Auch für Corporate Blogs gilt: DEN oder DIE Online-Leserin gibt es nicht. Jeder tickt anders und konsumiert Inhalte auf verschiedene Weisen. Die Aufmerksamkeitsspanne für Inhalte im Netz wird immer kürzer, die potenzielle Absprungrate dafür umso höher. Was also tun, um die Leser*innen bei der Stange zu halten? Die Antwort: Gehen Sie so radikal wie möglich auf die Bedürfnisse der Blog-Besucher ein! Setzen Sie auf eine abwechslungsreiche Content-Vielfalt statt auf Bleiwüsten.
Start Talking Blog
Dreamteam im Content Marketing: Corporate Blog & Customer Journey
Bei Reisen braucht es eine gehörige Portion Vertrauen in den Reiseleiter – vor allem bei größeren Expeditionen. Das ist bei der Customer Journey nicht anders. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Corporate Blog für Ihre (potenziellen) Kund*innen zum perfekten Reisebegleiter machen — vor und nach der Kaufentscheidung.
Corporate Blogs im B2B – Türöffner für Kunden und Bewerber
Sollten B2B-Unternehmen ein Corporate Blog betreiben? Reicht es nicht, wenn sich Management und Unternehmenskommunikation auf den gut frequentierten Plattformen von Drittanbietern vernetzen, auf LinkedIn zum Beispiel? Bequemer und effizienter mag das auf den ersten Blick erscheinen, doch im B2B-Geschäft gilt wie im richtigen Leben: Von nix kommt nix. Heute erkläre ich Ihnen, warum gerade B2B- Unternehmen mit einem Corporate Blog echt punkten können – auf dass Bewerber und Neu-Kunden Ihnen die Tür einrennen.
Erfolgreich mit LinkedIn-Content: So knackst du die harte Nuss
Kein Netzwerk im Business-Umfeld bietet derzeit so viele Chancen für wertvollen Austausch und so viele spannende Inhalte. Du solltest allerdings die Herausforderungen und Erfolgskriterien kennen, um mit deinen LinkedIn-Beiträgen wirklich einen Unterschied zu machen. Dazu habe ich einige Tipps für dich.
Das Auge isst mit: Content Design für Blogbeiträge
Relevante, überzeugende Inhalte sind Pflicht auf einem Corporate Blog. Dabei wird allerdings oft die Form unterschätzt. Eine verpasste Chance, denn wer hat schon Lust auf eine digitale „Bleiwüste“? Machen Sie sich deshalb mit den Regeln des Content Design für Blogbeiträge vertraut. Hier erfahren Sie, wie Sie mit angenehm und professionell gestalteten Inhalten bei Ihren Lesern punkten.
Personal Branding: Brauchst Du das oder kann es weg?
Wenn du im Netz unterwegs bist, kommst du an „Personal Branding“ kaum vorbei. Sichtbarer werden, Meinungen vertreten, eine eigene Marke im Netz sein – ein Megatrend. Aktuell zeigt sich allerdings deutlich: Wer Personal Branding für sich entdeckt hat, macht noch lange nicht alles richtig. Erfahre hier, was „richtig machen“ in Bezug auf LinkedIn & Co. bedeutet und wie du erfolgreich digital netzwerkst.