• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
2017: Das waren meine persönlichen Highlights

2017: Das waren meine persönlichen Highlights

21. Dezember 2017

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das Jahr 2017 entspan­nt bei einem Glüh­wein Revue passieren lassen? Dazu bleibt uns oft kaum Zeit oder Muße. Was waren meine per­sön­lichen High­lights? Welche The­men haben mich beson­ders beschäftigt? Was lief super, was soll in Zukun­ft anders wer­den? Ich finde es wird immer wichtiger, sich für diese Fra­gen ein biss­chen Zeit zu reservieren. Son­st wis­sen wir oft schon heute nicht mehr, was gestern eigentlich war.

2017 — für mich waren das wun­der­bare Reisen nach Volter­ra, nach Rov­in­ji aber auch nach Kas­sel auf die Doc­u­men­ta oder nach Wit­ten­berg anlässlich des 500. Jubiläums der Ref­or­ma­tion. Viele span­nende Begeg­nun­gen, die Zusam­me­nar­beit mit inter­es­san­ten, beein­druck­enden und liebenswerten Men­schen oder auch das Ver­tiefen von Beziehun­gen mit Herzens­men­schen. Der Start in die poli­tis­che Arbeit bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen, zunächst auf kom­mu­naler Ebene. Aber auch Abschiede von Engage­ments, Pro­jek­ten oder The­men, die in den Hin­ter­grund getreten und nicht mehr so wichtig für mich waren.

Hei­di und ich auf dem Weg zu den Delfinen in der Adria! 🙂 (Rov­in­ji, Sep­tem­ber 2017)

Persönlicher Meilenstein 2017: Relaunch für Start Talking

Und beru­flich? In Bezug auf das Per­son­al Brand­ing war meine neue Web­site für mich ein wichtiger Meilen­stein. Ich habe sog­ar zwei Anläufe genom­men, bis die Seite so war, wie ich sie mir vorgestellt habe. 😉 Dass es dann doch alles geklappt hat, ver­danke ich einem echt­en Dream Team aus lauter Power-Frauen!

Ich möchte mich bei Bar­bara Schieche für ihre inhaltliche Unter­stützung bedanken, bei Anne Bauer für das tolle Design, bei Flo­rence Kotows­ki für die her­vor­ra­gende und geduldige tech­nis­che Umset­zung und bei der Künst­lerin und Illus­tra­torin Johan­na Noack aus Ham­burg für ihre wun­der­baren Illus­tra­tio­nen. <3

Nachfrage rund um Corporate Blogs konstant

Erstens kommt es anders, zweit­ens als man denkt. Das gilt auf jeden Fall für den All­t­ag in der Kom­mu­nika­tions­ber­atung. Aber es gibt auch viele Kon­stan­ten. So war das The­ma Cor­po­rate Blog 2017 weit­er­hin ein zen­traler Bestandteil mein­er Arbeit mit den Kun­den — von der Entschei­dungs­find­ung pro oder con­tra Blog über Kom­mu­nika­tion­skonzepte für Launch oder Relaunch bis hin zur Unter­stützung bei Fra­gen rund um redak­tionelle Prozesse oder Con­tent-Erstel­lung.  Ein beson­deres High­light für mich war die Mod­er­a­tion eines Pan­els mit lauter erfahre­nen Cor­po­rate Blog­gern im Rah­men der CeBIT 2017. Es hat mir super viel Freude gemacht, mit Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten und Mar­cel Beck­er zu disku­tieren!

Super-Self­ie der Cor­po­rate Blog­ger: Mar­cel Beck­er, Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten and me nach dem Pan­el bei der CeBIT 2017.

Einen Abwärt­strend in Bezug auf Cor­po­rate Blogs, die ein wun­der­bares Medi­um der Unternehmen­skom­mu­nika­tion sind, kann ich jeden­falls nicht erken­nen — im Gegenteil.

B2B Influencer Relations sind stärker gefragt

Eine Kon­stante bleibt für mich auch die Beratung rund um den Dia­log im Social Web mit The­men wie Social Sell­ing für einen zeit­gemäßen Ver­trieb oder dem Com­mu­ni­ty Man­age­ment (in Zeit­en von Hate Speech und Co.).

Neu dazu gekom­men sind inhaltliche Aspek­te wie beispiel­sweise die Arbeit der Zukun­ft, die ja sehr viel mit ein­er verän­derten Kom­mu­nika­tion zu tun hat. Auch beim The­ma Influ­encer Rela­tions erlebe ich einen wach­senden Bedarf. Es geht zum einen um das Befähi­gen der eige­nen Mitar­beit­er, als glaub­würdi­ge und authen­tisch Marken­botschafter im Netz aufzutreten. Dazu kommt oft der Wun­sch, langfristige Influ­encer Rela­tions jen­seits der klas­sis­chen Öffentlichkeit­sar­beit aufzubauen. Im B2B dur­chaus eine span­nende Auf­gabe, deren Erfolg let­ztlich mit der Auswahl der passenden Influ­encer und natür­lich mit ein­er Zusam­me­nar­beit auf Augen­höhe ste­ht und fällt.

Der Kunde steht im Mittelpunkt? Von der Vision zur Realität

Ob in Mar­ket­ing, Unternehmen­skom­mu­nika­tion, Ver­trieb oder Ser­vice  — die The­men Cus­tomer Centricity/Customer Expe­ri­ence begleit­en und beschäfti­gen Unternehmen schon seit ein­er Weile. Jet­zt nimmt die Entwick­lung durch die Cloud oder auch das Inter­net der Dinge so richtig Fahrt auf. Deshalb habe ich mich beson­ders gefreut, auch in diesem Jahr wieder beim Adobe Sym­po­sium in München dabei zu sein und zum Gelin­gen des Events beizu­tra­gen. Spe­cial Thanks für den angeregten CarTalk an Robert Weller! 🙂

Apro­pos Kun­den­zen­trierung: Am 29.12 erschein­nt dazu von mir ein Beitrag mit dem Titel „Das Inter­net der Dinge und die Zukun­ft des B2B-Mar­ket­ings“ im Upload Mag­a­zin.

What’s next? Meine ersten Pläne für 2018

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir füllt sich der Ter­minkalen­der für 2018 schon wieder merklich.

Ein erstes High­light ist bes­timmt das alljährliche Blog­gertr­e­f­fen in München im Rah­men der DLD. Sehen wir uns dort?

Beson­ders freue ich mich darauf, hof­fentlich viele von euch im kom­menden Mai auf der repub­li­ca 2018 zu tre­f­fen. Dass ich in diesem Jahr nicht dabei war, gehörte zu den weniger gelun­genen Aktionen. 😉

Auch der Deutsche Preis für Onlinekom­mu­nika­tion in Berlin ste­ht fest in meinem Kalen­der. Die Mitar­beit in der Jury macht ein­fach Spaß und sie  ermöglicht tolle Ein­blicke in die Best Prac­tices von Unternehmen.

#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps

Last but not least freue ich mich auf die neue CeBIT im Juni 2018. Wird der Relaunch der Messe gelin­gen? Kann sie eine zweite Dream­force wer­den? 😉 Ich bin gespannt!

Ich wün­sche euch allen ein wun­der­bares Wei­h­nachts­fest mit euren Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

Klick­en Sie auf den unteren But­ton, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Zum Lesen & Glotzen an langen Winterabenden

Worauf du beim Check­up deines Cor­po­rate Blogs acht­en soll­test — mein Gast­beitrag bei den Kol­le­gen von Ziel­bar.

Ken­nt ihr schon piqd? Auf der Plat­tform kuratiert ein illus­tres Exper­tIn­nen-Team jour­nal­is­tis­che Beiträge für euch. Auch ich bin in den Kat­e­gorien „Zukun­ft der Arbeit“ und „Fem­i­nis­men“ mit von der Par­tie. Schaut mal rein und abon­niert den Dienst, es lohnt sich!

Ähnliche Beiträge:

dpok 2019: Das waren meine Highlightsdpok 2019: Das waren meine Highlights #dpok 2017: Die besten Highlights und Siegertipps#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps CeBIT 2017: Das Beste kommt immer zum SchlussCeBIT 2017: Das Beste kommt zum Schluss Blogs, Bärte und Bälle­bäder — Rück­blick auf die CeBIT 2017

Veröffentlicht in: Allgemein Gekennzeichnet mit: Community Management, Corporate Blog, Corporate Blogs, Influencer Relations, Jahreszeiten, Kommunikation, Start Talking

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ