nen Aufwand auf der Agen­da zu haben. Sie gehen beim Auf­bau des Blogs nicht strate­gisch vor. Sie nehmen sich nicht die Zeit, Ziele, Ziel­grup­pen, Ver­ant­wortlichkeit­en und interne redak­tionelle Prozesse zu definieren, bevor sie losle­gen. Sie ver­säu­men es, wichtige Für­sprech­er aus dem Man­age­ment für das Pro­jekt zu gewin­nen. Das Ergeb­nis: Flaute auf dem Blog und Frus­tra­tion bei den Redak­teuren, die verzweifelt ver­suchen, das “Baby” zum Laufen zu bringen.

Die gute Nachricht: Mit dem richti­gen Handw­erk­szeug lässt sich dur­chaus ein erfol­gre­ich­es Unternehmens­blog auf­bauen. Sie müssen sich  vorher nur die richti­gen Fra­gen stellen. Was sind die Dos und Donts beim Auf­bau eines Unternehmens­blogs? Wer muss unbe­d­ingt mit an Bord sein? Wie motivieren Sie die Kol­le­gen zum Mit­machen? Wie inte­gri­eren Sie das Blog in Ihre beste­hende Con­tent-Strate­gie? Wie gehen Sie mit bösen Leserkom­mentaren um? Und wie weisen Sie nach, dass das Blog erfol­gre­ich ist?

Workshop Corporate Blogs beim Content Strategy Forum in Frankfurt

Über all diese Fra­gen (und noch mehr) spreche ich sehr gerne live mit Ihnen. Und zwar beim Con­tent Strat­e­gy Forum in Frank­furt, wo ich am Nach­mit­tag des 1. Juli den Work­shop zum The­ma Cor­po­rate Blog­ging leit­en werde.

Holen Sie sich beim Con­tent Strat­e­gy Forum noch vor Ihrem Som­merurlaub die neuesten Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Con­tent! Nicht nur die Liste der Speak­er kann sich sehen lassen. Es haben sich viele Vertreter namhafter Fir­men angemeldet, das Net­work­ing und der Aus­tausch mit anderen Kom­mu­nika­toren und Mar­ket­ing-Ver­ant­wortlichen wird sich für Sie also eben­falls lohnen.

Hier geht es zur Anmeldung

Wir sehen uns dann am 1. Juli! Wenn Sie jet­zt schon Anre­gun­gen zum Work­shop Unternehmens­blogs haben: Schreiben Sie doch ein­fach einen Kom­men­tar unter diesen Beitrag.

Ähnliche Beiträge:

Unternehmensblog? Wenn, dann richtig! #entscheidungtreffenUnternehmens­blog? Wenn, dann richtig! #entschei­dungtr­e­f­fen Unternehmens­blogs: Bess­er machen statt Dunkeltuten! "Hast du Corporate Blog, hast du Problem!"“Hast du Cor­po­rate Blog, hast du Problem!” Redaktionsplanung: Tiefenentspannt durchs Corporate-Blog-JahrFir­men­blogs: Die neue Devise heißt Think Big!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Trackbacks

  1. Bloggen: Viel mehr als einfach nur Content #cmcb15 sagt:
    9. Januar 2015 um 16:03 Uhr

    […] Und ein Unternehmens­blog machen wir auch noch […]

  2. Freude statt Frust mit Corporate Blogs sagt:
    24. August 2014 um 17:08 Uhr

    […] Und ein Unternehmens­blog machen wir auch noch […]

  3. Programmaktualisierungen | Content Connects sagt:
    17. Juni 2014 um 1:10 Uhr

    […] Was sie sich für den Work­shop vorgenom­men hat, hat sie – wie auch son­st – in diesem Blog­post beschrieben. Der Titel ist pro­gram­ma­tisch: “… und ein Blog machen wir auch noch! – […]

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel