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Corporate Blog: Bitte mehr Rückenwind vom Chef!

Corporate Blog: Bitte mehr Rückenwind vom Chef!

26. Februar 2017

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Chef und Blog — zwei Wel­ten, die lei­der immer noch nicht viel miteinan­der zu tun haben. Auch wenn das The­ma in Diskus­sio­nen rund um die dig­i­tale Kom­mu­nika­tion immer wieder auf­taucht: Bloggende Chefs bleiben eine sel­tene Spezies. Immer­hin hat die mit­tler­weile etablierte Blog-Funk­tion von LinkedIN einige Führungskräfte dazu bewegt, auch im Netz Stel­lung zu beziehen und damit sicht­bar­er zu wer­den. Einen nen­nenswerten Durch­bruch hat das The­ma in Deutsch­land aber bis heute nicht erfahren. Dabei ist Kom­mu­nika­tion Chef­sache! Auch und ger­ade in Zeit­en der dig­i­tal­en Transformation.

Chefs fragen: Was bringt uns ein Corporate Blog?

Chefs fra­gen vor allem nach dem ROI, wenn es um die Ein­führung eines Cor­po­rate Blogs geht. Dazu ein Auszug aus meinem Inter­view mit der Webi­nale in der t3n:

„Warum soll­ten wir in ein Cor­po­rate Blog investieren? Was kostet uns das? Welchen konkreten Nutzen haben wir davon? Auf diese Fra­gen müssen Blog-Man­ag­er überzeu­gende Antworten haben. Dabei ist ein kluges Erwartungs­man­age­ment in Bezug auf die Ziele rat­sam: Ein Cor­po­rate Blog bringt nicht von heute auf mor­gen hun­derte von Leads. Ein Blog ist ein langfristiges Pro­jekt, das nur in einem durch­dacht­en Zusam­men­spiel mit anderen Mar­ket­ing-Diszi­plinen und auch mit dem Ver­trieb für mehr Neugeschäft sorgt. Gle­ichzeit­ig emp­fiehlt es sich, möglichst von Anfang an mess­bare Ziele für das Blog zu definieren und entsprechende Fortschritte laufend an die Chefe­tage zu kom­mu­nizieren. Das schafft Aufmerk­samkeit für das Blog und steigert die Bere­itschaft, weit­er in das Pro­jekt zu investieren.“

Gegenfrage: Was tun Chefs für ihr Corporate Blog?

Klar: Sie geben Bud­gets frei. Noch bess­er wäre es aber, wenn Entschei­der ihren eige­nen Anteil am Erfolg eines Cor­po­rate Blogs stärk­er in ihre Über­legun­gen mit aufnehmen. Mit anderen Worten: Das The­ma nicht nur kri­tisch hin­ter­fra­gen oder let­zlich wegdelegieren, soll­ten selb­st mit guten Beispiel voran gehen. Denn das bringt Rück­en­wind für ein Unternehmens­blog: „Für die interne Akzep­tanz und Unter­stützung ist es enorm hil­fre­ich, Führungskräfte als Spon­soren für das Blog zu gewin­nen. Wenn sie sich von Anfang an aktiv dafür ein­set­zen und beispiel­sweise eigene Beiträge posten, kommt erfahrungs­gemäß Dynamik in die Sache.“

Das voll­ständi­ge Webi­nale-Inter­view zum The­ma Cor­po­rate Blog find­en Sie bei t3n.

Warum vor allem Chefs bloggen soll­ten, sagt Ihnen Mar­tin Bredl in diesem lesenswerten Beitrag.

Eine Liste mit twit­tern­den Führungskräften hat Felix Beil­harz zusam­mengestellt.

Hier geht es zum neuen CEO-Blog des Kred­itver­sicher­ers Euler Her­mes.

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Bloggen, Blogger, Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Kommunikation, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ralph meint

    19. Februar 2018 um 10:52

    Span­nen­des und sehr wichtiges The­ma zum Cor­po­rate Blog. Deswe­gen werde ich in naher Zukun­ft mich auch diesem The­ma wid­men auf­grund mein­er Erfahrun­gen mit unter­schiedlichen Kun­den­pro­jek­ten rund um das Cor­po­rate Blog. Damit sind die Ziele für das Cor­po­rate Blog ein Pro-Argu­ment: https://www.webpixelkonsum.de/corporate-blog-strategische-und-taktische-ziele/

    Beste Grüße. Ralph

  2. Ed Wohlfahrt meint

    20. März 2017 um 19:12

    Linkedin und v.a. Twit­ter kön­nen den Weg zum eige­nen Chef­blog ebnen helfen. Der Work­load bleibt über­schaubar und erste Erfolge sind meist leicht zu erzie­len. Wenn es der CIO dann geschickt anstellt und die Erfol­gswer­leb­nisse des Chefs, der sie vielfach gar nicht selb­st sieht (Stich­wort Twit­ter-Ana­lyt­ics, Radian6, o.ä.) gut trans­portiert, kann schnell mehr draus wer­den und ist der Schritt zum eige­nen Blog bzw. zum Ein­liefern eigen­er Beiträge im Cor­po­rate Blog gar nicht mehr weit.

    • Ralph meint

      19. Februar 2018 um 10:54

      Hal­lo Ed,

      inter­es­san­ter Gedanken­gang. Dafür muss die Bere­itschaft für Twit­ter & Co. hoch sein, son­st sieht die Chance für das Cor­po­rate Blog oder?

      Beste Grüße. Ralph

Trackbacks

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    12. November 2017 um 17:34 Uhr

    […] Nase fassen. Gehe mit gutem Beispiel voran! Dieser Grund­satz hat erfahrungs­gemäß beson­ders beim The­ma Sicht­barkeit im Netz großes Gewicht. Chefs, die mit­bloggen und twit­tern sind Vor­bilder. Und diese Vor­bilder braucht es. […]

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