• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Snapchat: Bis hier hin und nicht weiter!?

Snapchat: Bis hier hin und nicht weiter!?

24. März 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Gebt es ruhig zu! Ihr denkt doch auch, dass ihr Snapchat aus­sitzen kön­nt! So nach dem Mot­to: Jet­zt reicht es aber! Nach Blog, Twit­ter, Face­book, Insta­gram, Periscope, Ello und was-weiß-ich-nicht-noch-alles ist DAS endgültig nicht mehr meine Welt. Da kann man ja noch nicht mal was abspe­ich­ern! Wo ver­schwindet das denn alles? Wie finde ich da eigentlich neue Fre­unde? Oder: auf der Web­site von denen find­et man ja gar nichts! Und über­haupt: mor­gen sind die wieder weg vom Fenster.

Naja, MIR ging es zumin­d­est eine ganze Weile so, dass ich Snapchat auf die lange Bank geschoben habe. Aber die Neugi­er — und natür­lich die per­ma­nente Pro­pa­gan­da in mein­er Time­line — haben gesiegt. Jet­zt taste ich mich vor­sichtig vor und komm mir dabei zwis­chen­durch ziem­lich lächer­lich vor. Das Ganze erin­nert mich irgend­wie an die Kendama-Ses­sions mit meinem Nef­fen. Zum Beispiel, wenn ich fluchend mit dick­en Fin­gern ver­suche, meine Snaps mit bun­ten Buch­staben zu verse­hen. 😉 Das Grund­prinzip von dem Ding ist sim­pel, aber trotz­dem ist es irgend­wie ein Geheimwissenschaft.

Snapchat wurde nicht für mich gemacht

Ist ja auch irgend­wie son­nen­klar, dass ich mich so füh­le: Schließlich wurde die App nicht für Leute wie mich gemacht. Wenn ich mich jet­zt sozusagen als Lat­er Fol­low­er mit Snapchat befasse, sind die jun­gen Nutzer wohl längst wieder im Abmarsch, oder? Dieselbe Sto­ry wie mit anderen sozialen Net­zw­erken, wo jet­zt nur noch “Alte” rum­tur­nen. Sascha Lobo hat das ganze Dilem­ma mal in unserem Wohnz­im­mer für jungge­bliebe Social-Media-Experten auf den Punkt gebracht:

DAX-Konz­erne ohne Snapchat-Strate­gie sind prak­tisch jet­zt schon pleite! BUCHEN SIE DESHALB SOFORT BEI MIR FÜR NUR…

Post­ed by Sascha Lobo on Mon­tag, 21. März 2016

Den­noch hat Philipp Steuer natür­lich recht, wenn er die “Dinos” für ihre Igno­ranz geißelt: “Es gibt in der Tat vor allem hier in Deutsch­land das Phänomen, dass sich ange­blich total inno­v­a­tive “Wir-rocken-die-digitale-Transformation”-Dinos damit brüsten, von Snapchat keine Ahnung zu haben, weil man ja schon Face­book und Twit­ter hätte. Das ist in meinen Augen kom­plet­ter Bull­shit, und die Gen­er­a­tion Golf ver­bren­nt sich damit die Finger.”

Snapchat für Mittelständler? Warum nicht?

Wird sich zeigen, ob Philipp Recht hat mit der These, dass Snapchat etwas Bleiben­des (für das Mar­ket­ing) ist. Aus­sitzen lässt es sich auf jeden Fall nicht. Beson­ders, wenn wir unsere Kun­den gut berat­en wollen. Ja, auch für den vielz­i­tierten “Mit­tel­ständler, der noch nicht ein­mal weiß, was ein Blog ist und eine ganz andere Ziel­gruppe hat”, kann ein Ein­blick in die Snapchat-Welt inter­es­sant und erhel­lend sein und vielle­icht eine Tür auf­s­toßen. Kun­den chal­len­gen und nicht scho­nen lautet das Motto! 😉

So, ich muss jet­zt Philipps E‑Book weit­er­lesen, um mich aufzuschlauen. Bei Brand­watch find­et ihr ein paar Inter­views mit Snapchat Pow­er Usern zum Nach­le­sen. Anson­sten gibt es ein Video mit Richard Gut­jahr zum The­ma Snapchat, das ihr euch anschauen kön­nt. Lei­der sieht man darin die Demo im Hin­ter­grund nicht so gut.

Apro­pos: Täusche ich mich oder machen die Berater-Jungs das The­ma bis auf einige leuch­t­ende Aus­nah­men mal wieder weit­ge­hend unter sich aus? Also Ladies, nichts wie ran an dieses Snapchat!

tldr: Snapchat aus­sitzen? Kön­nt ihr machen, aber Neugi­er und Ent­deck­er­freude brin­gen euch und vor allem eure Kun­den sich­er weiter.

Ähnliche Beiträge:

Content - so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red BullCon­tent — so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red Bull Wer ist hier unsichtbar? Ein Kinoabend der anderen Art #hiddenfiguresWer ist hier unsicht­bar? Ein Kinoabend der anderen Art #frauen­tag Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation Influencer Relations: Goldgrube mit SchönheitsfehlernInflu­encer Rela­tions: Alte Werbe­denke ist nicht totzukriegen

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: App, Kommunikation, Marketing, Snapchat, Unternehmenskommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Christian says

    24. März 2016 at 14:19

    Ich bin langsam zu alt für dieses Zeugs. Und zum Glück muss ich nie­man­den beraten 😉

    • Meike Leopold says

      28. März 2016 at 19:12

      Man muss ja auch nicht jeden Quatsch mit­machen, aber ich glaube, das Prinzip hin­ter Snapchat wird uns so schnell nicht ver­lassen. Da heißt es ein­fach dranbleiben 🙂

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ