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NTT DATA Blog: "Wir sind begeistert von unseren Bloggern"

NTT DATA Blog: “Wir sind stolz auf unsere Blogger” #blogfuture

18. März 2016

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Welche Rolle spie­len Blogs heute in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion? Welche Pläne und Pri­or­itäten ver­fol­gen Blog-Ver­ant­wortliche? Und wie verän­dern Fir­men­blogs sich? Heute geht meine Inter­view-Serie weit­er mit Alexan­dra Rutz vom IT-Dien­stleis­ter NTT DATA.

Das NTT DATA Blog wurde 2008 als eines der ersten deutschen B2B-Blogs ges­tartet und wird von drei Per­so­n­en aus der Abteilung Mar­ket­ing & Kom­mu­nika­tion gem­an­aged. Haupt­säch­lich bloggen auf dem NTT DATA Blog die Mitar­beit­er, aber auch Part­ner sind manch­mal mit von der Par­tie. Im ver­gan­genen Jahr gin­gen über 100 Beiträge online, die rund 30.000 Besuch­er anzogen.

NTT DATA Screen

Alexan­dra, was sind für euch die drei wichtig­sten Vorteile des NTT DATA Blogs?

Erstens: Der NTT DATA Blog (vor­mals Cirquent Blog) ist einge­bet­tet in unsere dig­i­tal­en Aktiv­itäten und ergänzt die Web­seite im Sinne eines dig­i­tal­en Fach­magazins, wo wir fach­liche Exper­tise weit­ergeben und Ein­blicke in das Unternehmen bieten. Der Blog erweit­ert daher unseren Auße­nauftritt auf inhaltlich­er und per­sön­lich­er Ebene.

Zweit­ens: Ein unschlag­bar­er Vorteil des Blogs ist die schnelle und ein­fache Möglichkeit, Beiträge zu aktuellen The­men zu veröf­fentlichen – vor allem auch per­sön­liche Erfahrungs­berichte unser­er Kol­legin­nen und Kol­le­gen. In Verbindung mit den Inhal­ten auf unser­er Web­seite kön­nen wir so einen guten Ein­blick in unser Unternehmen verschaffen.

Die Kom­bi­na­tion der „offiziellen“ Inhalte der Web­seite mit den per­sön­lichen Beiträ­gen im Blog ist für unsere Bewer­ber – Stich­wort Employ­er Brand­ing – genau­so inter­es­sant wie für unsere Kun­den: Unsere Leser kön­nen sich so einen guten Überblick ver­schaf­fen über den Ein­stieg ins Unternehmen, span­nende Pro­jek­te, anste­hende Events und vieles mehr. Sie bekom­men ein Gefühl für die Unternehmen­skul­tur, ein Gefühl, wie die Mitar­beit­er im Unternehmen tick­en, wie ein Berat­er­all­t­ag aussieht und welche The­men und Pro­jek­te aktuell anstehen.

Daraus erschließt sich der dritte große Vorteil des Blogs: Bei einem Dien­stleis­tung­sun­ternehmen ste­hen die Mitar­beit­er beson­ders im Fokus. Als B2B-Unternehmen mit kom­plex­en Dien­stleis­tun­gen hil­ft uns der Blog, unsere The­men, Exper­tise, Mei­n­un­gen und Best Prac­tis­es zu erk­lären und Mehrw­ert zu bieten.

Welche Ziele ver­fol­gt ihr mit eurem Blog, und wie messt ihr den Erfolg?

Der NTT DATA Blog bildet (zusam­men mit der Web­seite) das Herzstück unser­er dig­i­tal­en Strate­gie. Im Blog wollen wir unter der Zielset­zung „Thought Lead­er­ship im Bere­ich IT-Con­sult­ing“ unseren Lesern Beiträge über inno­v­a­tive The­men bieten sowie neue Strate­gien und Lösungsan­sätze zu aktuellen Fragestellungen.

Ein weit­eres Ziel ist es, mit den Lesern in Inter­ak­tion zu treten und Kom­mentare und Ein­drücke zu ver­schiede­nen The­men zu bekom­men – von extern und auch intern aus dem Unternehmen.

Alexandra Rutz
Alexan­dra Rutz ist bei NTT DATA Deutsch­land für die The­men Cor­po­rate Mar­ket­ing und Social Media zuständig.

Durch die Ver­bre­itung der Beiträge über ver­schiedene Social Media Kanäle, wie Face­book, LinkedIn, Twit­ter, XING und Google+, haben wir die Möglichkeit, die Inhalte an aus­gewählte Ziel­grup­pen zu streuen.

NTT DATA Blog: Zwei Auszeichnungen als führendes B2B-Blog

Den Erfolg des Blogs messen wir über Vis­its und Klick­zahlen. Ein weit­er­er wichtiger Indika­tor für den Erfolg eines Beitrags sind auch Empfehlun­gen in den Social Media Kanälen und Kom­mentare der Leser. Wir sind stolz darauf, dass unsere NTT DATA Face­book Unternehmens­seite einen sehr hohen Engage­ment-Wert aufweist. Das ist für uns ein Zeichen, dass unsere Inhalte eine hohe Qual­ität für unsere Fans haben.

Und nicht zulet­zt: der NTT DATA Blog wurde bere­its 2 Mal zu den führen­den Blogs im B2B-Bere­ich erk­lärt. Das bestätigt uns.

Von Unternehmen betriebene Blogs müssen mit der Zeit gehen. Plant ihr Verän­derun­gen, um das NTT DATA Blog zu mod­ernisieren – beispiel­sweise Relaunch, voll­ständi­ge Inte­gra­tion in die Web­site oder sog­ar einen Abschied vom Blog zugun­sten ander­er Kommunikationskanäle?

Wir arbeit­en stetig am NTT DATA Blog und bevorzu­gen in der Regel fort­laufende Anpas­sun­gen. Dabei hil­ft uns, dass wir unseren Blog schon sehr früh aufge­set­zt haben und ihn sowohl intern als auch extern sehr gut etabliert haben. Damit ste­hen für uns Big Bang Relaunch­es nicht im Vorder­grund. Wir hat­ten im let­zten Jahr zum Beispiel eine Anpas­sung des Blogs mit dem Ziel, mehr in Rich­tung Mag­a­zin zu gehen. Zusät­zlich haben wir unseren glob­alen Blog als Auto­mo­tive Blog mit spezieller Aus­rich­tung für diese Ziel­gruppe weiterentwickelt.

Stete Anpas­sun­gen resul­tieren let­z­tendlich aus der steten Anforderung der Online-Welt: Dig­i­tale Aktiv­itäten sind niemals Selb­stläufer, von daher pla­nen wir zum Beispiel für dieses Jahr am The­ma SEO zu arbeit­en, möcht­en fach­lich noch mehr Kante zeigen und unsere Inhalte so miteinan­der verbinden, dass wir die Leser zu noch mehr Ver­weilzeit auf dem Blog motivieren.

Blog­gt NTT DATA oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plat­tfor­men wie LinkedIn, Face­book oder Medi­um oder ist dies für die Zukun­ft geplant? Welche Erfahrun­gen habt ihr damit bere­its gemacht? (siehe auch meine Blog­pa­rade #bloggenohneblog)

Wir bloggen nicht auf anderen Plat­tfor­men. Unser Blog ist unsere Heimat, von der aus wir die ver­schiede­nen Net­zw­erke und Plat­tfor­men bespie­len. Wir bleiben damit mit unseren Inhal­ten unab­hängig von Vor­gaben und Verän­derun­gen der vielfälti­gen Plat­tfor­men und sind flex­i­bel, neue Entwick­lun­gen zu beobacht­en und zu nutzen, ohne Inhalte zu verlieren.

Wir freuen uns den­noch sehr, wenn Mitar­beit­er soziale Net­zw­erke nutzen und dort Artikel posten, z.B. bei LinkedIn. Ein wichtiger Kanal für uns in Deutsch­land ist XING. Hier haben wir gute Erfahrun­gen gemacht, Inhalte in fach­lichen Grup­pen zu veröf­fentlichen und den Aus­tausch mit anderen Experten zu fördern. (Basis hier­für sind immer die eige­nen NTT DATA Inhalte.) Generell teilen wir Deine Ein­schätzung, Meike, die Du schon lange ver­trittst: Den Unternehmens-Blog als eigene Plat­tform führen, da wir nicht Unter­mi­eter sein möchten.

Arbeit­et ihr in punk­to Blog auch mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men (bei Strate­gie, Con­tent, Tech­nik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?

Im Bere­ich Tech­nik und Design arbeit­en wir mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men und sind so immer up-to-date in dieser Hin­sicht. Con­tent und Strate­gie liegen bei uns intern. Wir sind begeis­tert von unseren Mitar­beit­ern, da wir im Laufe der Jahre eine große Anzahl an inter­nen Autoren gewon­nen haben. Dadurch sind wir unab­hängig von exter­nen Autoren, was sich­er sehr sel­ten in der Unternehmens-Blog-Land­schaft ist. Wir haben von Beginn an in die interne Überzeu­gung investiert und unser Blog genießt hohes Anse­hen bei uns. Das heißt, der NTT DATA Blog ist im Unternehmen angekom­men und ist nicht nur ein Kind der PR. Die inter­nen Autoren machen den Blog enorm glaub­würdig. Daher möcht­en wir an dieser Stelle unseren vie­len Autoren danken.

Vie­len Dank für das Gespräch Alex!

Mein näch­ster Inter­view­part­ner ist Ste­fan Diet­rich vom Wind­wärts Blog.

Hier geht es zu meinen Inter­views mit:

San­dra Coy vom Tchi­bo Blog.

Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog.

Chris­t­ian Bug­gisch vom DATEV Blog.

André Tappe vom Sporthaus Schuster 

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Firmenblogs, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Alexandra Rutz meint

    22. März 2016 um 12:32

    Hal­lo Herr Eichinger,
    es gibt ganz ver­schiedene Online-Mar­ket­ing Awards oder Blog Awards, so zum Beispiel einen Finanzblog Award.
    Viele Grüße

  2. Torsten Eichinger meint

    18. März 2016 um 22:06

    Hal­lo, zunächst mal vie­len Dank für die Vorstel­lung der unter­schiedlichen Unternehmens-Blogs.
    Die o.g. Ausze­ich­nun­gen beziehen sich ja auf einen Wet­tbe­werb von B2B-Blogs im IT-Umfeld. Gibt es so etwas auch für Nicht-IT-Blogs?
    Viele Grüße

    • Meike Leopold meint

      22. März 2016 um 9:09

      Hal­lo Herr Eichinger, 

      Es gibt immer wieder Ver­anstal­tun­gen oder Anlässe, bei denen Unternehmen­blogs aus den ver­schieden­sten Branchen aus­geze­ich­net wer­den — zum Beispiel unlängst auf der ITB oder auch bei Onlinekom­mu­nika­tion­spreis 2015 (das war das Wind­wärts Blog). Aber DEN einen Preis der jährlich ver­liehen wird, gibt es eigentlich nicht. Ich hoffe, das hil­ft Ihnen weit­er. Viele Grüße

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  1. Unternehmensblogs quo vaditis? #blogfuture sagt:
    9. Mai 2016 um 9:23 Uhr

    […] Alexan­dra Rutz von NTT DATA […]

  2. LANCOM: Vom CEO-Blog zur Kolumne in der Wiwo sagt:
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