• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Start Talking Sales Kit
    • LinkedIn Page Booster
    • LinkedIn Quick Audit
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt
2017: Das waren meine persönlichen Highlights

2017: Das waren meine persönlichen Highlights

21. Dezember 2017

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das Jahr 2017 entspan­nt bei einem Glüh­wein Revue passieren lassen? Dazu bleibt uns oft kaum Zeit oder Muße. Was waren meine per­sön­lichen High­lights? Welche The­men haben mich beson­ders beschäftigt? Was lief super, was soll in Zukun­ft anders wer­den? Ich finde es wird immer wichtiger, sich für diese Fra­gen ein biss­chen Zeit zu reservieren. Son­st wis­sen wir oft schon heute nicht mehr, was gestern eigentlich war.

2017 — für mich waren das wun­der­bare Reisen nach Volter­ra, nach Rov­in­ji aber auch nach Kas­sel auf die Doc­u­men­ta oder nach Wit­ten­berg anlässlich des 500. Jubiläums der Ref­or­ma­tion. Viele span­nende Begeg­nun­gen, die Zusam­me­nar­beit mit inter­es­san­ten, beein­druck­enden und liebenswerten Men­schen oder auch das Ver­tiefen von Beziehun­gen mit Herzens­men­schen. Der Start in die poli­tis­che Arbeit bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen, zunächst auf kom­mu­naler Ebene. Aber auch Abschiede von Engage­ments, Pro­jek­ten oder The­men, die in den Hin­ter­grund getreten und nicht mehr so wichtig für mich waren.

Hei­di und ich auf dem Weg zu den Delfinen in der Adria! 🙂 (Rov­in­ji, Sep­tem­ber 2017)

Persönlicher Meilenstein 2017: Relaunch für Start Talking

Und beru­flich? In Bezug auf das Per­son­al Brand­ing war meine neue Web­site für mich ein wichtiger Meilen­stein. Ich habe sog­ar zwei Anläufe genom­men, bis die Seite so war, wie ich sie mir vorgestellt habe. 😉 Dass es dann doch alles geklappt hat, ver­danke ich einem echt­en Dream Team aus lauter Power-Frauen!

Ich möchte mich bei Bar­bara Schieche für ihre inhaltliche Unter­stützung bedanken, bei Anne Bauer für das tolle Design, bei Flo­rence Kotows­ki für die her­vor­ra­gende und geduldige tech­nis­che Umset­zung und bei der Künst­lerin und Illus­tra­torin Johan­na Noack aus Ham­burg für ihre wun­der­baren Illus­tra­tio­nen. <3

Nachfrage rund um Corporate Blogs konstant

Erstens kommt es anders, zweit­ens als man denkt. Das gilt auf jeden Fall für den All­t­ag in der Kom­mu­nika­tions­ber­atung. Aber es gibt auch viele Kon­stan­ten. So war das The­ma Cor­po­rate Blog 2017 weit­er­hin ein zen­traler Bestandteil mein­er Arbeit mit den Kun­den — von der Entschei­dungs­find­ung pro oder con­tra Blog über Kom­mu­nika­tion­skonzepte für Launch oder Relaunch bis hin zur Unter­stützung bei Fra­gen rund um redak­tionelle Prozesse oder Con­tent-Erstel­lung.  Ein beson­deres High­light für mich war die Mod­er­a­tion eines Pan­els mit lauter erfahre­nen Cor­po­rate Blog­gern im Rah­men der CeBIT 2017. Es hat mir super viel Freude gemacht, mit Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten und Mar­cel Beck­er zu disku­tieren!

Super-Self­ie der Cor­po­rate Blog­ger: Mar­cel Beck­er, Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten and me nach dem Pan­el bei der CeBIT 2017.

Einen Abwärt­strend in Bezug auf Cor­po­rate Blogs, die ein wun­der­bares Medi­um der Unternehmen­skom­mu­nika­tion sind, kann ich jeden­falls nicht erken­nen — im Gegenteil.

B2B Influencer Relations sind stärker gefragt

Eine Kon­stante bleibt für mich auch die Beratung rund um den Dia­log im Social Web mit The­men wie Social Sell­ing für einen zeit­gemäßen Ver­trieb oder dem Com­mu­ni­ty Man­age­ment (in Zeit­en von Hate Speech und Co.).

Neu dazu gekom­men sind inhaltliche Aspek­te wie beispiel­sweise die Arbeit der Zukun­ft, die ja sehr viel mit ein­er verän­derten Kom­mu­nika­tion zu tun hat. Auch beim The­ma Influ­encer Rela­tions erlebe ich einen wach­senden Bedarf. Es geht zum einen um das Befähi­gen der eige­nen Mitar­beit­er, als glaub­würdi­ge und authen­tisch Marken­botschafter im Netz aufzutreten. Dazu kommt oft der Wun­sch, langfristige Influ­encer Rela­tions jen­seits der klas­sis­chen Öffentlichkeit­sar­beit aufzubauen. Im B2B dur­chaus eine span­nende Auf­gabe, deren Erfolg let­ztlich mit der Auswahl der passenden Influ­encer und natür­lich mit ein­er Zusam­me­nar­beit auf Augen­höhe ste­ht und fällt.

Der Kunde steht im Mittelpunkt? Von der Vision zur Realität

Ob in Mar­ket­ing, Unternehmen­skom­mu­nika­tion, Ver­trieb oder Ser­vice  — die The­men Cus­tomer Centricity/Customer Expe­ri­ence begleit­en und beschäfti­gen Unternehmen schon seit ein­er Weile. Jet­zt nimmt die Entwick­lung durch die Cloud oder auch das Inter­net der Dinge so richtig Fahrt auf. Deshalb habe ich mich beson­ders gefreut, auch in diesem Jahr wieder beim Adobe Sym­po­sium in München dabei zu sein und zum Gelin­gen des Events beizu­tra­gen. Spe­cial Thanks für den angeregten CarTalk an Robert Weller! ðŸ™‚

Apro­pos Kun­den­zen­trierung: Am 29.12 erschein­nt dazu von mir ein Beitrag mit dem Titel „Das Inter­net der Dinge und die Zukun­ft des B2B-Mar­ket­ings“ im Upload Mag­a­zin.

What’s next? Meine ersten Pläne für 2018

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir füllt sich der Ter­minkalen­der für 2018 schon wieder merklich.

Ein erstes High­light ist bes­timmt das alljährliche Blog­gertr­e­f­fen in München im Rah­men der DLD. Sehen wir uns dort?

Beson­ders freue ich mich darauf, hof­fentlich viele von euch im kom­menden Mai auf der repub­li­ca 2018 zu tre­f­fen. Dass ich in diesem Jahr nicht dabei war, gehörte zu den weniger gelun­genen Aktionen. ðŸ˜‰

Auch der Deutsche Preis für Onlinekom­mu­nika­tion in Berlin ste­ht fest in meinem Kalen­der. Die Mitar­beit in der Jury macht ein­fach Spaß und sie  ermöglicht tolle Ein­blicke in die Best Prac­tices von Unternehmen.

#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps

Last but not least freue ich mich auf die neue CeBIT im Juni 2018. Wird der Relaunch der Messe gelin­gen? Kann sie eine zweite Dream­force wer­den? 😉 Ich bin gespannt!

Ich wün­sche euch allen ein wun­der­bares Wei­h­nachts­fest mit euren Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

Klick­en Sie auf den unteren But­ton, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Zum Lesen & Glotzen an langen Winterabenden

Worauf du beim Check­up deines Cor­po­rate Blogs acht­en soll­test — mein Gast­beitrag bei den Kol­le­gen von Ziel­bar.

Ken­nt ihr schon piqd? Auf der Plat­tform kuratiert ein illus­tres Exper­tIn­nen-Team jour­nal­is­tis­che Beiträge für euch. Auch ich bin in den Kat­e­gorien „Zukun­ft der Arbeit“ und „Fem­i­nis­men“ mit von der Par­tie. Schaut mal rein und abon­niert den Dienst, es lohnt sich!

Ähnliche Beiträge:

#dpok 2017: Die besten Highlights und Siegertipps#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps dpok 2019: Das waren meine Highlightsdpok 2019: Das waren meine Highlights Blogs, Bärte und Bälle­bäder — Rück­blick auf die CeBIT 2017 Digitale Live-Kommunikation auf der Messe: Cool bleiben!Dig­i­tale Live-Kom­mu­nika­tion für Events: Cool bleiben!

Veröffentlicht in: Vermischtes Gekennzeichnet mit: Community Management, Corporate Blog, Corporate Blogs, Influencer Relations, Jahreszeiten, Kommunikation, Start Talking

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

  • - Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
  • - Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
  • - Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
  • - Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Seitenspalte

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation
  • Vermischtes

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Meike Leopold steht vor einer Glasfassade, schaut in die Kamera und lächelt. Links neben ihr ist ein Zitat eingeblendet: „Erfahrung, die wirkt: 10 Impulse für mehr Relevanz in deiner Kommunikation.“ Das Bild begleitet einen Beitrag über Learnings aus 10 Jahren digitaler Kommunikation im B2B.

10 Learnings, die deine digitale Kommunikation besser machen

Corporate Blog Beispiel: Vom Tchibo Blog zu Tchibo Stories

Tchibo Stories im Wandel: Ein Blick zurück – und nach vorn

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

bild Klimaneutrales Unternehmen Siegel by Fokus Zukunft