Welche Rolle spielen Blogs heute in der Unternehmenskommunikation? Welche Pläne und Prioritäten verfolgen Blog-Verantwortliche? Und wie verändern Firmenblogs sich? Heute geht meine Interview-Serie weiter mit Alexandra Rutz vom IT-Dienstleister NTT DATA.
Das NTT DATA Blog wurde 2008 als eines der ersten deutschen B2B-Blogs gestartet und wird von drei Personen aus der Abteilung Marketing & Kommunikation gemanaged. Hauptsächlich bloggen auf dem NTT DATA Blog die Mitarbeiter, aber auch Partner sind manchmal mit von der Partie. Im vergangenen Jahr gingen über 100 Beiträge online, die rund 30.000 Besucher anzogen.
Alexandra, was sind für euch die drei wichtigsten Vorteile des NTT DATA Blogs?
Erstens: Der NTT DATA Blog (vormals Cirquent Blog) ist eingebettet in unsere digitalen Aktivitäten und ergänzt die Webseite im Sinne eines digitalen Fachmagazins, wo wir fachliche Expertise weitergeben und Einblicke in das Unternehmen bieten. Der Blog erweitert daher unseren Außenauftritt auf inhaltlicher und persönlicher Ebene.
Zweitens: Ein unschlagbarer Vorteil des Blogs ist die schnelle und einfache Möglichkeit, Beiträge zu aktuellen Themen zu veröffentlichen – vor allem auch persönliche Erfahrungsberichte unserer Kolleginnen und Kollegen. In Verbindung mit den Inhalten auf unserer Webseite können wir so einen guten Einblick in unser Unternehmen verschaffen.
Die Kombination der „offiziellen“ Inhalte der Webseite mit den persönlichen Beiträgen im Blog ist für unsere Bewerber – Stichwort Employer Branding – genauso interessant wie für unsere Kunden: Unsere Leser können sich so einen guten Überblick verschaffen über den Einstieg ins Unternehmen, spannende Projekte, anstehende Events und vieles mehr. Sie bekommen ein Gefühl für die Unternehmenskultur, ein Gefühl, wie die Mitarbeiter im Unternehmen ticken, wie ein Berateralltag aussieht und welche Themen und Projekte aktuell anstehen.
Daraus erschließt sich der dritte große Vorteil des Blogs: Bei einem Dienstleistungsunternehmen stehen die Mitarbeiter besonders im Fokus. Als B2B-Unternehmen mit komplexen Dienstleistungen hilft uns der Blog, unsere Themen, Expertise, Meinungen und Best Practises zu erklären und Mehrwert zu bieten.
Welche Ziele verfolgt ihr mit eurem Blog, und wie messt ihr den Erfolg?
Der NTT DATA Blog bildet (zusammen mit der Webseite) das Herzstück unserer digitalen Strategie. Im Blog wollen wir unter der Zielsetzung „Thought Leadership im Bereich IT-Consulting“ unseren Lesern Beiträge über innovative Themen bieten sowie neue Strategien und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen.
Ein weiteres Ziel ist es, mit den Lesern in Interaktion zu treten und Kommentare und Eindrücke zu verschiedenen Themen zu bekommen – von extern und auch intern aus dem Unternehmen.
Durch die Verbreitung der Beiträge über verschiedene Social Media Kanäle, wie Facebook, LinkedIn, Twitter, XING und Google+, haben wir die Möglichkeit, die Inhalte an ausgewählte Zielgruppen zu streuen.
NTT DATA Blog: Zwei Auszeichnungen als führendes B2B-Blog
Den Erfolg des Blogs messen wir über Visits und Klickzahlen. Ein weiterer wichtiger Indikator für den Erfolg eines Beitrags sind auch Empfehlungen in den Social Media Kanälen und Kommentare der Leser. Wir sind stolz darauf, dass unsere NTT DATA Facebook Unternehmensseite einen sehr hohen Engagement-Wert aufweist. Das ist für uns ein Zeichen, dass unsere Inhalte eine hohe Qualität für unsere Fans haben.
Und nicht zuletzt: der NTT DATA Blog wurde bereits 2 Mal zu den führenden Blogs im B2B-Bereich erklärt. Das bestätigt uns.
Von Unternehmen betriebene Blogs müssen mit der Zeit gehen. Plant ihr Veränderungen, um das NTT DATA Blog zu modernisieren – beispielsweise Relaunch, vollständige Integration in die Website oder sogar einen Abschied vom Blog zugunsten anderer Kommunikationskanäle?
Wir arbeiten stetig am NTT DATA Blog und bevorzugen in der Regel fortlaufende Anpassungen. Dabei hilft uns, dass wir unseren Blog schon sehr früh aufgesetzt haben und ihn sowohl intern als auch extern sehr gut etabliert haben. Damit stehen für uns Big Bang Relaunches nicht im Vordergrund. Wir hatten im letzten Jahr zum Beispiel eine Anpassung des Blogs mit dem Ziel, mehr in Richtung Magazin zu gehen. Zusätzlich haben wir unseren globalen Blog als Automotive Blog mit spezieller Ausrichtung für diese Zielgruppe weiterentwickelt.
Stete Anpassungen resultieren letztendlich aus der steten Anforderung der Online-Welt: Digitale Aktivitäten sind niemals Selbstläufer, von daher planen wir zum Beispiel für dieses Jahr am Thema SEO zu arbeiten, möchten fachlich noch mehr Kante zeigen und unsere Inhalte so miteinander verbinden, dass wir die Leser zu noch mehr Verweilzeit auf dem Blog motivieren.
Bloggt NTT DATA oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Medium oder ist dies für die Zukunft geplant? Welche Erfahrungen habt ihr damit bereits gemacht? (siehe auch meine Blogparade #bloggenohneblog)
Wir bloggen nicht auf anderen Plattformen. Unser Blog ist unsere Heimat, von der aus wir die verschiedenen Netzwerke und Plattformen bespielen. Wir bleiben damit mit unseren Inhalten unabhängig von Vorgaben und Veränderungen der vielfältigen Plattformen und sind flexibel, neue Entwicklungen zu beobachten und zu nutzen, ohne Inhalte zu verlieren.
Wir freuen uns dennoch sehr, wenn Mitarbeiter soziale Netzwerke nutzen und dort Artikel posten, z.B. bei LinkedIn. Ein wichtiger Kanal für uns in Deutschland ist XING. Hier haben wir gute Erfahrungen gemacht, Inhalte in fachlichen Gruppen zu veröffentlichen und den Austausch mit anderen Experten zu fördern. (Basis hierfür sind immer die eigenen NTT DATA Inhalte.) Generell teilen wir Deine Einschätzung, Meike, die Du schon lange vertrittst: Den Unternehmens-Blog als eigene Plattform führen, da wir nicht Untermieter sein möchten.
Arbeitet ihr in punkto Blog auch mit externen Dienstleistern zusammen (bei Strategie, Content, Technik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?
Im Bereich Technik und Design arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen und sind so immer up-to-date in dieser Hinsicht. Content und Strategie liegen bei uns intern. Wir sind begeistert von unseren Mitarbeitern, da wir im Laufe der Jahre eine große Anzahl an internen Autoren gewonnen haben. Dadurch sind wir unabhängig von externen Autoren, was sicher sehr selten in der Unternehmens-Blog-Landschaft ist. Wir haben von Beginn an in die interne Überzeugung investiert und unser Blog genießt hohes Ansehen bei uns. Das heißt, der NTT DATA Blog ist im Unternehmen angekommen und ist nicht nur ein Kind der PR. Die internen Autoren machen den Blog enorm glaubwürdig. Daher möchten wir an dieser Stelle unseren vielen Autoren danken.
Vielen Dank für das Gespräch Alex!
Mein nächster Interviewpartner ist Stefan Dietrich vom Windwärts Blog.
Hier geht es zu meinen Interviews mit:
Saskia Nuschke vom factory42 Blog.
Alexandra Rutz says
Hallo Herr Eichinger,
es gibt ganz verschiedene Online-Marketing Awards oder Blog Awards, so zum Beispiel einen Finanzblog Award.
Viele Grüße
Torsten Eichinger says
Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Vorstellung der unterschiedlichen Unternehmens-Blogs.
Die o.g. Auszeichnungen beziehen sich ja auf einen Wettbewerb von B2B-Blogs im IT-Umfeld. Gibt es so etwas auch für Nicht-IT-Blogs?
Viele Grüße
Meike Leopold says
Hallo Herr Eichinger,
Es gibt immer wieder Veranstaltungen oder Anlässe, bei denen Unternehmenblogs aus den verschiedensten Branchen ausgezeichnet werden — zum Beispiel unlängst auf der ITB oder auch bei Onlinekommunikationspreis 2015 (das war das Windwärts Blog). Aber DEN einen Preis der jährlich verliehen wird, gibt es eigentlich nicht. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viele Grüße