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Windwärts Blog: Punkte sammeln bei Gegenwind

Windwärts Blog: Punkte sammeln bei Gegenwind

31. März 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Welche Rolle spie­len Blogs heute in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion? Welche Pläne und Pri­or­itäten ver­fol­gen Blog-Ver­ant­wortliche? Darüber spreche ich heute mit Ste­fan Diet­rich vom Energie­un­ternehmen Wind­wärts, das im ver­gan­genen Jahr den Deutschen Preis für Onlinekom­mu­nika­tion in der Kat­e­gorie Blogs erhielt.

Das Wind­wärts Blog ging im Mai 2013 online und wird von drei Mitar­beit­ern im Stab­s­bere­ich Kom­mu­nika­tion gem­anagt. Die Blog­beiträge kom­men über­wiegend vom Kom­mu­nika­tion­steam, ab und zu von der Geschäfts­führung, anderen Mitar­beit­ern oder von Gästen. Das Unternehmens­blog hat pro Monat bis zu 1000 Visits.

Windwärts BlogHerr Diet­rich, was sind für Sie die drei wichtig­sten Vorteile des Wind­wärts Blogs?

Es bringt Traf­fic auf die Inter­net­seit­en, ist ein gutes Instru­ment, um in einem poli­tisch geprägten Geschäfts­feld wie der Winden­ergie zu beson­ders strit­ti­gen The­men sicht­bar zu bleiben und den Geg­n­ern nicht das dig­i­tale Feld zu über­lassen, und das Bloggen macht viel Spaß.

Welche Ziele ver­fol­gen Sie mit dem Blog, und wie messen Sie den Erfolg?

Wir haben das Blog mit zwei wesentlichen Zie­len ges­tartet. Zum einen woll­ten wir die per­sön­liche und authen­tis­che Kom­mu­nika­tion mit unseren Ziel­grup­pen, die in unserem Geschäfts­feld so emi­nent wichtig ist, in die Online-Kom­mu­nika­tion über­tra­gen und so unseren Marke­nauftritt zu stärken. Zum anderen woll­ten wir uns in die Debat­ten um Winden­ergie ein­mis­chen, die ger­ade im Inter­net toben. Viele Winden­ergiegeg­n­er vor Ort nutzen jedes ver­meintliche “Argu­ment”, das jemand online postet, und geben das unge­filtert wieder. Wir sehen uns auch im Dien­ste ein­er Aufk­lärung, die die sach­liche Debat­te zu dem The­ma und seinen Facetten hochhält.

Stefan Dietrich, Pressesprecher bei Windwärts
Ste­fan Diet­rich, Press­esprech­er bei Windwärts

Wir messen den Erfolg nicht anhand irgendwelch­er Kenn­zahlen, son­dern beobacht­en eher qual­i­ta­tiv, was wir bewe­gen. Ein­schlägige Blog-Rank­ings sind da eben­so wichtig wie regelmäßige Checks, ob wir bei Google-Suchen zu unseren The­men vorne auf­tauchen. Dass wir ger­ade mit den etwas pro­vokan­teren Beiträ­gen auch im geg­ner­ischen Lager wahrgenom­men wer­den, zeigen die umfan­gre­ichen Kom­mentare zu beson­ders strit­ti­gen The­men. Wir wer­den da dur­chaus beobachtet, was wir als Kom­pli­ment auffassen.

Viel Feind, viel Ehr — Windwärts Blog setzt Themen

Unternehmens­blogs müssen mit der Zeit gehen. Der Trend geht zu aufwändi­gen Online-Mag­a­zi­nen, oder auf der Web­site inte­gri­erten New­stick­ern ohne Kom­men­tar­funk­tion. Pla­nen Sie solche Veränderungen?

Wir haben uns bewusst dafür entsch­ieden, das Blog tat­säch­lich als Blog im klas­sis­chen Sinn zu betreiben, sofern man bei einem solch jun­gen Medi­um von klas­sisch sprechen kann. Das heißt für uns: Die Beiträge sind einzel­nen Autoren zuge­ord­net, sie greifen auch The­men auf, die nicht unmit­tel­bar das Geschäft des Unternehmens betr­e­f­fen, sie beziehen Stel­lung und sind im Stil per­sön­lich­er und lock­er­er als nor­male PR-Texte. Wir möcht­en damit kein dig­i­tales Hochglanz-Mar­ket­ing betreiben, son­dern authen­tisch kom­mu­nizieren und die Online-Debat­te zu unserem Geschäfts­feld bee­in­flussen. Daher sehen wir in näher­er Zukun­ft auch keinen Bedarf für grund­sät­zliche Änderun­gen. Und in die Web­site inte­gri­ert ist das Blog von Beginn an.

Blog­gt Wind­wärts oder bloggen Vertreter des Unternehmens auch auf anderen Plat­tfor­men wie LinkedIn, Face­book oder Medi­um oder ist dies für die Zukun­ft geplant? Welche Erfahrun­gen haben Sie damit bere­its gemacht?

Wir nutzen Twit­ter und das Net­zw­erk der Energieblog­ger, um auf unser Blog hinzuweisen, und teilen unsere Beiträge auf Google+ und Xing, mehr machen wir gegen­wär­tig nicht. Mit den genan­nten Möglichkeit­en haben wir uns noch nicht beschäftigt, aber wir wer­den unsere Social Media-Strate­gie in abse­hbar­er Zeit neu auf­set­zen. Da nehmen wir Ihre Anre­gun­gen gerne in die Über­legun­gen auf.

Arbeit­en Sie in punk­to Blog auch mit exter­nen Dien­stleis­tern zusam­men (bei Strate­gie, Con­tent, Tech­nik etc.)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie dabei?

Wir haben uns bei der anfänglichen Konzep­tion des Blogs extern berat­en lassen, sei­ther arbeit­en wir nicht mehr mit Dien­stleis­tern zusam­men. Da das Blog in die Web­site inte­gri­ert ist, sind tech­nis­che Fra­gen Teil des Gesamt­pakets der entsprechen­den Betreuung.

Vie­len Dank für das Gespräch!

Mein näch­ster Inter­view­part­ner ist Kris­t­ian Delfs von Lancom.

Hier geht es zu meinen Inter­views mit:

San­dra Coy vom Tchi­bo Blog

Sask­ia Nuschke vom factory42 Blog

Chris­t­ian Bug­gisch vom DATEV Blog

André Tappe vom Sporthaus Schuster 

Alexan­dra Rutz von NTT DATA

Quelle Titel­bild: Windwärts

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