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DATEV Blogs: "Hier sind wir Herr im eigenen Haus" #blogfuture

DATEV Blogs: “Lieber Herr im eigenen Haus als Untermieter”

26. Februar 2016

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Welche Rolle spie­len Blogs heute in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion? Und wie verän­dern sie sich? Ich habe erfahrene Cor­po­rate Blog­ger befragt, welche Pri­or­itäten und Pläne sie haben. Heute geht es weit­er mit Chris­t­ian Bug­gisch von der DATEV.

Die DATEV betreibt drei Unternehmens­blogs. Das DAT­EV-Blog ging anlässlich der CeBIT 2010 an den Start, den Kar­ri­ere­blog gibt es schon seit 2007. Und dann ist da noch Tri­a­log, ein Blog speziell für Unternehmer. Zuständig für die Blogs ist die Abteilung Cor­po­rate Pub­lish­ing, genauer gesagt der Medi­en­desk Social Media. Es gibt einen Medi­en­ver­ant­wortlichen und ca. 10 regelmäßige Autoren. Das sind Mitar­beit­er und Redak­teure. Ab und zu schreiben auch die PR oder das Man­age­ment. Gast­beiträge sind laut Chris­t­ian Bug­gisch bish­er sel­ten, aber für die Zukun­ft geplant. Im ver­gan­genen Jahr wur­den auf dem DAT­EV-Blog 99 Beiträge pub­liziert, die im Schnitt 1.000 Leser hat­ten. Die Sei­t­e­nan­sicht­en bewe­gen sich zwis­chen 15.000 und 50.000 bei beson­deren Anlässen wie der CeBIT.

DER DATEV-Blog
Seit 2010 online: Das DATEV-Blog

Chris­t­ian, welch­es sind für euch die drei wichtig­sten Vorteile eur­er Blogs?

Man ist Herr im eige­nen Haus, und das in redak­tioneller, tech­nis­ch­er, rechtlich­er und gestal­ter­isch­er Hin­sicht. Dies bietet enorme Vorteile gegenüber den klas­sis­chen sozialen Net­zw­erken wie Face­book. Aus diesem Grund sind die Blogs das Herzstück unser­er Social Media-Kommunikation.

Ich bin ein Fan von Infor­ma­tio­nen mit Mehrw­ert und genau diese Art von Infor­ma­tio­nen lassen sich in einem Blog ganz wun­der­bar pub­lizieren, über die star­ren Gren­zen ein­er Cor­po­rate Web­site hin­aus. Das erken­nt man schon an der Auswahl der The­men, der Wahl der Autoren sowie natür­lich den umfan­gre­ichen redak­tionellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Im besten Fall entste­hen im Blog Diskus­sio­nen und die Leser tra­gen etwas zum The­ma bei, es han­delt sich also nicht nur um Einbahnstraßenkommunikation.

Christian Buggisch
Chris­t­ian Bug­gisch ist Leit­er Cor­po­rate Pub­lish­ing bei DATEV, einem der größten deutschen Soft­ware-Häuser und IT-Dien­stleis­ter. Nach dem Studi­um der Ger­man­is­tik, Geschichte und Kun­st­geschichte in Erlan­gen und Rom war er zunächst als Lek­tor in einem Stuttgarter Ver­lag tätig, bevor er das Medi­um wech­selte und als Online-Redak­teur bei DATEV in Nürn­berg arbeit­ete. Seit 2007 zeich­net er für die Inter­net-Aktiv­itäten von DATEV ver­ant­wortlich, seit 2012 darüber hin­aus für das gesamte Cor­po­rate Pub­lish­ing von DATEV.

Welche Ziele ver­fol­gt ihr mit dem DAT­EV-Blog, und wie messt ihr den Erfolg?

Das Blog dient vor allem der Kun­den­bindung, der Imagepflege und der Ver­mit­tlung von Marken­werten. Wir wollen unseren Lesern dabei abwech­slungsre­iche und für sie inter­es­sante Inhalte liefern. Von Fachthe­men, über Infor­ma­tio­nen zu Pro­gram­men oder “bun­ten” The­men, wie Hob­bys oder Dress­code, ist alles dabei. Dazu kön­nen wir im Blog schnell und direkt von Messen oder Events bericht­en. So ist auch in diesem Jahr wieder das Blog-Team vor Ort auf der CeBIT.

Zur Erfol­gsmes­sung ver­wen­den wir für sämtliche unser­er Social Media-Aktiv­itäten einen Index. Dort sind abhängig vom Kom­mu­nika­tion­sziel der Plat­tfor­men entsprechende KPIs hin­ter­legt, die wir monatlich messen und die uns eine Ein­schätzung der Plat­tform erlauben. In unseren Blogs inter­essieren uns unter anderem die Anzahl der Beiträge, Sei­t­e­nan­sicht­en oder die Ver­weil­dauer im Blog. Und natür­lich hat unser Social Media Man­ag­er immer ein Auge auf die Kom­mentare zu den Beiträ­gen, sei es direkt im Blog oder in den sozialen Netzwerken.

Unternehmens­blogs müssen mit der Zeit gehen. Plant ihr Verän­derun­gen, um das DAT­EV-Blog auf dem neuesten Stand zu halten?

Unser DAT­EV-Blog hat erst im let­zten Jahr einen schö­nen neuen Anstrich bekom­men und sieht deswe­gen frisch und mod­ern aus. Aktuell ist auch nicht geplant, das For­mat auf den Kopf zu stellen oder abzulösen. Natür­lich schauen wir aber immer nach neuen Plat­tfor­men oder Trends, die wir dann für uns bew­erten. Mal schauen, wohin die Reise noch gehen wird…

Bloggen ohne Blog auf Facebook Notes ist denkbar

Blog­gt die DATEV oder bloggen Vertreter eures Unternehmens auch auf anderen Plat­tfor­men wie LinkedIn, Face­book oder Medi­um oder ist dies für die Zukun­ft geplant? Welche Erfahrun­gen habt ihr damit bere­its gemacht? (siehe auch meine Blog­pa­rade #bloggenohneblog https://www.start-talking.de/blogparade-erfolgreich-bloggen-ohne-eigenes-blog)

Es gibt natür­lich einige DAT­EV-Mitar­beit­er mit eige­nen Blogs. Ob darunter auch Blog­ger ohne Blog sind, ist mir nicht bekan­nt. Aber Face­book-Notes sind beispiel­sweise eine inter­es­sante Alter­na­tive, über die man nach­denken kann, wenn man neu in die Welt des Bloggens ein­steigt. Damit haben wir aber noch keine konkreten Erfahrun­gen gemacht. Denn ein­er der Vorteile des eige­nen Blogs ist ja wie geschildert, dass man Herr im eige­nen Haus ist, daher möchte ich auf dieses Haus nicht verzicht­en und es schon gar nicht zu Gun­sten ein­er Unter­mi­ete aufgeben 😉

Arbeit­et ihr in punk­to Blog auch mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men (bei Strate­gie, Con­tent, Tech­nik etc.)? Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei?

Wir haben eine Agen­tur, die für uns das Host­ing übern­immt und auch bei Design und Gestal­tung unser Ansprech­part­ner ist. Strate­gie und Inhalte liegen aber in unser­er Hand. Das hat natür­lich den Vorteil, dass wir uns um tech­nis­che Fra­gen wenig Gedanken machen müssen. Die Erstel­lung der Inhalte eines Cor­po­rate Blogs auszu­lagern, halte ich für schwierig. Dann näm­lich ver­liert das Blog eines sein­er wichtig­sten Kennze­ichen: seine Authentizität.

Her­zlichen Dank für das Gespräch, Christian!

Meine näch­ste Inter­view­part­ner­in ist Beni­ta Klin­gler vom Sport Schus­ter Blog.

Hier kön­nt ihr mein Gespräch mit San­dra Coy vom Tchi­bo Blog lesen.

Und hier das Inter­view mit Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger, Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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