• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung
2017: Das waren meine persönlichen Highlights

2017: Das waren meine persönlichen Highlights

21. Dezember 2017

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das Jahr 2017 entspan­nt bei einem Glüh­wein Revue passieren lassen? Dazu bleibt uns oft kaum Zeit oder Muße. Was waren meine per­sön­lichen High­lights? Welche The­men haben mich beson­ders beschäftigt? Was lief super, was soll in Zukun­ft anders wer­den? Ich finde es wird immer wichtiger, sich für diese Fra­gen ein biss­chen Zeit zu reservieren. Son­st wis­sen wir oft schon heute nicht mehr, was gestern eigentlich war.

2017 — für mich waren das wun­der­bare Reisen nach Volter­ra, nach Rov­in­ji aber auch nach Kas­sel auf die Doc­u­men­ta oder nach Wit­ten­berg anlässlich des 500. Jubiläums der Ref­or­ma­tion. Viele span­nende Begeg­nun­gen, die Zusam­me­nar­beit mit inter­es­san­ten, beein­druck­enden und liebenswerten Men­schen oder auch das Ver­tiefen von Beziehun­gen mit Herzens­men­schen. Der Start in die poli­tis­che Arbeit bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen, zunächst auf kom­mu­naler Ebene. Aber auch Abschiede von Engage­ments, Pro­jek­ten oder The­men, die in den Hin­ter­grund getreten und nicht mehr so wichtig für mich waren.

Hei­di und ich auf dem Weg zu den Delfinen in der Adria! 🙂 (Rov­in­ji, Sep­tem­ber 2017)

Persönlicher Meilenstein 2017: Relaunch für Start Talking

Und beru­flich? In Bezug auf das Per­son­al Brand­ing war meine neue Web­site für mich ein wichtiger Meilen­stein. Ich habe sog­ar zwei Anläufe genom­men, bis die Seite so war, wie ich sie mir vorgestellt habe. 😉 Dass es dann doch alles geklappt hat, ver­danke ich einem echt­en Dream Team aus lauter Power-Frauen!

Ich möchte mich bei Bar­bara Schieche für ihre inhaltliche Unter­stützung bedanken, bei Anne Bauer für das tolle Design, bei Flo­rence Kotows­ki für die her­vor­ra­gende und geduldige tech­nis­che Umset­zung und bei der Künst­lerin und Illus­tra­torin Johan­na Noack aus Ham­burg für ihre wun­der­baren Illus­tra­tio­nen. <3

Nachfrage rund um Corporate Blogs konstant

Erstens kommt es anders, zweit­ens als man denkt. Das gilt auf jeden Fall für den All­t­ag in der Kom­mu­nika­tions­ber­atung. Aber es gibt auch viele Kon­stan­ten. So war das The­ma Cor­po­rate Blog 2017 weit­er­hin ein zen­traler Bestandteil mein­er Arbeit mit den Kun­den — von der Entschei­dungs­find­ung pro oder con­tra Blog über Kom­mu­nika­tion­skonzepte für Launch oder Relaunch bis hin zur Unter­stützung bei Fra­gen rund um redak­tionelle Prozesse oder Con­tent-Erstel­lung.  Ein beson­deres High­light für mich war die Mod­er­a­tion eines Pan­els mit lauter erfahre­nen Cor­po­rate Blog­gern im Rah­men der CeBIT 2017. Es hat mir super viel Freude gemacht, mit Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten und Mar­cel Beck­er zu disku­tieren!

Super-Self­ie der Cor­po­rate Blog­ger: Mar­cel Beck­er, Ker­stin Heuer, Rou­ven Kas­ten and me nach dem Pan­el bei der CeBIT 2017.

Einen Abwärt­strend in Bezug auf Cor­po­rate Blogs, die ein wun­der­bares Medi­um der Unternehmen­skom­mu­nika­tion sind, kann ich jeden­falls nicht erken­nen — im Gegenteil.

B2B Influencer Relations sind stärker gefragt

Eine Kon­stante bleibt für mich auch die Beratung rund um den Dia­log im Social Web mit The­men wie Social Sell­ing für einen zeit­gemäßen Ver­trieb oder dem Com­mu­ni­ty Man­age­ment (in Zeit­en von Hate Speech und Co.).

Neu dazu gekom­men sind inhaltliche Aspek­te wie beispiel­sweise die Arbeit der Zukun­ft, die ja sehr viel mit ein­er verän­derten Kom­mu­nika­tion zu tun hat. Auch beim The­ma Influ­encer Rela­tions erlebe ich einen wach­senden Bedarf. Es geht zum einen um das Befähi­gen der eige­nen Mitar­beit­er, als glaub­würdi­ge und authen­tisch Marken­botschafter im Netz aufzutreten. Dazu kommt oft der Wun­sch, langfristige Influ­encer Rela­tions jen­seits der klas­sis­chen Öffentlichkeit­sar­beit aufzubauen. Im B2B dur­chaus eine span­nende Auf­gabe, deren Erfolg let­ztlich mit der Auswahl der passenden Influ­encer und natür­lich mit ein­er Zusam­me­nar­beit auf Augen­höhe ste­ht und fällt.

Der Kunde steht im Mittelpunkt? Von der Vision zur Realität

Ob in Mar­ket­ing, Unternehmen­skom­mu­nika­tion, Ver­trieb oder Ser­vice  — die The­men Cus­tomer Centricity/Customer Expe­ri­ence begleit­en und beschäfti­gen Unternehmen schon seit ein­er Weile. Jet­zt nimmt die Entwick­lung durch die Cloud oder auch das Inter­net der Dinge so richtig Fahrt auf. Deshalb habe ich mich beson­ders gefreut, auch in diesem Jahr wieder beim Adobe Sym­po­sium in München dabei zu sein und zum Gelin­gen des Events beizu­tra­gen. Spe­cial Thanks für den angeregten CarTalk an Robert Weller! 🙂

Apro­pos Kun­den­zen­trierung: Am 29.12 erschein­nt dazu von mir ein Beitrag mit dem Titel „Das Inter­net der Dinge und die Zukun­ft des B2B-Mar­ket­ings“ im Upload Mag­a­zin.

What’s next? Meine ersten Pläne für 2018

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir füllt sich der Ter­minkalen­der für 2018 schon wieder merklich.

Ein erstes High­light ist bes­timmt das alljährliche Blog­gertr­e­f­fen in München im Rah­men der DLD. Sehen wir uns dort?

Beson­ders freue ich mich darauf, hof­fentlich viele von euch im kom­menden Mai auf der repub­li­ca 2018 zu tre­f­fen. Dass ich in diesem Jahr nicht dabei war, gehörte zu den weniger gelun­genen Aktionen. 😉

Auch der Deutsche Preis für Onlinekom­mu­nika­tion in Berlin ste­ht fest in meinem Kalen­der. Die Mitar­beit in der Jury macht ein­fach Spaß und sie  ermöglicht tolle Ein­blicke in die Best Prac­tices von Unternehmen.

#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps

Last but not least freue ich mich auf die neue CeBIT im Juni 2018. Wird der Relaunch der Messe gelin­gen? Kann sie eine zweite Dream­force wer­den? 😉 Ich bin gespannt!

Ich wün­sche euch allen ein wun­der­bares Wei­h­nachts­fest mit euren Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

via GIPHY

Zum Lesen & Glotzen an langen Winterabenden

Worauf du beim Check­up deines Cor­po­rate Blogs acht­en soll­test — mein Gast­beitrag bei den Kol­le­gen von Ziel­bar.

Ken­nt ihr schon piqd? Auf der Plat­tform kuratiert ein illus­tres Exper­tIn­nen-Team jour­nal­is­tis­che Beiträge für euch. Auch ich bin in den Kat­e­gorien „Zukun­ft der Arbeit“ und „Fem­i­nis­men“ mit von der Par­tie. Schaut mal rein und abon­niert den Dienst, es lohnt sich!

Ähnliche Beiträge:

dpok 2019: Das waren meine Highlightsdpok 2019: Das waren meine Highlights #dpok 2017: Die besten Highlights und Siegertipps#dpok 2017: Die besten High­lights und Siegertipps CeBIT 2017: Das Beste kommt immer zum SchlussCeBIT 2017: Das Beste kommt zum Schluss Blogs, Bärte und Bälle­bäder — Rück­blick auf die CeBIT 2017

Veröffentlicht in: Allgemein Gekennzeichnet mit: Community Management, Corporate Blog, Corporate Blogs, Influencer Relations, Jahreszeiten, Kommunikation, Start Talking

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Sascha Theobald bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Kerstin Paar bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Digitale Kommunikation im B2B - ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Digitale Kommunikation im B2B — ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen