• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung
Snapchat: Bis hier hin und nicht weiter!?

Snapchat: Bis hier hin und nicht weiter!?

24. März 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Gebt es ruhig zu! Ihr denkt doch auch, dass ihr Snapchat aus­sitzen kön­nt! So nach dem Mot­to: Jet­zt reicht es aber! Nach Blog, Twit­ter, Face­book, Insta­gram, Periscope, Ello und was-weiß-ich-nicht-noch-alles ist DAS endgültig nicht mehr meine Welt. Da kann man ja noch nicht mal was abspe­ich­ern! Wo ver­schwindet das denn alles? Wie finde ich da eigentlich neue Fre­unde? Oder: auf der Web­site von denen find­et man ja gar nichts! Und über­haupt: mor­gen sind die wieder weg vom Fenster.

Naja, MIR ging es zumin­d­est eine ganze Weile so, dass ich Snapchat auf die lange Bank geschoben habe. Aber die Neugi­er — und natür­lich die per­ma­nente Pro­pa­gan­da in mein­er Time­line — haben gesiegt. Jet­zt taste ich mich vor­sichtig vor und komm mir dabei zwis­chen­durch ziem­lich lächer­lich vor. Das Ganze erin­nert mich irgend­wie an die Kendama-Ses­sions mit meinem Nef­fen. Zum Beispiel, wenn ich fluchend mit dick­en Fin­gern ver­suche, meine Snaps mit bun­ten Buch­staben zu verse­hen. 😉 Das Grund­prinzip von dem Ding ist sim­pel, aber trotz­dem ist es irgend­wie ein Geheimwissenschaft.

Snapchat wurde nicht für mich gemacht

Ist ja auch irgend­wie son­nen­klar, dass ich mich so füh­le: Schließlich wurde die App nicht für Leute wie mich gemacht. Wenn ich mich jet­zt sozusagen als Lat­er Fol­low­er mit Snapchat befasse, sind die jun­gen Nutzer wohl längst wieder im Abmarsch, oder? Dieselbe Sto­ry wie mit anderen sozialen Net­zw­erken, wo jet­zt nur noch “Alte” rum­tur­nen. Sascha Lobo hat das ganze Dilem­ma mal in unserem Wohnz­im­mer für jungge­bliebe Social-Media-Experten auf den Punkt gebracht:

DAX-Konz­erne ohne Snapchat-Strate­gie sind prak­tisch jet­zt schon pleite! BUCHEN SIE DESHALB SOFORT BEI MIR FÜR NUR…

Post­ed by Sascha Lobo on Mon­tag, 21. März 2016

Den­noch hat Philipp Steuer natür­lich recht, wenn er die “Dinos” für ihre Igno­ranz geißelt: “Es gibt in der Tat vor allem hier in Deutsch­land das Phänomen, dass sich ange­blich total inno­v­a­tive “Wir-rocken-die-digitale-Transformation”-Dinos damit brüsten, von Snapchat keine Ahnung zu haben, weil man ja schon Face­book und Twit­ter hätte. Das ist in meinen Augen kom­plet­ter Bull­shit, und die Gen­er­a­tion Golf ver­bren­nt sich damit die Finger.”

Snapchat für Mittelständler? Warum nicht?

Wird sich zeigen, ob Philipp Recht hat mit der These, dass Snapchat etwas Bleiben­des (für das Mar­ket­ing) ist. Aus­sitzen lässt es sich auf jeden Fall nicht. Beson­ders, wenn wir unsere Kun­den gut berat­en wollen. Ja, auch für den vielz­i­tierten “Mit­tel­ständler, der noch nicht ein­mal weiß, was ein Blog ist und eine ganz andere Ziel­gruppe hat”, kann ein Ein­blick in die Snapchat-Welt inter­es­sant und erhel­lend sein und vielle­icht eine Tür auf­s­toßen. Kun­den chal­len­gen und nicht scho­nen lautet das Motto! 😉

So, ich muss jet­zt Philipps E‑Book weit­er­lesen, um mich aufzuschlauen. Bei Brand­watch find­et ihr ein paar Inter­views mit Snapchat Pow­er Usern zum Nach­le­sen. Anson­sten gibt es ein Video mit Richard Gut­jahr zum The­ma Snapchat, das ihr euch anschauen kön­nt. Lei­der sieht man darin die Demo im Hin­ter­grund nicht so gut.

Apro­pos: Täusche ich mich oder machen die Berater-Jungs das The­ma bis auf einige leuch­t­ende Aus­nah­men mal wieder weit­ge­hend unter sich aus? Also Ladies, nichts wie ran an dieses Snapchat!

tldr: Snapchat aus­sitzen? Kön­nt ihr machen, aber Neugi­er und Ent­deck­er­freude brin­gen euch und vor allem eure Kun­den sich­er weiter.

Ähnliche Beiträge:

Content - so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red BullCon­tent — so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red Bull Wer ist hier unsichtbar? Ein Kinoabend der anderen Art #hiddenfiguresWer ist hier unsicht­bar? Ein Kinoabend der anderen Art #frauen­tag Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation Influencer Relations: Goldgrube mit SchönheitsfehlernInflu­encer Rela­tions: Alte Werbe­denke ist nicht totzukriegen

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: App, Kommunikation, Marketing, Snapchat, Unternehmenskommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Christian says

    24. März 2016 at 14:19

    Ich bin langsam zu alt für dieses Zeugs. Und zum Glück muss ich nie­man­den beraten 😉

    Antworten
    • Meike Leopold says

      28. März 2016 at 19:12

      Man muss ja auch nicht jeden Quatsch mit­machen, aber ich glaube, das Prinzip hin­ter Snapchat wird uns so schnell nicht ver­lassen. Da heißt es ein­fach dranbleiben 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Ulrike bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Marie-Christine Schindler bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Digitale Kommunikation im B2B - ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Digitale Kommunikation im B2B — ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen