B2B-Marketing in der IT? Für Außenstehende klingt das wahrscheinlich schwer verdaulich. Für diejenigen, die zwar in der IT-Branche aber NICHT im Marketing arbeiten, könnte das (immer noch) mit netten Give-Aways für Kunden, Hochglanzbroschüren oder aufwändigen Events inklusive Schnittchen zu tun haben. Augenzwinkernde Klischees und Vorurteile sind das eine – die Realität im IT B2B-Marketing sieht zumWEITERLESEN >
Start Talking Blog
Schenken gerne — aber nicht unbedingt an Weihnachten!
Weihnachten steht (mal wieder) vor der Tür (oder ins Haus)! Jeder von uns verbindet mit dem “Fest der Liebe” seine ganz eigenen Erfahrungen und Erinnerungen — seien sie positiv oder negativ (verkorkste Liedvorträge, einzigartig tolle Geschenke, lichterloh brennende Weihnachtsbäume oder einfach nur schöne Treffen im Familienkreis…). Die einen brauchen unbedingt einen Baum, die anderen gehenWEITERLESEN >
Social Media Frust und was man dagegen tun kann
In Unternehmen geht der Social-Media-Frust um — und das nicht erst seit gestern. Nun hat eine aktuelle Studie von Faktenkontor und News Aktuell herausgefunden, dass auch die Pressestellen unglücklich mit der Performance ihrer Social-Media-Aktivitäten sind. Die Social-Media-Schmerzen der Öffentlichkeitsarbeiter im Überblick: zu wenig Interaktion (52 Prozent) zu wenig interne Unterstützung (45 Prozent) zu wenig FansWEITERLESEN >
PR und Marketing 2015: 10 todsichere Erfolgstipps
Jetzt haben Jahresrückblicke sowie Ausblicke, Prognosen und gutgemeinte Ratschläge für die Zukunft Hochkonjunktur. Genau genommen fehlt die Anwendung dieses unvermeidlichen Genres noch als Punkt 11 in meiner Liste mit todsicheren Erfolgstipps für PR und Marketing im Jahr 2015. 😉 Sei’s drum: Was gesagt werden muss, muss gesagt werden. Und bitte lesen Sie die zehn PunkteWEITERLESEN >
Corporate Blogger: 5 Tipps für erfolgreiche Blogposts
Corporate Blogger sind wichtig für den Erfolg von Unternehmensblogs. Das ist meine Erfahrung. Theoretisch geht es auch ohne sie, aber was wird das für eine fade Suppe?! Mal ehrlich: Wenn ein Firmenblog nur von Marketing oder von einem Dienstleister gemacht wird — wo bleibt da das Herz, der Einblick in die Vielfalt des Unternehmens, dieWEITERLESEN >
Social Media im Unternehmen: Alles Gute kommt von oben?
Erste Hilfe für Social Media Manager — klingt ein bisschen nach blood, sweat and tears. Was steckt dahinter? Bei Bloggercamptv haben Björn Eichstädt und ich kürzlich erklärt, welches Konzept unserem Ratgeber zugrundeliegt, der aktuell bei dpunkt erschienen ist. Moderator Gunnar Sohn ließ es sich nicht nehmen, gleich am Anfang der Sendung die beliebte Chefnummer zuWEITERLESEN >